1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

Besserer Spurstangenkopf rechts

Dieses Thema im Forum "Ersatzteile / Alternativen / Bezugsquellen" wurde erstellt von rued, 8. Februar 2021.

  1. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Nach 4500 km sind die Gelenkköpfe der Vorderachse ausgeschlagen, der rechte M10er an der Spurstange schon ein zweites Mal. Habe jetzt wohl eine geschlossene Version gefunden, passend an die Standart- Komponenten der Achse, werde berichten ...
     
    fred_feuerstein und Linkep gefällt das.
  2. Werbung für Besucher

  3. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Die neuen Gelenkköpfe sind gekommen, nennen sich "Motorsport" und sind aus CroMo. Schauen wir mal...
    IMG_20210209_142518.jpg
     
  4. Heiko

    Heiko Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    anderer Motor
    Sehen gut aus - selbst wenn sie nicht länger halten- hoffentlich ist genug Cr und Mo drin, damit sie optisch auf alle Fälle was bringen.,..
     
  5. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Mir gehts um die Haltbarkeit. Hab für Gelenkköpfe schon viel und wenig ausgegeben, das Ergebnis war das gleiche. Diese hier sind zwar teuer, aber sehen zumindest mal auch anders aus, vielleicht sind sie ja wirklich besser.
    Leider gibts da keine Kennzeichnung, oder ich habe noch keine mit gefunden.
     
  6. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Offene Dinger für die Spurstange? Oder sind die für die A-Arms?
    Meine nächsten A-Arm Gelenke werden mit Schmiernippel ;)
     
  7. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Nee, das sind die 14er für die A-Arms. An den geschlossenen M10ern x 1, 5 innen links bin ich dran bzw mein Bruder, der hat ne Firma und kann dort bestellen, die verkaufen nur gewerblich.
     
  8. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Heute die 14er Gelenkköpfe der A- Arms angefangen. Wie eigentlich nicht anders zu erwarten, auch hier nur Murks: Es wurden entweder keine oder zu dicke U- Scheiben verbaut, d.h. die Gelenkköpfe stehen seitlich unter Spannung und verschleissen dadurch extra schnell, laufen dann auch nicht leicht. Habe jetzt 1mm- Ausgleichsscheiben bestellt und mache das mit den neuen Köpfen vernünftig.
     
  9. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Das sag ich schon seit 4 Jahren ;)
    Das muss, z.b. ohne Dämpfer und Rad dran, absolut leichtgängig in alle erdenklichen Stellungen bewegt werden können... Traggelenke die anschlagen sind auch keine Seltenheit... wenn Du schon mal dran bist ;)
     
  10. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Ach und die leidigen Federscheiben die Original auf die Kugeln drücken ist ebenso Murks.
    Da brauchts keine Scheiben, da kann der Imbus Kopf direkt auf die Kugel drücken und wie Du schon erkannt hast, dann lieber präziese mit passenden Scheibchen am Rahmen unterfüttern und da wo die Schraube am Rahmen wieder raus kommt natürlich gegenkontern.
     
  11. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Bei mir war es ab Werk oder Importeur starr verschraubt bzw verspannt :rolleyes: Habe ihn ja neu gekauft. War bisher nicht da dran weil ich nicht musste, gab ja ringsherum mehr als genug zu tun :confused: Die Traggelenke sind erstaunlicherweise allesamt tiptop. Insgesamt im Vergleich zum Rest eine gute Bilanz, wenn nicht der TÜV mit Vollabnahme anstehen würde, hätte ich das noch geringe Spiel der Gelenkköpfe geduldet, da besteht ja nicht die Gefahr das sich was aushängt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2021
  12. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Traggelenke kann man das Spiel nur im aufgebockten Zustand prüfen
     
  13. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Schon klar, kenne das von "normalen" Autos. Da ist man allerdings nicht schon fast zufrieden, wenn es 5 tkm hält :rolleyes::oops::confused::D
     
  14. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Ich grins mir immer eins, wenn der TÜV-Mann dran rüttelt aber das Gelenk voll auf Spannung steht...
    Wenn man das nicht ab und an selbst kontrolliert, hat man verloren. Dann merkt man es erst, wenn man mit hundert auf der Autobahn ein Schlagloch erwischt ;)
    Unfall ZTR.jpg
     
  15. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Bei deinem "normalen" Auto sind die Traggelenke kaum auf Zug/Druck belastet außer vielleicht die Kräften vom Querstabi. Da steht ja alles im Domlager bzw voll auf dem Dämpfer.
    Aus dem Grund kann man auch nicht einfach irgend welche "normalen" Traggelenke von irgend einem anderen PKW da nehmen ohne zu klären ob diese auf Zug dauerhaft belastet werden dürfen.
     
  16. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Alte Renaults haben Drehstabfederungen, die auch auf die unteren Querlenker wirken. Konnte man prima tieferlegen: Schlüssel bauen, damit entspannen, einen Zahn flacher einhängen, fertig :) Diese Traggelenke könnte man nehmen, waren sogar haltbar.
    Aber BTT: Die neuen Köpfe kommen wohl am 19ten.
     
  17. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Drehstabfederung hat mein Kangoo I hinten auch noch... Wie am Leo Kampfpanzer ;) Hinten zusätzlich Querstabi als Torsionsstange und vorne konventionell Querstabi mit Koppelstange auf Querlenker.
    Wegen Federung am ZTR... Hab schon mal darüber nachgedacht, die oberen Querlenker mit Stützlager zu machen und unten nur Führung und die Dämpfer dann oben anschlagen und quer zur Fahrtrichtung. Das würde wahrscheinlich mit den Kräften besser ausgehen und auch die Gelenke/Spielstellen/Verschleißstellen würden weniger. Allerdings ist das ein Umbau, den man nicht mehr "Dezent" vertuschen kann :)
    Oder die Dämpfer Koppelstange nicht an den Querlankern, sondern an den Achsschenkeln anschlagen, dann sind die Querlenker fast Spannungsfrei
    BTW: Querstabi tut dem ZTR auch sicher gut. Ein ZTR hab ich auch mal gesehen mit
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2021
  18. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    So, angekommen und montiert, Abmessungen entsprechen dem Original. Ich teste das dann mal und berichte, wenn er gut ist nimmt mein Bruder ihn in seinen Shop auf, Ladesystemtechnik Bettermann.
    IMG_20210222_184633.jpg
    IMG_20210222_184539.jpg
    IMG_20210222_184521.jpg
    Steht zumindest Japan drauf :)
     
    Heiko gefällt das.
  19. Heiko

    Heiko Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    anderer Motor
    Super Sache- der Uniball stört mich doch sehr :)
     
  20. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Hab ja mal vier bestellt, hätte sich sonst nicht gerechnet. Würde zwei abgeben für 15€ incl. Versand pro Stück zwecks Testung, ohne jedes Versprechen.
     
  21. Heiko

    Heiko Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    anderer Motor
    Nehm ich :)
     

Diese Seite empfehlen