1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

Geleitschutz???

Dieses Thema im Forum "Termine & Treffen" wurde erstellt von Pilz, 9. Juni 2016.

  1. Jukie71

    Jukie71 Guest

    Hoffe, es hat gemundet? :)
    Bei uns schüttet es momentan auch...
     
  2. Werbung für Besucher

  3. Pilz

    Pilz Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    So, Lüfter repariert!
    Auch wenn man es nicht glauben mag, zumindest nicht nach erst 800km Laufleistung, hat der blaue Draht ca. 2cm hinter dem Stecker ein "Kabelbruch" gehabt. Jetzt wo ich weiss dass es so ist wundert es mich nicht. Die Lüfterleitung war genau vor der Bruchstelle mit einem Kabelbinder fixiert und hatte natürlich keinen Knickschutz. Bei der mechanischen Belastung ist das dann nur eine Frage der Zeit bis dass die Kupferdrähte durchgebrochen sind.
    Ich hab die Drähte jetzt Mc Gyver mässig wieder verbunden und hoffe dass es bis zu meiner Rückkehr hält.

    tmp_3092-20160625_141634-1-1151057418.jpg

    Grüsse
    Stefan

    @Jukie71
    Danke, danke! Hat es.
     
  4. Jukie71

    Jukie71 Guest

    Bravo und Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur!:D Obwohl es mehr als ungewöhnlich ist, dass eine Leitung so bricht, an Steckern oder sonstigen Verbindungen kenne ich das schon. Wahrscheinlich hat die Leitung durch den Kabelbinder einen "Knacks" bekommen und ist dann irgendwann ganz gebrochen.

    Definitiv eine Stelle, die ich bei meinem ZTR mal kritisch unter die Lupe nehmen werde...

    Wir sollten dich jetzt alle zum "offiziellen ZTR-Testpiloten" ernennen!!!

    Gruß Jörg
     
  5. Pilz

    Pilz Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    @Jukie71
    Danka danke,
    aber lieber lass mal mit dem Testpiloten. Ich bin auch ganz gerne ohne Komplikationen unterwegs.

    Mein nächstes Ziel für morgen steht nun fest. Ich muss realistisch bleiben und muss leider von meiner ursprünglichen Planung abweichen. Aber ich denke dass der Weg bis zum Ziel trotzdem noch genug Abwechslung bereit hält.

    Morgen geht es nach Lindlar. Das Wetter sollte eigentlich mitspielen dass ich mich nicht wieder an der Bushalte umziehen muss.:D

    Grüsse
    Stefan
     
  6. Jukie71

    Jukie71 Guest

    Nicht, dass das falsch angekommen ist....wünsche dir natürlich pannenfreie Fahrt ohne Komplikationen und mit jeder Menge Spaß!:D

    Ich selbst habe bisher erst Touren von höchstens 80km am Stück gemacht, weil ich von Haus aus ein "Schisser" bin...:eek:

    Daher finde ich es total spannend, dass da jemand den Schneid hat und so eine Tour macht! Da merkt man dann, was die Technik so taugt und wo Schwachstellen lauern, die es zu beseitigen lohnt, bevor man Probleme bekommt - daher die Aussage mit dem "Testpilot".;)

    Weiterhin gute Reise!

    Gruß Jörg

    P.S. Schade, dass es dich nicht weiter südlich in meine Gegend (Idar-Oberstein) verschlägt...:(
     
  7. Pilz

    Pilz Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Ach, wenn man sich zu helfen weiss ist das alles halb so wild. Außerdem habe ich ja auch noch die ADACplus Mitgliedschaft. Da sieht man das etwas entspannter.
    ZTR hatte es ja schon mal anklingen lassen, und ickemon auch.
    Solch eine Tour kann man auch gemeinsam fahren und sich bei Problemen gegenseitig helfen. Man trifft sich in der Mitte (wer wie anfährt ist jedem selbst überlassen) und fährt dann an einem verlängerten Wochenende eine Rundtour von ca. 3x100km. Das sollte von der Strecke her machbar sein und für die Leute, denen das Zelt zu unrealistisch ist, gibt es auf den Campingplätzen in der Regel auch Hütten, Zimmer oder Wohnwagen / Mobilheime zu mieten. Ansprüche an die Unterkunft darf man natürlich nicht stellen.
    Mit ein wenig Planung und Vorbereitung ist das kein Problem. Wenn daran Interesse besteht kann ich mich gerne drum kümmern so etwas zu koordinieren.

