1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

Grüße aus Großbritannien

Dieses Thema im Forum "Vorstellungen neuer Mitglieder" wurde erstellt von marley, 22. März 2021.

  1. marley

    marley Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2019
    Motor:
    anderer Motor
    Hallo zusammen!

    Ich spreche ein wenig Deutsch, aber ich werde Google Translate hier verwenden, um meine schlechten Sprachkenntnisse zu ergänzen. Ich habe in der Schweiz Deutsch gelernt, also leider nicht wirklich sehr gut, es war immer entweder Schweizerdeutsch oder Englisch!

    Ich bin sehr froh, dieses Forum gefunden zu haben. Ich konvertiere eine Barebone-ZTR-Variante (Telee TL-X09) zu BEV. Ich bin ein Elektrotechniker, aber ich war noch nie ein "Petrolhead", wie wir hier sagen, und daher die Mechanik, mit der ich nicht so vertraut bin. Hier gibt es viele tolle Infos.

    Nur um die Pläne zu skizzieren: 40 kW, 120 Nm, 17 kWh Lithium (Samsung hoffentlich, aber es gibt momentan einen Mangel), 80 V nominal, 6 kW Level 2-Ladung mit integriertem ausziehbarem Ladekabel, hoffentlich 150 Meilen Reichweite, mit vielleicht 5 Stunden Volllast Aufladen ab Null und einige schöne Accessoires wie versenkbare Motorhaube, Lauflicht, LED-Peitsche / Flagople, Rucksack zur Aufbewahrung.

    Ich hoffe, es gibt aktive Mitglieder, die bei einigen Fragen auf der Seite der Mechanik / des Gerüsts helfen und geeignete Ersatz- oder aktualisierte Komponenten beschaffen können.

    Ich werde mit einer Frage bezüglich des Versatzes des Hinterrads und der hinteren Aufhängungsstreben von der Mittellinie im Abschnitt Mechanik beginnen.

    Freundliche Grüße,

    Marley
     
  2. Werbung für Besucher

  3. Heiko

    Heiko Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    anderer Motor
    Hallo und herzlich willkommen.. :)
     
  4. Jack-Lee

    Jack-Lee Aktives Mitglied

    Servus,

    willkommen im Forum :) Ein weiterer "E-Umbauer" mehr. Wenn du Komponenten und Infos für den Umbau suchst, kannst du dich auch an mich wenden. Hab ein paar gute Quellen für Akkus und Teile. Ich selbst verwende Module von CATL, die eigentlich von Mercedes eingesetzt werden. Diese erreichen 255Wh/kg bei gleichzeitig hoher Belastbarkeit und Lebensdauer. Wasserkühlung ist auch schon integriert.
    Welchen Motor willst du verwenden?

    Gruß,
    Patrick

    PS. dein Deutsch ist echt gut, brauchst dich damit nicht zu verstecken ;)
     
  5. marley

    marley Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2019
    Motor:
    anderer Motor
    Hallo Jack-Lee!

    Ich habe bereits einen Motor und eine Steuerung, einen ME1507 und einen SEVCON Gen4. Es war die höchste Leistung, die ich ohne Wasserkühlung erhalten konnte (da dies Heizkörper und eine Pumpe erfordern würde und der Platz so begrenzt ist, und ich möchte eine angemessene Reichweite, weil wir in meinem Teil des Landes noch nicht so viele öffentliche Ladegeräte haben Ich bin mit der Wahl zufrieden). Der SEVCON bremst erneut und wird für die ZERO-Elektrofahrräder verwendet. Ich denke, es wird eine reibungslose Fahrt und ziemlich zuverlässig (ich hoffe!). Nicht sehr benutzerfreundlich, aber ich hoffe, dass ich nur einmal in Auftrag geben muss ...

    Ich wäre sehr daran interessiert, gute Batterien zu bekommen, es gibt momentan einen globalen Mangel und die Zellen, die ich verwenden wollte, sind nicht verfügbar. Ich habe bereits ein BMS gekauft und mein Plan war es, ähnliche 18650-Zellen wie in E-Bikes zu verwenden, nur in größerem Maßstab, luftgekühlt und übergroß, damit die volle Leistung innerhalb der kontinuierlichen Bewertung der Zellen liegt. Dies würde mir dann eine gute Reichweite und eine gute Lebensdauer geben.

