1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

Geht beim fahren aus nach ca.6-10 kilometer

Dieses Thema im Forum "Allgemein" wurde erstellt von Benni, 20. April 2016.

  1. Benni

    Benni Mitglied

    Motor:
    250ccm 4V
    Hatte jemand auch das Problem das der Motor beim fahren einfach aus geht?
     
  2. Werbung für Besucher

  3. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    springt er denn gleich wieder an?
     
  4. Jukie71

    Jukie71 Guest

    Moin moin!

    Ja, das Problem kenne ich (leider) gut! Als ich den ZTR neu hatte, kam es sehr häufig vor, meist bei höherer Last (Bergauffahrt, lange hohe Geschwindigkeit in der Ebene)! Plötzlich nahm der Motor kein Gas mehr an und ging beim Drücken der Kupplung aus. Nach etwa einer Minute Wartezeit sprang er ganz normal an und lief weiter...
    Dachte zunächst an verstopfte Tankentlüftung, war aber OK.
    Habe dann mal die Verlegung der Kraftstoff Schläuche gecheckt und festgestellt, dass der Schlauch vom Falltank zum Vergaser einen großen Bogen nach oben macht, bevor er an den Vergaser geht. Da sammelt sich gerne Luft und wenn der Kraftstoff bedarf sehr hoch ist, bekommt er nicht genug Sprit. Zudem scheint es vor allem dieses Problem nach dem Tanken zu geben. Das hat mir auch mein Händler gesagt.
    Meine Vermutung ist, dass im Falltank, der ja keine eigene Belüftung hat und nur über den Haupttank durch den Überlauf belüftet wird, ein Unterdruck entsteht und dem Motor kurzzeitig der Sprit ausgeht.
    Habe jetzt die Kraftstoff Leitung in einem relativ weiten Weg ohne große Wellen verlegt und den Falltank über eine 1mm-Bohrung auf der Oberseite " zwangsbelüftet". Bisher ist er mir noch nicht abgestorben...bin aber auch erst 50km gefahren!
    Ansonsten hilft beim drohenden Ausgehen das Ziehen des Chokes...scheinbar saugt sich der Vergaser über den stärkeren Unterdruck mehr Kraftstoff ab und es wird mehr aus dem Falltank nachgezogen.
    Habe keine Ahnung, was das tatsächlich ist, ist mehr ein Abarbeiten von Theorien, aber im Moment funktioniert es....

    Gruß Jörg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. April 2016
  5. Benni

    Benni Mitglied

    Motor:
    250ccm 4V
    Genau so passiert es okke super für die Tipps werde mich morgen mal mit befassen. Hätte da noch eine Frage wie hast du den die Vorspannung der federn vorne auch so ? Weil bei kleinen Bodenwellen bin ich letzten fast in Acker geflogen weil er vorne die Haftung verliert und tierisch das lenkrad Rum reißt.
     

    Anhänge:

  6. Jukie71

    Jukie71 Guest

    Moin,

    Ganz so stark ist die Vorspannung der Feder bei mir glaub ich nicht...aber die Straßenlage des ZTR ist nun mal - etwas gewöhnungsbedürftig...
    Da haut's jeden Kanaldeckel ins Kreuz und vor allem bei höheren Geschwindigkeiten wird er auf der Vorderachse sehr unruhig...aber das macht ja gerade den "Charme" des ZTR aus...;)
     
  7. Benni

    Benni Mitglied

    Motor:
    250ccm 4V
    o_O war halt geschockt hab 2 Spuren für paar Meter gebraucht
     
  8. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Das ZTR lenkt beim einfedern. Hauptsächlich das rechte Rad ist extrem betroffen.
    Kannst Du schön sehen, wenn Du dich mal vor den A-arms mit dem Fuß in den Rahmen stellt und mit Deinem Körpergewicht das Einfedern bewirkt.
    Schau dann mal was die Spur macht ;)
    Mach auch mal Video davon, ich würde gerne noch mal sehen wie das original war ;)
    Dass das Teil also aus der Spur hüpft beim Einfedern liegt genau daran.
     
