1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

china koso nachbau anschliessen

Dieses Thema im Forum "Elektrik, Elektronik und Zubehör" wurde erstellt von vistacruiser, 4. Mai 2016.

  1. fred_feuerstein

    fred_feuerstein Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    also habe nun den koso fake china tacho dingens mal ausgepackt und angeschaut. Den Anschlussplan mal eingescannt (siehe Anhang).
    Die Kabelfarben stimmen nicht mit den hier im Thread angegebenen. Aber das sollte ja nicht das Problem sein, wenn die Verdrahtung ansonsten stimmt.
    Zumindest stimmen schonmal die Kabelfarben an den Steckern mit denen auf dem Anschlussplan überein.

    Nun gilt es also die entsprechenden Kabel vom ZTR zu finden und dann anzuschliessen. Ausserdem den Hallgeber anzuschliessen.
    Bzgl. dem Hallgeber, das beigefügte Kabel ist ja viel zu kurz. wie habt ihr das gemacht? das vorhandene Kabel verwendet und den neuen Hallgeber daran angeschlossen? Oder neue Kabel von vorne bis hinten?
     

    Anhänge:

    MrChlorophil gefällt das.
  2. Werbung für Besucher

  3. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Hallgeber altes Kabel.
    Den Rest mit nem Multimeter ausklingeln wenn du es nicht so erkennst.
    Aber alles machbar.
     
    fred_feuerstein gefällt das.
  4. fred_feuerstein

    fred_feuerstein Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Auf dem obigen Anschlussplan hab ich mir mal die belegung angeschaut.
    Von den 5 Kabeln, die ich wahrscheinlich von hinten nach vorne legen muss (4 gänge und drehzahlmesser) abgesehen, noch ein paar Fragen:

    - wird der drehzahlmesser an den Anschluss REV angeschlossen?
    - für was ist der Anschluss EFI?
    - hab ich irgendeine möglichkeit, diese Tank Lampe von der Mittelkonsole auch irgendwo auf dem Tacho leuchten zu lassen? Falls nicht, auch kein großes Problem.
     
  5. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    @Benni vielleicht kannst du hier helfen??
     
  6. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    EFI ist normalerweise die Motor Diagnose/Störung, Fehlecodes von der ECU usw werden dann dort signalisiert... EFI hat Dein Motor ja nicht, kannste aber sicher dann als Tankwarnanzeige missbrauchen. REV dürfte Reverse sein, also Rückwärtsgang Anzeige, ich rate aber nur, kenne den Tacho nicht.
     
  7. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Rev deute ich als Drehzahl. (Englisch Drehzahl/Umdrehungen)
    Reserve für den Tank hat es ne eigenen tankfunzel.
     
  8. fred_feuerstein

    fred_feuerstein Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Danke für die Infos. Ganganzeige für Rückwärtsgang gibt es nicht. Werde dafür die Anzeige vom 6. Gang nutzen.
    Sieht so aus, dass REV der Drehzahlmesser ist. Und wahrscheinlich kann ich den EFI Anschluss mit der Tank Lampe anschliessen. Somit leuchtet dann die Motor Lanpe, wenn der Tank leer wird.
    Die Tank Anzeige selbst kann ich ja genau wie Temperatur nur mit entsprechenden Sensoren nutzen.

    Dann werde ich das mal am wochenende probieren.

    Hier nochmal der Auszug aus obigem PDF mit den Anschlüssen vom Tacho.
    Ist denke ich alles soweit klar. Muss nur noch die richtigen Kabel vom ZTR verbinden ;)
     

    Anhänge:

  9. fred_feuerstein

    fred_feuerstein Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    So. Heute habe ich mal ein bisschen verkabelt und angeschlossen.

    Die 4 Gänge waren als Kabel schon nach vorne gelegt ab Werk. Stecker, siehe Bild 1.

    Für Drehzahlmesser habe ich allerdings kein Kabel gefunden und ein Kabel von der Zundspule nach vorne gelegt.

