1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

Fahrwerksumbau / Lenkung - Diskussion

Dieses Thema im Forum "Mechanik" wurde erstellt von User #3, 10. April 2016.

  1. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    @ Tommy : Hast du "nur" die Löcher an den Schenkeln versetzt und die oberen A-Arme durch rausdrehen der Kugelköpfe angeglichen oder da auch noch was verlängert? Passen die Ori- Lenkstangen dann noch?
    Der Winter naht und die Kiste läuft seit 700km ohne Mucken, irgendwas muß ich doch machen :)
     
  2. Werbung für Besucher

  3. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Also gut...
    An den Schenkeln hab ich oben das Loch abgesägt und ein 15m Dickes Stahl Stück mit mehrlagiger Doppel I Naht angeschweißt, Das Stahlstück habe ich beidseitig angeschrägt und vor dem Schweißen hab ich alles angewärmt.
    Die neue Kegelbohrung kommt dann später 30mm weiter innen in das neu angeschweißte Stück.
    Die Senkrechten Stege der Lenkhebel habe ich mit der Lötlampe angelassen und die Lenkhebel dann mit einem Großen Rollgabelschlüssel so verdreht, das die Kugelköpfe der Lenkstangen nur noch ca 5mm Abstand von der Felge haben.
    (Winkel vorher ermittelt, Biegeschablone gemacht und dann im Schraubstrock nach Schablone gebogen)
    Nach dem Schweißen habe ich noch einmal alles langsam mit dem großen Brenner angelassen und noch langsamer abkühlen lassen, damit auch wirklich alles spannungsfrei ist.
    Die oberen A-Arms musste ich auch leicht verändern, da die Winkel der Gelenke zu groß waren und beim Lenken und Federn diese an manchen Stellungen klemmten (Das unbedingt in allen Bewegungen überprüfen)
    Ich habe die oberen A-Arms innen 5mm kürzen müssen, die Schweißpunkte der Gewindemuffen sind bei mir weit genug innen gewesen.
    Dann habe ich die äußere Muffe verdreht, dazu rechts und links mit dem Lötbrenner angelasssen und so verdreht, das das Auge geradeso an der Querstange vorbei schaut. Wie gesagt, das war nötig, damit die Traggelenke im richtigen Winkel stehen.
    Die Lenkstangen müssen verlängert oder getauscht werden, die Hebel sind ja durch das Umbiegen deutlich weiter außen (Das war ja auch der Sinn des ganzen).
    Das Kürzen der oberen Querlenker würde ich nicht nochmal machen, da die Dämpferstange dadurch sehr dicht an die Querstange der A-Arms kommt.
    Beim nächsten mal würde ich wohl eher die Kontermutter vom Führungsgelenk abdrehen.
    Alle Kugelköpfe an den A-Arms sind fast vollständig eingedreht, die Spurweite hat sich auch nicht verändert. Die Untere Spurplatte und die Dämpfergeometrie ist auch völlig unverändert.
    Also nur der Achsschenkel ist modifiziert, die oberen A-Arms und die Lenkstangen.
    Am Lenkgetriebe können die Begrenzungshülsen raus, damit man den vollen Lenkeinschlag nutzen kann.
    Einzig die Spur des rechten Rades verändert sich immer noch wegen der unterschiedlichen Lenkstangen länge, beim einfedern. Da muss dann noch ein anderes Lenkgetriebe rein und dann ist es perfekt.
    Das ist mein Todo für den Winter ;)
     
  4. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Danke, muß ich drüber nachdenken, zumal der ZTR trotz seiner Optik eher der Cruiser ist :)
     
  5. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Und genau deswegen...
    Schön langsam durchs Städtchen, mit voll eingeschlagener Lenkung und ganz wenig Gas um die engsten Kurven ohne Abwürgen... Coooooool ;)
    Hundert Meter geradeaus fahren kann jedes ZTR, aber auf zehn Meter wenden ist eine Herausforderung.
    Turn.JPG
    Beim Abbiegen muss ich jetzt nur bisschen aufpassen, dass ich mit dem Hinterrad nicht übern Bordstein fahre ;)
     
    Suzukiztr650 gefällt das.
  6. fred_feuerstein

    fred_feuerstein Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Der ist gut :D
     
  7. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Ja, aber das war kein Witz.
     
  8. freeme

    freeme Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Cooler wendekreis hut ab ;-)
    Sieht auch nicht nach großen radieren aus , i like
     
  9. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Ja, ist toll, mal sehen wann das Wetter schlecht und die Langeweile groß genug dafür ist ....
     
  10. Pitbull19850219

    Pitbull19850219 Mitglied

    Kann man eigentlich die 2 Begrenzungshülsen für den Lenkeinschlag kürzen oder komplett endfernen für einen maximalen Lenkeinschlag oder geht das nicht?
     
  11. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Klar kann man das. Ich hab sie schon seit 2 Jahre ganz raus.
    Aber ohne weitere Änderungen wird die eh schon beschissene Geometrie nur noch schlimmer, will damit sagen, Du wirst den erweiterten Weg nicht nutzen können.
    Probier es aus, dann weist Du was ich meine.
     
  12. Pitbull19850219

    Pitbull19850219 Mitglied

    In wie fern wir es schlimmer? Kans du da was genaueres dazu sagen?
     
  13. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Nix schlimmes, nur wenn Du dann auf Volleinschlag gehst, steht ein Rad quer zur Fahrtrichtung :)
    Nur Hülsen raus ohne weitere Änderung der Geometrie ist unsinnig.
    Die ist original schon scheiße und wird bei Erweiterung des Lenkweges nicht besser.
    Wie schon im anderen Beitrag geschrieben, mach ruhig mal die Hülsen raus und probier es aus, kannst ja jeder Zeit wieder zurück bauen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2018

Diese Seite empfehlen