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Tankgeber 0 bis 100 Ohm, welcher funktioniert ?

Dieses Thema im Forum "Elektrik, Elektronik und Zubehör" wurde erstellt von rued, 25. April 2018.

  1. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    ja, zumindest das Gestänge passt ganz gut, der Rest sind ja nur Widerstände. Hätte mich aber gefreut, wenn sich rausgestellt hätte, "Geber von Fahrzeug Marke XYZ passt" - tut es vermutlich, nur muss man die erstmal finden :)

    Bin jetzt nicht der Profi, aber ich glaub ich kann einen Widerstand parallel dazu geben und komme dann auch auf 0-100 Ohm .. die 33er brücken, dann bleiben 530 Ohm, damit ich von da auf 100 Ohm komme .. muss ich .. .. erstmal rechnen :-D

    edit: 125 Ohm parallel müsste gut sein

    edit 2: mal zur probe einfach 150 Ohm parallel an das bestehende geklemmt und bin damit auf 27-117 Ohm. Passt, dann müssen nur die 33er weg und der parallel-widerstand etwas genauer, dann müsste das passen :)

    edit 3: nicht ganz klar ist mir die Funktion des "74X" (~56 Ohm) der bei einer Seite am zw. obersten und vorletzem Segment hängt .. eventuell ein Teiler zur höheren Auflösung, wenn die obersten Segmente gleichzeitig Kontakt haben ..
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2018
    Andy1981 gefällt das.
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  3. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Stell den doch mal auf maximal und schließlich den einfach an, vielleicht lernt es der Tacho ja auch selbst... Wobei, was erwarte ich von Chinesenprogramierern... Kopfschüttel...
     
  4. Reiti

    Reiti Administrator Admin

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    250ccm 4V
    Dazu müsste der Programmierer ja eigentlich davon ausgehen, dass der Tank mindestens 1x komplett leergefahren wird - glaub ich also eher nicht.

    Werde es trotzdem probieren, so kann ich dann auch mal am lebenden Objekt den Parallelwiderstand testen. Beim Tank liegt ein 2x Stecker (grün, gelb/weiss) vorne kommt aber gelb/weiss schwarz an (die lampe nutzt den original-geber denk ich als masse fürs Lämpchen) - Weiß jemand wo im Kabelbaum der Wechsel passiert? Wichtig ist es nicht, da der Tacho eh 5V liefert brauch ich eh nur das gelb/weiße Kabel (das wird nach dem Geber ja jetzt schon irgendwo auf Masse geführt) - mir geht's d jetzt nur um das Kabel im Kabelbaum, dann muss ich kein neues ziehen.

    edit:

    Ohne Zündung liegt an dem schwarzen am original-Stecker 100 mV an - wäre ja interessant wo das herkommt.

    Also selbst-lernend is da nix, aber funktioniert grundlegend. Der Tacho zeigt halt ohne Modifikation nur 2/3 voll an (wegen den 33 Ohm statt 0) und der Rest is halt 5x zuviel.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2018
  5. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Lass mich mal eine Vermutung in den Raum stellen...
    Das kommt von dem nassen Klebeband mit dem der ganze Rotz zusammen gewickelt ist ;) LOL ... Da weist Du dann auch wieso Dein Akku dauernd leer ist.
     
  6. Reiti

    Reiti Administrator Admin

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    250ccm 4V
    So, habe jetzt den 33 Ohm entfernt und 125 Ohm parallel eingelötet - tadaa, ist jetzt 0 - 100 Ohm. (nicht meckern über meine Lötkünste)

    (Das ist übrigens das Teil: https://de.aliexpress.com/item/Gas-...ese-Scooter-Moped-ATV-139QMB/32666748067.html - 7.17 euro inkl versand aktuell)

    1) 33 Ohm entfernt, und gebrückt
    2) das wäre der 33er, wenn man inverses Ergebnis braucht und das andere Kabel nimmt, brauch ich aber nicht.
    3) an den Anschlüssen 122 Ohm ( 100 + 22 ) ist jetzt parallel - passt da ja noch ganz gut rein

    Unbenannt-1.png

    Der Bereich ist jetzt ganz exakt con 0 Ohm bis 98 Ohm - schon am Tacho ausprobiert, der ist zufrieden und zeigt den vollen Bereich an. Mein Tacho erkennt bei 98 Ohm dann leer un 0 Ohm voll - wer das anders braucht, kann das andere Kabel nehmen und einfach den anderen Widerstand auslöten und die anderen beiden Kabel mit dem Parallelwiderstand versehen.

