1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

Anderer Motor - Rückwärtsgang

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Reiti, 21. Oktober 2015.

  1. wolle

    wolle Aktives Mitglied

    Aber dann hast du alles was du brauchst. Der SV Motor geht rein. Der baut im Antriebsbereich schön schmal, kaum breiter als der originale Motor. Problematisch wird es mit der Vergaser bzw Einspritzanlage und Luftfilter. Die bauen so hoch, dass diese weit durch die Motorhaube ragen. Die Motore sind auch als Langläufer bekannt und haben keine thermischen Probleme. Auch ist dieser Motor auf 34 PS drosselbar ( evtl auch 48 PS). Dank der langhubigen Auslegung des SV Motors gibts Dampf von unten raus. Aufgrund der Einbauproblematig bezüglich der Nebenagreagte würde dann doch besser der Rotax Motor der BMW passen. 650 ccm, 1 oder Twin, einfach oder Doppelzündung, EFI ,oder Vergaser. Nachteil ist, das dass Ritzel am Motor rechts sitzt, und es links gebraucht wird. Verfügbarkeit ist hoch, wie auch die Preise. Aber auch das Problem dürfte mit einer Welle zu lösen sein. Könnte man dann mit einem Freilauf versehen als elektrischen Rückwertsgang machen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2016
  2. Werbung für Besucher

  3. Mr.Yellow

    Mr.Yellow Mitglied

    Je nachdem, wie weit der Kram aus der Haube ragt, könnte man doch Scoops drauf setzen, oder?
    Mit dem Rotax meinst du den von der F650, richtig?
    Die G650 XCountry hat ja einen Loncin drin.
    Ist der Rotax denn der gleiche Motor wie in der Husky?
    [​IMG]
     
  4. Bertl

    Bertl Mitglied

    Wenn man den Falltank loswerden kann, dann ist da eigentlich gut Platz für Vergaser und sonstige Anbauteile .. also schätze ich. Wirklich höher bauen ja auch 600er Motoren nicht
     
  5. wolle

    wolle Aktives Mitglied

    Husky weiß ich nicht. Aber die Aprilia Pegaso 650 hat den gleichen Rotax Motor wie die BMW F 650
     
  6. Wolf

    Wolf Aktives Mitglied

    Habe den GPZ Motor nun so weit, dass ich ihn kommende Woche zum laufen bringen will. Daten: 250 ccm, twin, 6 gang, 43 PS, max Drehzahl: 14000. Platz ist genug im ZTR um den Motor einzubauen. Mit dem GPZ 500 Motor wirds sehr eng. Evtl muß für den 500er Motor die Aufnahme der Stoßdämpfer versetzt werden. Auch die Motore der EL 250 oider 252 mit 27 oder 34 PS passen gut rein, da sie nur 23 cm breit bauen. Die Auspuffführung soll an der Oberseite, oberhalb des Motordeckels sein. Für diesen Motor gibt es in USA auch einen Umrüstsatz auf EFI. Die vordere Motorbefestigung des GPZ Motors ist an der Vorderseite, oben. Dies müßte für den Einbau im ZTR neu gemacht und angepasst werden. Ritzel in 530er Teilung ist bestellt ( original 520).
     
  7. Wolf

    Wolf Aktives Mitglied

    GPZ 250 Motor läuft und wurde aus dem Rahmen ausgebaut. Schwinge vom ZTR wurde auch ausgebaut. Original sind die hinteren Motorbefestigungspunkte 10 cm breit. Für den Einbau des GPZ 250 Motors müßten sie auf 11 cm adaptiert werden. Wie es mit dem Abstand der beiden hinteren Motorbefestigungspunkte von der Schwinge zum Motor aussieht, werde ich morgen sehen.
     
    ZTR gefällt das.
  8. Wolf

    Wolf Aktives Mitglied

    GPZ 250 Motor wurde heute in die Schwinge adapiert. Motor sitz etwas höher wie der originale. Seitlich am Kupplungsdeckel noch 24 mm Luft. Originaler Luftfilterkasten passt, nachdem der Batteriehalter abgetrennt wurde. Schwimmerkammern sind waagerecht. Bilder kommen.
     