    Ich habe die nächste Regenpause nun genutzt und den Lüfter wieder eingebaut. Ich will hoffen dass der Regen jetzt irgendwann ganz aufhöhrt und ich morgen früh von der Sonne und nicht wieder vom Prasseln des Regens geweckt werde und das Zelt einigermassen trocken einpacken kann. Heller wird es auf jeden Fall schon mal.

    Grüsse
    Stefan
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2016
  8. Pilz

    Pilz Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Sonne!

    tmp_3092-20160626_073137-1428936554.jpg

    Ich brauche jetzt erstmal ein Kaffee...
     
  9. Jukie71

    Jukie71 Guest

    Moin moin!

    Sieht genauso perfekt aus, wie bei uns! Bestes Roadster-Wetter!:D
    Werde nachher wohl auch noch ne kleine Tour machen.
    Viel Spaß und gute Fahrt.

    Gruß Jörg
     
  10. ickemon

    ickemon Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Bei mir Regnet es schon seit Gestern abend.Nix mit fahren.Viel Spaß auf der Restlichen tour.Ohne regen hoffentlich.
     

    Anhänge:

  11. Pilz

    Pilz Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Junge Junge
    Ganz schön schattig heute Morgen. Beim Ausatmen ist der Atem zu sehen. Ein paar dunkle Wolken habe ich schon hinter mir gebracht. Aber trotzdem machts Spass!

    Weiter geht es!

    tmp_3092-20160626_111039-11266901997.jpg

    tmp_3092-20160626_111957-1621875908.jpg

    Und euch auch viel Spass heute!

    Grüsse
    Stefan
     
  12. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Na wenigstes hast Du kein Eis auf dem Visier, das ist nämlich echt nervig.
     
  13. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Toller Bericht :)

    Ich hab mir relativ am Anfang bereits je ein Loch in den Sitz und in die Ecken der Fussraum"kammern" gebohrt. Hat mal geregnet und ich hab dort gebohrt wo das Wasser stand :)
     
  14. Jukie71

    Jukie71 Guest

    Kondensierende Luftfeuchtigkeit auf dem Visier reicht auch schon!
    Hatte ich vor drei Tagen und dann im Gegenlicht der Morgensonne....du siehst absolut nichts mehr!
     
  15. Pilz

    Pilz Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Eigentlich wollte ich heute ein paar mehr Bilder gemacht haben. Aber in meiner 2. Zwangspause wollte ich die Zündelektronik lösen und mehr Richtung Frischluft verlegen. Allerdings habe ich die Schrauben nicht gelöst bekommen sondern nur lockern können. Ab da an gab es keine Zwangspause mehr. Sollte ich dem Problem auf die Schliche gekommen sein?
    Ich werde mir zu Hause mal ansehen ob das Gehäuse eventuell auf dem Halter durch die Schrauben krummgezogen wird.
    Naja, jedenfalls hab ich das ausgenutzt um mal endlich durchfahren und es geniessen zu können.
    Rechtzeitig vor dem nächsten Regen bin ich auch auf dem CP angekommen und hab das Zelt aufstellen können.

    tmp_3092-20160626_124534-1978151056.jpg tmp_3092-20160626_124608-1-522215213.jpg tmp_3092-20160626_124621-1-342837864.jpg tmp_3092-20160626_140253-1-1086370808.jpg

    Das Problem kondensierende Feuchtigkeit ergibt sich bei meiner Brille eigentlich nicht. Zwar beschlägt auch diese von innen wenn man z.B. schwitzt und steht, aber sobald etwas Fahrtwind dran kommt ist das innerhalb von 2, 3 Sekunden verschwunden.

