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Kühlerlüfter als Ersatzteil oder Alternative

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Pilz, 25. Juni 2016.

  1. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Der Generator liefert unter Last, genau die Spannung, die der Akku hinter dem Gleichrichter braucht.
    Auch ist es ein Unteschied, dreiphasen Wechselspannung 8A und einphasen gleichspannung 8A nach eine Brücken Gleichrichter...
    Das soll Dir jetzt aber mal einer der Elektriker vorrechnen :)
    upload_2016-6-26_11-5-16.png
    Die Phasenspannung der Lima unter Last, wird also deutlich unter 14V liegen ;)
    Also nix mit 50V! ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2016
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  3. Jukie71

    Jukie71 Guest

    Moin moin!

    Hab da doch noch mal in meine Formelsammlung schauen müssen - die Formel, die in deinem Post steht sagt mir allerdings nichts...ist wohl er was für Ingenöööre...?

    Ich muss dir leider widersprechen, was deine Ausssage zur Generatorspannung im Verhältnis zur Gleichspannung angeht:

    Ich vermute mal, dass es sich bei der Gleichrichterschaltung um eine sog. Dreipuls-Mittelspunktschaltung (M3-Schaltung) handelt - wäre zumindest die einfachste Art der Drehstromgleichrichtung.
    Wenn man einen Blick in die angehängte Tabelle wirft, so sieht man, dass das Spannungsverhältnis zwischen Ausgangsgleichspannung Ud und Eingangswechselspannung (effektiv) Ui bei 0,68 liegt, d.h. dass die Eingangsspannung um den Faktor 1,47 größer ist, als die Ausgangsspannung!

    Bei den Stromstärken ist das Verhältnis von Gleichstrom Id zum Eingangswechselstrom Ii 1,72, d.h. dass bei einem Außenleiterstrom (von denen ja drei vorhanden sind!) des Generators von 8A ein Ausgangsgleichstrom von etwa 13,8A fließen müsste; bedeutet bei einer Laderegler-Ausgangsspannung von 14V eine Gesamtleitung von etwa 190W, auch wenn am Regler noch etwas Verlustleistung hängen bleibt!

    Wenn man jetzt mal die ganzen Verbraucherleistungen addiert (120W für Beleuchtung, ca. 30W für die Zündanlage und je 15W für jeden Lüfter), sieht man, dass die Anlage am Anschlag ist!

    ...so, musste jetzt mal den Elektromeister 'rauskehren! ;)

    Gruß Jörg
     

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  4. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    B6, wetten?
    Außerdem ist das Verhältnisse Eingangs zu Ausgangsspannung genau anders rum.
    Das ist aber auch egal, weil 8A ist der Nennstrom, also Gesamtstrom bei Nennspannung nach dem B6 Gleichrichter :)
    Geht also einfach mal davon aus, das die angegebenen 100W (eigentlich 13,8V Nennspannung und 8A Nennstrom also von mir aus auch 110W maximal real) stimmen, wenn der Motorhersteller so angibt ;)
    Aber ich bin auch nur ein "Klempner" sorry also, wenn ich keine Ahnung von Strom habe und mist schreibe LOL
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2016
  5. Jukie71

    Jukie71 Guest

    Hab jetzt mal gegoogelt und es scheint tatsächlich eine B6-Schaltung zu sein, die in Motorrädern verbaut wird. Bei PKW wusste ich das, bin aber eben nur "Normal"-Elektriker und kein Kfz'ler.
    Dann stimmt das mit den Spannungsverhältnissen, also Ausgangsspannung größer als Eingangsspannung!
    Bei den Strömen kann ich das aber nicht wirklich glauben! 110W Ausgangsleistung würde ja nicht annähernd reichen, um die Verbraucher zu versorgen und bei einigen bleibt ja trotz Beleuchtung noch etwas zum Laden des Akkus übrig- bei mir definitiv nicht!
    Die Angabe der 8A steht doch auf der Leitung vom Generator zum Ladegleichrichter/-Regler und dann müsste sich die Angabe doch auf den Leiterstrom des Generators beziehen, also vor dem Gleichrichter...wie auch immer...