    Reiti und Thomas gefällt das.
  9. Benni

    Benni Mitglied

    Motor:
    250ccm 4V
    Cool cool
     
  10. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
  11. Benni

    Benni Mitglied

    Motor:
    250ccm 4V
    Eintragen lassen und bescheid geben :confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
     
  12. Wolf

    Wolf Aktives Mitglied

    War heute mit Schwinge und adaptierten Motor beim TÜV. Dieser ist zufrieden und hat für die Doku Bilder gemacht. Das ist der übernächste Schritt. Vorher kommt, wovor´s mich am meisten graut, die Elektrik. Der originale Kabelbaum der GPZ muß für die Abmessungen des ZTR passend gemacht werden.
     
  13. Mr.Yellow

    Mr.Yellow Mitglied

    Warste in K beim Herrn R.? ;)
     
  14. Wolf

    Wolf Aktives Mitglied

    noch nicht. Vorab geht es darum, wie der TÜV gerne den Einbau des Motors haben will. Dann kommt Abgasuntersuchung, dann zu Hr R aus K.
     
  15. Wolf

    Wolf Aktives Mitglied

    20160625_131928.jpg 20160624_140333.jpg 20160624_140333.jpg 20160703_201848.jpg Hier die ersten Bilder mit dem GPZ 250 Motor:
    20160625_131928.jpg 20160624_140333.jpg 20160703_201848.jpg
     
    Suzukiztr650 und ZTR gefällt das.
  16. Wolf

    Wolf Aktives Mitglied

    Bin jetzt noch am letzten Rest der Elektrik dran. Kühler in Bild 3 liegt nicht in endgültiger Position. Es wurde alles so eingebaut, dass die originalen seitlichen Verkleidungen ohne Änderung wieder angebaut werden können. Lediglich die Motorabdeckung fällt weg. Vorne im Bereich des Reglers kommt ein Lochblech, damit die Wärme abgeführt werden kann. Der Wasserkühler wurde unten an die mittelere, obere Verstärkung im Winkel von ca 40 Grad montiert. Dieser wird mittels Blech als Hutze verkleidet. An der Hutze werden auch die Blinker, Rücklicht etc montiert. Die auf Bild 3, vor dem Kühler, ist die Befestigung des Luftfilterkastens. Zur Zeit versuche ich mich an der Krümmerführung mit Auspuffhalter. Es werden die beiden originalen Endtöpfe, allerdings übereinander, der GPZ 250 verbaut.
     
  17. Benni

    Benni Mitglied

    Motor:
    250ccm 4V
    geil geil bin ich aufgerägt hoffe es fluppt alles beim tüv möchte auch unbedingt einen anderen motor haben
     
  18. Wolf

    Wolf Aktives Mitglied

    :) 250 ccm, Twin Motor, 43 PS bei 14000 U/min, 6 Gang. Die kleinen KAWA Motor sind als Langläufer bekannt. Trotz der hohen Drehzahl. Originalübersetzung ist 14 x 44. Ich werde vorerst das 14er Ritzel vorme behalten habe mir aber ein 47er Kettenblatt machen lassen. Ich muß versuchen, von der Höchstgeschwindigkeit der GPZ von knapp 150 km/h auf 120 Km/h runter zu kommen. Also muß kürzer übersetzt werden. Dies hat zwar den Nachteil, dass ich Endgeschwindigkeit verliere, aber dafür besseren Durchzug habe. ;)Auch nicht schlecht. Muß nur sehen, wie ich dann mit den Abgaswerten und Kat hin komme. Krümmerführing wird 2 in 1 in 2, seitlich, wo vorher auf der linken Seite der Wasserkühler war, rausgehend. Vom Öldruckschalter geht eine Ölleitung an den Zylinderkopf. Sollte der Motor trotz des größeren Wasserkühlers noch Hitzeprobleme haben, kann ich dort ein zusätzlichen Ölkühler montieren. Es gibt noch viel zu tun.
     
  19. Benni

    Benni Mitglied

    Motor:
    250ccm 4V
    Das Problem wird eventuell entstehen das die endgeschw... in den parieren mit 80 kmh angegeben ist oder?
     
  20. Wolf

    Wolf Aktives Mitglied

    Diese 80 Km/h sind entstanden, da diese Fahrzeugklasse in GB max 80 km/h schnell sein darf. Bisher sagte der TÜV, bis max 120 km/h gehen sie mit. Zumal der Prüfer schon mal mit mir ca 110 km/h mit einem originalen ZTR gefahren ist.
     
  21. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Was der TÜV sagt ist dem Polizist, der dich und Deine Papiere kontrolliert egal.
    Bisher hab ich auch noch keinen TÜV Onkel gefunden, der mir so mir nichts dir nichts 120kmh einträgt :(
     

Diese Seite empfehlen