    Aber angesichts des gegenwärtigen Mangels bin ich offen für Optionen! Ich möchte keinen weiteren Sommer verpassen (das Trike wurde also im Dezember 2019 gekauft, na ja, Sie wissen, wie 2020 gelaufen ist ...)

    Ich denke nicht, dass flüssigkeitsgekühlt ist, nicht genug Platz, und ich möchte nicht die zusätzliche Komplexität, aber wenn Sie mir helfen können, ein paar anständige 18650-Zellen in "Brexit Britain" zu bringen, wäre ich sehr dankbar!
     
  6. Jack-Lee

    Jack-Lee Aktives Mitglied

    Servus,
    die motenergy Motoren sind recht ok fürs Geld. Habe auch überlegt für den ZTR einen ME1507 zu nehmen. Hab aber einen älteren Curtis 1236 Controller, der nicht mit dem Sin/Cos Encoder zurecht kommt :/
    Die Sevcon sind halt recht kompliziert in der Programmierung, da sind die Curtis besser. Die "SE" Modelle kann auch mit Sin/Cos umgehen.
    Ein 11kWh Modul (16s2p) kostet knapp 2500€. Wenn du 17kwh oder mehr unterbringen willst, musst du recht moderne Zellen nutzen, die wiederrum recht teuer sind.
    Die Module sind super kompakt (643 x 372 x 116mm) , leicht (51,6kg) und eine höhere Energiedichte wird man auch mit 18650Zellen nicht hin bekommen. Das Modul kann 850A Peak und 325A Dauerstrom.
    Ich hab vorher auch Module selbst gefertigt (aus 16850 Zellen, Prisma oder Pouchzellen), aber fertige Module machen es VIEL einacher und sind mittlerweile teils sogar günstiger :)

    WhatsApp Image 2021-02-06 at 15.22.32(1).jpeg
     
  7. marley

    marley Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2019
    Motor:
    anderer Motor
    Wenn sie einen 15kWh 22S für ~ EUR3400 machen, wäre ich interessiert! Was ist die Technologie? Sind das CATL? Die Flüssigkeitskühlung ist notwendig, oder?

    Ich kann 20S nicht wirklich zum Laufen bringen, geschweige denn 16S mit meinem System ... :-(
     
  8. Jack-Lee

    Jack-Lee Aktives Mitglied

    Servus,
    es gibt 12s Module ohne Wasserkühlung (8,6kWh 38kg), dann wäre man bei 24s. Das wäre z.B. gut möglich. Preislich liegt man immer bei etwa 210€/kWh ohne Steuer. Die Zellen sind von CATL, die Module werden z.B. in den neu erscheinenden Mercedes E-Fahrzeugen verwendet, die 2021/22 heraus kommen sollen. Die Kühlung muss man nicht nutzen, dadurch reduziert man die Dauerabgabeleistung um ca. 50%, was aber für die ZTR ausreicht. Die Module kann man nicht abändern, daher muss man leider mit den vorhandenen Modulen arbeiten (12/14/16/26s)
    Alternativ könnte ich auch noch an LG Module kommen. 24s2p 10kWh 53kg, 642 x 369 x 110mm. Kosten hier etwas niedriger : 190€/kWh ohne Steuer.
     
  9. marley

    marley Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2019
    Motor:
    anderer Motor
    Für 24S müsste ich mein Ladegerät wechseln (oder immer nur auf 4,125 V / Zelle aufladen, was zumindest eine gute Lebensdauer ergibt).

    Wie ist die BMS-Situation, geben sie Cell Tap und PT100-Ausgabe oder benötigen Sie ein spezielles BMS, um es zu verwenden?
     
  10. Jack-Lee

    Jack-Lee Aktives Mitglied

    Servus,
    wenn man anstatt 22s nun 24s nutzt, bleibt man bei den genannten 4,125V. Dadurch hat man weniger als 5% Kapazitätseinbuße, erhöht aber die Lebensdauer deutlich. Bei meinen Umbauten bewege ich mich sogar nur in einem Bereich von 3,0V bis 4,0V (etwa 85% der Gesamtkapazität), was allein die Lebensdauer mehr als verdoppelt im Vergleich zu einem Fenster von 2,7V bis 4,25V.
    Die Module haben nach außen geführte Taps und Temperatursensoren, man kann also jedes externe BMS verwenden (EMUS, Orion, usw.).