    Ich hatte auch meine Bedenken und habe diese Brille einfach mal als Versuch gestartet und bin positiv überrascht worden. Die Brille ist von Helly und nennt sich glaub ich Bikers Eye. Mit dabei waren noch ein Satz Tauschgläser in klar, ein Satz in gelb und Bügel.
    Kaufpreis war bei Louis ca. 50,- EUR.

    tmp_3092-20160626_153957-1-1587734191.jpg tmp_3092-20160626_153925-11766927878.jpg

    Grüsse
    Stefan
     
    Jukie71 gefällt das.
  16. Pilz

    Pilz Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Ich liebe Vertrautes...

    Pulle Bier, Cola, Nudeln und Regen....

    tmp_3092-20160626_172230-1-1014995002.jpg
     
    ZTR gefällt das.
  17. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Einfach nur geil dein Bericht.

    Ich schließe mich deinen Worten an.
    Hänger und irgendwo treffen.

    Komm gut heim.
     
  18. Wolf

    Wolf Aktives Mitglied

    bleib trocken.
     
  19. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Eventuell Vibrationen .. ? Auch möglich wäre, dass durch den Rahmen selbst zuviel Wärme induziert wird - eine thermale Entkoppelung müsste dann bereits Erfolge bringen.
     
  20. Pilz

    Pilz Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Vibrationen schliesse ich aus. Dann müsste der Fehler unregelmässig auftauchen. So kam er aber immer nach ca. 30km durchgehender Fahrt wenn ich ohne zu heizen aber dennoch konstant am Gas gehangen habe.

    Was mir aber dann heute nach knapp 70km am Stück (ohne Probleme und die letzten 5 bis 10 km mal richtig getreten) insbesondere auffiel war, dass ich mich fast am Kühlkörper der Zündsteuerung verbrannt hätte. Der Kühlkörper war sonst auch schon heiss, aber immer noch so dass man die Hand drauf liegen lassen konnte. Das heisst für mich erstmal dass die Zündelektronik durchaus auch noch bei richtig hoher Temperatur funktioniert.
    Ich muss das jetzt mal im Auge behalten und mir zu Hause die Sache mal genau ansehen. Vielleicht ist es aber auch noch viel zu früh für eine verlässliche Aussage. Wer weiss was mir morgen wiederfährt.

    Damit wären wir auch schon bei der lezten Etappe meiner Rundreise angekommen.
    Schade, ich würde gerne noch ein paar Tage dranhängen. Aber zu Hause ruft die Frau, der Hund und die Arbeit.
    Die letzte Strecke führt mich morgen über Hilden und Grevenbroich nach Hause. Ich fahre dabei extra um Köln herum, da ich mir das nach diesen eher ruhigen Tagen auf Strassen mit wenig bis kein Verkehr nicht antun wollte.

    Trotzdem kann ich schon ein kleines Resümee ziehen:
    Das war mit Sicherheit nicht meine letzte mehrtätige Rundeise.

    Der ZTR leidet definitiv an Platzmangel. Daher sollte man sich gut überlegen was man wirklich braucht. Ich hatte einen 1L Reservekanister, eine 1L Wasserflasche mit dest. Wasser, eine 1L Motorölflasche und eine kleine 1. Hilfetasche (wie sie gerne für Motorräder genommen werden) im Fussraum Beifahrer verstaut. Darauf kamen das Zelt und die Isomatte zu liegen. Die Schrauben im Boden hatte ich dort gegen Ringschrauben ausgetauscht damit ich das Gerödel mit Hilfe von Spanngummies fixieren konnte.
    Auf dem Beifahrersitz lag dann der wasserdichte Sack mit meinen persönlichen Dingen, der Wechselkleidung und den Lebensmitteln (auch wenn es nur Nudeln waren) mitsamt kleinem Kochgeschirr, ebenfalls mit Spanngummies und Gurt fixiert. Getränke wurden wegen Platzmangel unterwegs gekauft.