    Angeschlossen wird er dann eigentlich am original-Stecker. Dort ist genauso grün und gelb - die Farben passen hier. Im Cockpit aufpassen, dort kommt kein grünes mehr, aber ein schwarzes - das braucht man nicht mehr, der Tacho sollte eigentlich nur das gelb/weisse brauchen (schaltet auf Masse)

    Ich berichte dann irgendwann später ob das Teil gut in den Tank passt, weil das hab ich noch vor mir.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2018
    Andy1981 und User #3 gefällt das.
  7. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    \m/_(>_<)_\m/
     
  8. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
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    250ccm 4V
    So, der Sensor ist nun eingebaut. Allerdings war der Schwimmer quer und das passt so nicht durch die Öffnung im Tank. Also den Schimmer um 90° gedreht, dann passt er genau rein. Das Gestänge muss man auch ein wenig gerader biegen, damit er bis ganz unten geht und nicht oben am Deckel ansteht (ist bei anderen Gebern vermutlich immer anders).

    Zum Öffnen des Verschlusses oben am Tank hab ich mir aus starkem Draht (so dick wie der Durchmesser der 2 Löcher) eine Klammer gebogen, damit und einer Kombizange hat das geklappt, muss man kein Werkzeug kaufen. Am Geber selbst war ne Plastiknase, die hab ich weggeschnitten.

    DSC_0231.JPG

    Hatte bei mir eigentlich nur den Beifahrersitz ausgebaut, dann kommt man ausreichend überall hin.

    Verkabelung hatte ich ja schon weiter oben erwähnt, hat geklappt und Probelauf hatte ich bereits gemacht als der Sensor draußen war, hat geapsst. Der Tank ist im Moment allerdings eher, der Tacho zeigt also leer an :)

    Fazit: Sollte es da draußen einen Plug&Play Tankgeber geben dann spart man sich das Einlöten von Widerständen bzw. evtl. auch das umbiegen der Stange .. wenn man allerdings mal raus hat, wie es sein muss, dann ist der Aufwand gar nicht so schlimm und es ist günstig.

    Weiterer Vorteil: Das nervige Geschepper vom Original-Geber ist weg.
     
  9. FUWAHA

    FUWAHA Guest

    Habe hier einen Benzinstandanzeiger gefunden, welcher die Ohmwerte von 100 Ohm, 180 Ohm, 250 Ohm, 270 Ohm, 510 Ohm, 700 Ohm und 1200 Ohm abdeckt. Das Gerät kann auch auf einen bestimmten Ohmwert programmiert werden. Somit spielt es keine Rolle welchen Tankgeber ihr in eurem Tank verbaut habt.
    Ich hoffe, dass ich euch etwas weiterhelfen konnte, damit ihr nicht mehr soviel basteln müsst.

    https://www.biketeile-service.de/de...ankanzeigeministyle3weissbeleuchtet13834.html

    Gruß Walter
     

    Anhänge:

    User #3 gefällt das.
  10. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Danke, genau meine Rede...
    Besser noch, gleich einen "echten" Tacho anstatt einen Fake einbauen um dann extra Geld in Zusatzinstrumente zu stecken die man beim Fake vermisst ;)
     
    rued gefällt das.
  11. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Hui. Find ich preislich jetzt nicht sehr aufregend und dann hat man ja immer noch keinen passenden Tankgeber. Das Einlöten eines Widerstandes ist ja eigentlich vertretbarer Aufwand. Aber wer den Original-Tacho behält und sonst auch Koso Anzeigen hat, für den ist das was.

    Hatte ursprünglich wegen Original-Koso Tacho überlegt, aber preislich eher abschreckend und der Drehzahlbereich war ja mein Hauptargument für meinen jetzigen Tacho - habe schlichtweg keinen gefunden der von Funktionsumfang meinen Wünschen entsprach. Daher basteln - aber ich bastle gerne ;-)

    Mittlerweile ist der Tank auch gefüllt und die Tankanzeige funktioniert wunderbar am MSX/CBR Tacho mit 10k bereich
     
  12. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Dann wird es Zeit wohl für ein Upgrade ;)
    Bei der nächsten Bauteil Bestellung bestelle ich mal ein Paar von diesen REED mit um zu schauen ob die mit dem weiten Abstand zurecht kommen. Ich finde Anzeige in 10 Schritten ist genau genug.
    Tankgeber.JPG
     
  13. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Die Asi- Anzeige im Koso- Fake hat auch nur vier Balken :D Eigentlich braucht man nur ne verlässliche Reservewarnung. Bei meiner GSXR z. B. gibts nur ne Led, die blinkt erst und leuchtet die letzten ca 50 km durchgehend, das reicht als Info dicke. Ich nehme aber gerne wieder einen Geber von dir, sag mir dann was du kriegst :)
     
  14. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    10 Platinen kosten etwa 40,- mit Porto, nur 5 Platinen (mindestbestellmenge) ist einen Euro günstiger :)
    Die Bauteile für jeden Geber auch noch einmal 10,-/ Platine
    Macht also Sinn, wenn überhaupt Interesse besteht das erst einmal mit einer kleinen Testplatine (Lochraster) zu testen und dann 5 oder 10 Stück zu machen.
    ...
    Ich habe ja einen gekauften Tankgeber mit 5-Loch SAE drin und bin somit gut bedient... Ich habe halt an Euch gedacht.
     

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