    Vielleicht machen wir auch irgendwo einen Denkfehler und gleich kommt jemand daher, der das alles richtig stellt...?;)

    Gruß Jörg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Juni 2016
  6. Pilz

    Pilz Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Boah, die Formelsammlung hat mich schon in der Berufsschule nicht weiter interessiert. Formeln sind was für Theoretiker. Wie ich Ströme in Drehstromgeneratoren zu berechnen und umzurechnen habe muss ich nicht aus dem Kopf wissen. Da können sich gerne die Motorenwickler mit rumschlagen.
    Um eine Situation einzuschätzen reicht es zu überschlagen. Und wenn ich praktisch mal nicht weiter weiss, weiss ich ja wo ich nachsehen kann. Der Elektriker der mir das vorrechnen möchte darf sich seine Formel gerne in die Haare schmieren und sich auf seinen Bürostuhl setzen.

    Die ganzen Werte zur Lima sind im Gesamtbild nicht schlüssig. Und solange ich durch Messungen (und nicht durch errechnete Werte) diese Werte nicht bestätigt bekomme, hänge ich mich aus dem Fenster und behaupte dass die Lima deutlich mehr Leistung als diese 100,110 oder 120W hat.
    Ich habe zwar kein Meister, aber mit über 25 Jahren Berufserfahrung merkt man wenn etwas nicht stimmt.

    So und nun wenden wir uns doch wieder den Lüftern zu.
    Hat schon jemand Daten zu den Susi-Lüftern gefunden?

    Grüsse
    Stefan

    [Edit]
    Sollte sich jetzt jemand auf den Slips getreten fühlen bitte ich um Entschuldigung.
    Ich wollte nur zum Ausdruck bringen dass mir die ganze Rechnerei nichts bringt, wenn ich keine gesicherten Erkenntnisse habe.
    [Edit]
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2016
  7. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    @Jukie71
    Sorry, das ich immer so ein Oberlehrer sein muss, das ich selbst meine Lehrer ständig verbessern muss.
    Ist leider ein angeborener Gendefekt und auch nicht behandelbar. :)

    Und zum Thema:
    Die 8A ist wie schon erwähnt, "Nennleistung" bei "Nennspannung" und "Nenndrehzahl"
    Glaubt das einfach mal und macht's nicht komplizierter als es ist.
    Übern Daumen 8*12 sind 100W und das passt auch gerade so, wenn ihr wie vorgesehen 35W H1 verbaut und keine 55W. Und wenn alle Lüfter einwandfrei sind und die Stromaufnahme von denen nicht wegen Defekt oder Verschmutzung erhöht ist.
    @Pilz
    Genau so sehe ich das auch.
    Wenn es passt, passt's eben.
    Und wenn Du unter 100W bleibst, wird sich daran auch nichts andern ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2016
  8. Jukie71

    Jukie71 Guest

    OK! Ich bin zwar grundsätzlich kein Mann des Glaubens...:)
    Du hast gewonnen! Obwohl ICH hier eigentlich der Oberlehrer bin...;):D

    Probleme mit der Kühlung habe ich interessanterweise gar nicht. Am Freitag bei 30° im Schatten und fast 5km bergauf hatte ich oben angekommen gerade mal gut 90° am Motoraustritt, also noch alles im grünen Bereich.
    Also funktionieren tun die Lüfter offenbar sehr gut, fragt sich halt nur wie lange.
    Aber wenn es eine gute Alternative gibt, kann man auch umrüsten bevor etwas kaputt geht.

    Gruß Jörg

    @Pilz : Alles gut, du hast ja im Grunde vollkommen Recht, aber da kommt dann doch manchmal der "Fachidiot" durch.
     
  9. Wolf

    Wolf Aktives Mitglied

    Habe auf den Lüftern nichts gefunden. Werde morgen mal eine 12 Volt Batterie dran hängen um zu sehen, wie viel Ampere sie zieht. Habe eben mal auf die Leistungsdaten des GPZ 250 Motor geschaut. Der Stator bringt 210 Watt-
    @ Pilz: gebe mir mal deine Adresse, dann schicke ich dir mal einen Lüfter zu.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2016
  10. Mrs McTopless

    Mrs McTopless Aktives Mitglied


    . . . wer sowas nur verbaut und bekannt gegeben hat :) :) :) :) :)
    JAAAAA ICH ;)
    und davon habe ich gleich gleich 2 Stück - einen links und einen rechts.
    was heisst denn teuer . . . Hobby kost´ halt Geld und während ihr noch rätselt und komische Berechnungen aufstellt, habe ich einfach gekauft und kann OHNE Temperaturprobleme fahren :) :) :)

    Mal so ein Tip am Rande - nehmt ihn zu Herzen, auch wenn er von einer Frau kommt:
    Nur einen dieser Lüfter anschliessen - wenn ihr beide anschliesst, saugen diese zu viel Strom ;)
    Jetzt werden helle Köpfe von Euch fragen: WARUM HAT DIE DOOFE TUSSI DENN ZWEI LÜFTER GEKAUFT, WENN SIE NUR EINE ANSCHLIESST . . .
    ganz einfach - der 2. läuft über ein Thermoschalter, wenn ich 100°C Wassertemperatur erreiche ;)

    unten ein Bild von Thermoschaltergehäuse mit Schraube zum entlüften :)
    .
     