    Was funktioniert nun alles:
    Blinker links/rechts
    Fernlicht
    Ganganzeige
    Drehzahlmesser (der läuft von der Anzeige her unrund, unruhig und zeigt nach Gefühl nicht immer die richtigen Umdrehungen.)
    Geschwindigkeit stimmt noch nicht, muss ich noch programmieren. Aktuell noch mit dem original Hallgeber. Mal sehen ob es klappt.
    Tank Anzeige habe ich ja nicht und somit auch nixht angeschlossen. Aber links bei den Lämpchen leuxhtet die Tank Anzeige LED. Mal sehen ob ich da noch irgendwie die tanklampe vom Ztr mit integrieren kann.
     

    Anhänge:

  10. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Drehzahl vom VR-Sensor, müsste das blau-weiße sein, geht glaube ich auch vorne an den Kill schalter.
     
  11. ickemon

    ickemon Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Ich hab es auch von der zündspule genommen und läuft super
     
  12. fred_feuerstein

    fred_feuerstein Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Am kill Schalter habe ich ein blau weißes Kabel.
    Soll ich das mal probieren?
    Ok. Mach ich morgen.
     
  13. fred_feuerstein

    fred_feuerstein Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Noch was. Habt ihr auch das dauer plus angeschlossen?
    Wie ist das mit der Uhrzeit? Die wird ja dann im Stand auch angezeigt. Braucht die viel Strom?
    Oder sollte ich nur Zündungsplus anschliessen?

    Wie habt ihr das gemacht?
     
  14. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Dauerplus dran. Das Ding zieht so wenig Strom, dass der ZTR angesprungen ist trotz langer Standphase.
     
  15. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Die Uhr von so einem Tacho zieht weniger als die Selbstentladung von einem Blei Akku braucht ;)
    Über Winter, also 3-4 Monate stehen, sollte man sich sowieso mal ab und an nach den Akkus schauen.
    Ich hab Drehzahl Anzeige von mein Koso am blau-weißen angeschlossen, weil sonst ja nix anderes vorne ist :) (war)
     
  16. fred_feuerstein

    fred_feuerstein Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    So. Hat geklappt. Drehzahlmesser am weiss/blauen Kabel vom kill Schalter mit angeklemmt.
    Ausserdem noch das tanklämpchen an die motorleuchte vom Tacho. Sollte also dann am Tacho angehen wenn der Tank leer wird.

    Tacho muss ich nun noch justieren. Bei GPS 30kmh zeigt er noch Tempo 40 an. Aber das kriege ich noch hin.

    Danke an alle für die Tipps.

    Es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Vor allem, weil er nur 31,xx Euro gekostet hat.
     
  17. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Den anderen Hallgeber einbauen (ich habe ihn auch gewechselt) und wenn du alle Magneten dran lässt, radumfang durch 4 und eingeben. Um die 390 - 400 sollte der Wert sein.
     
  18. fred_feuerstein

    fred_feuerstein Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Von diesem durch 4 teilen steht in meiner Anleitung nix.
    Da soll man die echten Werte in mm eintragen, also bei uns irgendwas um die 1600. Ich probiere es noch ein bisschen aus.
    Weil scheinbar funktioniert es ja mit dem original Hallgeber.

    Aktuell regnet es etwas.

    Dann schnappe ich mir später wieder das Handy und fahre und stelle ein.

    Mein alter Tacho ging ja auch ziemlich vor.
     
  19. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Weis nicht wie das beim Fake Tacho ist, aber am original Koso, wird der Abroll Durchmesser in cm eingegeben.
    Du brauchst dafür den realen abroll Durchmesser vom Hinterrad...
    Dazu, einen Kreidestrich am Hinterrad und Straße machen, dann eine Umdrehung vor rollen und den selben Strich nochmal auf die Straße übertragen, die cm der beiden Straßenstriche(r) zueinander messen und in den Tacho einprogrammieren, fertig!
    Ach ja, Teiler (1,3,4 für die Anzahl der Magnete natürlich auch einstellen oder berücksichtigen)
     
  20. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Sag ich doch die ganze Zeit. :)
    4 Magnete. Umfang durch 4.
    1 Magnet Umfang komplett.
     
    ickemon gefällt das.
  21. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V

    Das ist doch Prostitution :D:D:D:D:D:D
     
    Sushibomba gefällt das.

Diese Seite empfehlen