  9. Benni

    Benni Mitglied

    Motor:
    250ccm 4V
    Hab mal paar Bilder gemacht Am WERKSATT Staub sehe ich das die Spur Nicht stimmt denke ich
     

    Anhänge:

  10. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Leute - macht doch bitte ein eigenes Thema auf, wenn Ihr das Thema wechselt :)

    Hat sich das Problem mit dem ausgehenden Motor behoben? Der Falltank hat ja eigentlich eine Überlaufverbindung mit dem Tank (der an sich eine Entlüftung hat) es dürfte da also eigentlich kein Unterdruck entstehen - speziell, da ja von unten mehr nachgepumpt wird als oben zurückfließt.

    Mir ist nun schon beim Einstellen ein paar Mal aufgefallen, dass er nach ner Weile Vollgas doch immer ein bisschen aus dem Vergaser-Überlaufschlauch spuckt - ob das damit zu tun hat weiß ich jetzt nicht, aber zu wenig Sprit dürfte da nicht kommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. April 2016
  11. Jukie71

    Jukie71 Guest

    Moin moin!

    Es ist richtig, dass der Falltank über den Haupttank entlüftet wird. Nach dem Volltanken steht der Kraftstoff aber in der Überlaufleitung genauso hoch wie im Einfüllstutzen. Somit ist die Belüftung des Falltanks praktisch durch den Kraftstoff "verstopft" und dann kann durchaus ein Unterdruck enstehen, denn es wird zwar Kraftstoff gepumpt, aber es kann keine Luft nachströmen, somit kann der Kraftstofffluss behindert werden. Vielleicht passiert das auch in bestimmten Fahrsituationen, z.B. bei Bergauffahrt...?
    Denn die Symptomatik (plötzliches Absterben, kurz warten, dann lässt er sich problrmlos starten) spricht für Kraftstoffmangel wegen Unterdruck!

    Ich tappe da auch etwas im Dunkeln, da ich Elektriker und kein Kfz-Techniker bin; versuche mir halt nur einen Reim aus der Situation zu machen...
    Ob das Problem endgültig behoben ist, weiß ich nicht, da ich das in der Winterpause gemacht habe und erst kurze Zeit Zeit wieder mit dem ZTR fahre.


    Gruß Jörg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. April 2016
  12. Mrs McTopless

    Mrs McTopless Aktives Mitglied

    Schmeisse den Falltank raus und baue eine Benzinpumpe rein.
    Schon hast du Dein Problem gelöst ;)
     
  13. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Hat mal jemand gemessen, ob das original-Pümpchen überhaupt ausreichend Förderleistung hat um den Falltank bei Volllast dauerhaft voll zu halten? .. wobei sooo klein ist der Tank ja auch nicht. Würde aber an sich zu den Symptomen passen. Weil sollte durch einen vollen Tank ein Unterdruck entstehen, dann bleibt der ja eigentlich, es kann ja keine Luft dazu und der Motor dürfte nicht so schnell wieder anspringen, denn es kann in dem Fall ja nirgends Luft nachströmen, weil überall Flüssigkeit ist.

    Ich bin jedenfalls gespannt ob sich Dein Problem durch die Zusatzbelüftung erledigt hat.
     
  14. Jukie71

    Jukie71 Guest

    Moin moin!

    Das mit der Benzinpumpe hatte ich auch schon überlegt. Allerdings muss dann auch noch ein Druckregler mit rein, denn ich glaube nicht, dass das Schwimmerventil im Vergaser die dauerhafte Druckbeaufschlagung der elektrischen Pumpe aushält.
    In den Falltank passen etwa 0,6 Liter Kraftstoff - sollte also ausreichen, um den Motor auch bei Vollgas eine ganze Weile zu versorgen.
    Wenn der Motor abstirbt, weil der Falltank leer ist, müsste man eine ganze Weile "orgeln", um wieder Sprit in den Tank zu bekommen, bevor er anspringt.
    Bei mir ist der Motor aber - nach der entsprechenden Wartezeit - sofort angesprungen...alles schon ganz schön gaga.
    Vielleicht ist es auch eine Luftblase in der Kraftstoffleitung, die zwar Kraftstoff durchlässt, aber eben nicht genug in bestimmten Lastsituationen...hatte mal eine transparente Leitung eingebaut und da konnte man das gut sehen, dass sich im höchsten Punkt eine Blase gebildet hatte - Motor lief trotzdem, aber eben nicht immer. Daher habe ich jetzt die Leitung in einem rel. langen Weg am Luftfilter vorbei gelegt, damit es praktisch keine Bögen nach oben mehr gibt.