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  11. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Sehr gut gelöst.
    Mit ner Thermostatansteuerung bin ich auch am liebäugeln.
    Habe schon nen Schlauchadapter liegen.

    Bisher fahre ich noch Standardlüfter. Bisher auch problemlos.
     
    Mrs McTopless gefällt das.
  12. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Ne ne, nix lästern das ist schon ne gute Sache mit dem Thermoschalter!
    Überlege das auch, eventuell sogar Drehzahl geregelt.
    Gibt es für einen Drehzahl geregelte. Lüfter eine fertige Ansteuerung, oder haltet ihr die Idee für unsinnig?
     
  13. Mrs McTopless

    Mrs McTopless Aktives Mitglied


    bei großer Hitze über 30°C ist die Drehzahl egal - dann ist der Motor soooo heiß, da springt der auch an der roten Ampel an.
    Weiterhin nicht zu vergessen, dass der Motor durch die Bauweise eh schon so wenig Kühlluft bekommt.
    Daher habe ich mich für einen einfachen Thermoschalter entschieden ;)
     
  14. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    @Mrs McTopless
    Ja nee, nicht für so ein kleines rotzding, da reicht ein Schalter natürlich.
    Ich denke da an einen richtigen Kühler mit einem Großen Lüfter, die 3 kleinen fliegen ja raus bei mir.
    Einen Großen aber voll durch laufen lassen ist direkt hinterm Kopf aber dann doch schon recht aufdringlich :)
     
  15. Jukie71

    Jukie71 Guest

    Moin moin!

    Drehzahlsteuerung ist ja auch kein so großes Problem mit einer Pulsweitenmodulation, wie diese hier:

    http://www.ebay.de/itm/3A-Pulsbreite-PWM-DC-Motor-Speed-Regler-Kontroller-Schalter-12V-24V-36V-IS/252429195494?_trksid=p2141725.c100338.m3726&_trkparms=aid=222007&algo=SIC.MBE&ao=1&asc=20150313114020&meid=4494ddbcad20450a9454cea5d0e9a132&pid=100338&rk=2&rkt=17&sd=391401617957

    Man muss dann das Poti durch einen entsprechenden NTC ersetzen, bei dem die Werte passen.
    Andere Bausätze/Schaltpläne gibt es im Netz, z.B.

    http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.jderks.de/images/luftregler.gif&imgrefurl=http://www.jderks.de/elektronik/temperaturregler_fuer_com_luefter.htm&h=480&w=745&tbnid=SHsCy7nJ_Q8PdM:&docid=s6Ce60UffvIXpM&ei=6E5xV6XsN-GRgAa9yYDoDg&tbm=isch&iact=rc&uact=3&page=3&start=18&ndsp=12&ved=0ahUKEwilgMaSy8jNAhXhCMAKHb0kAO0QMwhPKBcwFw&bih=552&biw=1024

    Den Transistor muss man durch einen größeren ersetzen, da der Lüfter definitiv mehr Strom aufnimmt, als der kleine Computerlüfter.
    Ob das unbedingt erforderlich ist, muss jeder für sich entscheiden. Ist natürlich praktisch, dass der Lüfter nur dann richtig Leistung anfordert, wenn es erforderlich ist.
    Wie gesagt,bei mir läuft die Kühlung mit den Serienlüftern wie bei @ZTR einwandfrei.

    Gruß Jörg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Juni 2016
    ZTR gefällt das.
  16. Jukie71

    Jukie71 Guest

  17. Wolf

    Wolf Aktives Mitglied

    Hatte einen Thermoschalter von conrad verbaut.
     
  18. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Kurze Info, bei mir ist nun auch der erste original-Lüfter durchgebrannt, habe ihn zerlegt und Kabel, Kohlen und Wicklung durchgemessen.
    Es ist definitiv die Wicklung hinüber.
     

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