    Eine Plane 2x3m zum Abdecken des ZTR findet unter dem Sitzpolster des Beifahrersitzes Platz und hilft ungemein bei schlechtem Wetter, damit man nicht alles ins Zelt räumen muss.
    Neben dem Bedienfeld habe ich noch eine 12V Steckdose montiert um auf dem Campingplatz Smartphone, Tablet und Powerbenk nachladen zu können.
    Meine Penntüte ist zu voluminös, da erfüllt eine echte Schurwolldecke mindestens genauso gut diesen Zweck.
    Vernünftige Navigation mit Stöpselstimme im Ohr und zusätzlicher Anzeige auf einem Display machen die Sache bei einer solchen Streckenführung entspannt.
    Ein kleines Zelt ist vollkommend ausreichend, erst recht wenn das Wetter noch besser mitspielt. Ausserdem sollte man auch daran denken dass man das Zelt jeden Tag alleine auf und abbauen muss.

    Jetzt aber zum Wichtigsten, wo ihr vermutlich alle drauf wartet:
    Eine kleine Werkzeugtasche zum einrollen mit entsprechendem Werkzeug sollte man mitnehmen um sich unterwegs auf die Schnelle selber helfen zu können. Es sei denn man ist sich so sicher dass keine Ausfälle kommen.
    Der ZTR bringt einen zwar im grossen und ganzen ans Ziel, aber hier und da gibt es doch immer mal wieder Situationen in denen man Hand anlegen oder kontrollieren muss.
    Besonderen Verschleiss habe ich bisher nicht feststellen können. Was aber auffällt sind diverse Stellen an denen es scheuert, drückt und rappelt. Die sollte man im Auge behalten, oder wenn man sie kennt schon vorher abstellen. Bei mir hat z.B. die Kunststoffkarrosserie regelrecht gedröhnt. Das hahe ich schon direkt zu Anfang erledigt indem ich Antidröhnmatten von innen aufgeklebt habe.
    Merklich bei mir war jetzt dass der Gaszug von Zeit zu Zeit nicht sauber rutscht sondern einen Punkt hat, an dem er etwas schwergängig ist.
    Die Kupplung hat sich jetzt eingespielt und ich kann in den meisten Fällen anfahren wie im ersten Gang. Vorher kam die Kupplung immer ziemlich schnell und plötzlich, jetzt ist der Schleifpunkt wesentlich grösser.
    Die Standgaseinstellung habe ich einmal nachstellen müssen da diese sich nach unten hin verändert hatte.
    Eine Schraube von der Karrosserie habe ich verloren.
    Ein Lüfter hatte einen gebrochenen Draht was zum Ausfall führte aber provisorisch behoben werden konnte.
    Ölverlust oder Verbrauch habe ich nicht feststellen können, auch kein Verlust von Kühlwasser.
    Der ganze Vorderbau und die Radaufhängungen quietschen jetzt.
    Keine gelockerten Schraubverbindungen an relevanten Teilen.

    Alles in Allem also nur Kleinigkeiten die einen nicht zum Abbruch einer solchen Tour zwingen.
    Wenn ich morgen wieder zu Hause angekommen bin habe ich in den 5 Tagen gute 600km zurückgelegt.
    Wenn man fast ausschliesslich Nebenstrecken fährt sollte man sich meiner Meinung nach nicht mehr als 150km am Tag vornehmen. Man will ja hier und da auch mal Halt machen und sich eine Pause gönnen.

    So denne, ich hoffe ihr könnt die ein oder andere Information verwehrten...
    Stefan
     
    Reiti und Jukie71 gefällt das.
  21. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Top Bericht!

    Das Qietschen kam bei mir auch nachdem der gute das erste Mal nass wurde. Dabei sind auch sogut wie alle Fahrwerksschrauben angerostet. Wenn man's vorher weiß kann man dem sicher mit etwas Fett entgegen wirken (schätze ich, ob notwendig weiß ich nicht, möglich, dass der Rost die Schrauben "sichert"). Das mit den Dröhnmatten ist eine nette Idee, das muss ich mal probieren.
     

Diese Seite empfehlen