    Hatte im letzten Herbst mal einen Versuch mit einem Tank einer kleinen Cross-Maschine gemacht (hatte mir ein Kollege geborgt), den ich provisorisch am Bügel der Gurtbefestigung angebracht und dann den Vergaser direkt versorgt habe - da hat alles funktioniert und der Motor lief brav weiter!

    Gruß Jörg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. April 2016
  15. Benni

    Benni Mitglied

    Motor:
    250ccm 4V
    Also hatte es gestern getestet voll getankt und sehe da ca 5 Kilometer und aus Orgeln da fluppt es wieder bis so 3 bis 5 Kilometer aus wenn der tanke halb voll ist geht alles ohne probleme
     
  16. Mrs McTopless

    Mrs McTopless Aktives Mitglied

    Die org. Pumpe liefert sehr viel Sprit.
    Soviel kannst du garnicht verbrauchen :)
     
  17. Mrs McTopless

    Mrs McTopless Aktives Mitglied

    . . . Du darfst natürlich keine Pumpe mit 10 bar Druck verwenden :)
    Bei einer kleinen Benzinpumpe brauchst du keinen Druckregler; )
     
  18. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Probiert doch mal ob die original membranpumpe mich alleine reicht. Ist ja nur Schläuche um stecken...
     
  19. Jukie71

    Jukie71 Guest

    Moin moin!

    Nach gut 120km Testlauf habe ich immer noch kein Absterben des Motors beobachtet, selbst auf der Steigungsstrecke, auf der das immer wieder vorgekommen ist (entweder komplett ausgegangen oder nur mit Ziehen des Chokes am Leben erhalten).
    Es scheint momentan so auszusehen, als hätten die "Zwangsbelüftung" des Falltanks und die Verlegung der Kraftstoffleitung ohne große Bögen nach oben Erfolg gehabt.
    Warum dieses Problem nur bei einigen ZTR auftritt und bei den meisten offenbar nicht -- keine Ahnung.:confused:
    Aber solange es läuft, freue ich mich...:D:D:D

    Gruß Jörg
     
  20. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Es kam ja nun schon ein paar Mal vor, dass Motoren ausgingen weil scheinbar kein (oder nicht genug) Sprit nachkommt. Der Choke würde ein zu mageres Gemisch ja kompensieren. Der Idealfall wäre dann eigentlich einen weiteren Entlüftungsschlauch am Falltank zum Einfüllschlauch zu legen, oder nicht?

    oder eben den Falltank komplett wegzurationalisieren :) Wäre jedenfalls neugierig, wann der erste das macht :)
     
  21. Jukie71

    Jukie71 Guest

    Mit einem Belüftungs-Schlauch mit entsprechendem Stutzen am Falltank wäre das ja noch eleganter gewesen -- ich habe mich ja auf eine 1mm-Bohrung an der Tankoberseite beschränkt...;)

    Ja, die Sache mit der elektrischen Pumpe ist schon interessant. Die kleinen "Vergaser-Pumpen" haben nur einen Druck von maximal 0,5 bar und das sollte - hoffentlich - das Schwimmerventil im Vergaser mitmachen. Ist natürlich im Falle eines Unfalls so eine Sache, wenn die Pumpe dann ununterbrochen weiterläuft...müsste man dann noch einen "Crash-Schalter" mit einbauen, der die Pumpe abschaltet. Aber bei dem "Gerumpel" des ZTR spricht der dann vielleicht dauernd im normalen Fahrbetrieb an...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Mai 2016

Diese Seite empfehlen