    Wie programmierst du den Sevcon? Ich hab leider das DVT Programm nicht mit meinem USB/CAN Adapter zum laufen gebracht, es braucht genau den speziellen IxxxT oder wie der heißt. Den gibt es aber nur noch gebraucht und kostet zwischen 300-500€ bei Ebay...
    Alternative Controller gibts z.B. von Unitek. Da hab ich einen Bamocar D3 da, den ich zeitnahe mal testen werde.

    Gruß,
    Patrick
     
  11. marley

    marley Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2019
    Motor:
    anderer Motor
    Danke, ja, ich wollte die Ladung immer ändern, um die Lebensdauer zu verlängern, und nur dann auf 4,2 V aufladen, wenn ich wirklich eine volle Ladung für eine lange Reise möchte. Ich würde mir Sorgen machen, dass ich das Ladegerät immer mit seiner maximalen Spannung betreiben würde, was für die Lebensdauer nicht gut ist. Da das Ladegerät so wichtig ist, würde ich es gerne ändern, wenn ich mich für die CATL-Batteriemodule entscheide. Ich sollte in der Lage sein, es unbenutzt bei eBay zu verkaufen, um nicht zu viel zu verlieren (oder vielleicht einen Tausch mit jemandem? Ich habe den Elcon/TC HK-J-H99-80 25-99VDC 80A).

    Ich muss zugeben, dass ich mit den Batteriemodulen versucht bin, wenn ich 2 x 12S-Einheiten fit machen kann. In mancher Hinsicht ist es ein Kompromiss im Vergleich zu einer maßgeschneiderten 18650-Lösung, aber SO viel einfacher zu bauen! Und viel weniger Bedenken hinsichtlich des Umgangs mit Lateral-G, Vibration und Kühlung im Design. Ich würde versuchen, etwas Kühlung hinzuzufügen, auch wenn es nicht sehr effizient ist, es hilft trotzdem bei der Lebensdauer.

    Ich habe Probleme, online Informationen zu diesen zu finden. Wissen Sie, ob Orientierung wichtig ist? Um zu passen, denke ich, müssen sie auf ihre Seite gehen. Haben Sie technische Datenblätter? Haben die 12S die gleichen Abmessungen, die Sie für die 16S angegeben haben?
     
  12. Jack-Lee

    Jack-Lee Aktives Mitglied

    Servus,
    die 12S und 14S Module werden "hergestellt" indem ein großes 26S Modul in der Mitte zersägt wird. Dadurch wird die Zuleitung der Wasserkühlung aufgetrennt. Man kann aber auf der Unterseite der Module z.B. einen flachen Kühlkörper anbringen, oder mit Zwangslüftung kühlen.
    Wenn du mir eine Privatnachricht mit deiner Mailadresse schreibst, kann ich dir mal ein Kurzdatenblatt zusenden. Auf Wunsch hätte ich auch ein einfaches CAD Modell der 16S Module. Die Orientierung ist relativ egal, alles im Bereich bis 90° ist ok. Kopfüber hingegen nicht.

    Gruß,
    Patrick
     
  13. marley

    marley Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2019
    Motor:
    anderer Motor
    Hallo Patrick,

    Ich habe Ihnen eine private Nachricht mit meiner E-Mail gesendet ... aber es sieht so aus, als würde die Idee des Batteriemoduls nicht funktionieren.

    Der Karton auf dem Foto entspricht in etwa den Abmessungen des von Ihnen bereitgestellten 16S2P:

    20210324_110122.jpg

    OK, der 12S ist in einer Dimension vielleicht etwas kleiner, aber ich würde zwei davon brauchen ...

    Ich denke, ich kehre zu meiner ursprünglichen Idee von 18650 Zellen zurück. Auf diese Weise kann ich einen Akku erstellen, der der verfügbaren Form entspricht.
     
  14. Jack-Lee

    Jack-Lee Aktives Mitglied

    Warum nicht liegend montieren? Das sollte doch passen. Wobei ich eh einige Streben im hinterbau entfernen würde und die Lagerung der Schwinge nicht vor die Rohre, sondern dahinter setzen will. Das vergrößert den Bauraum deutlich.
     
  15. marley

    marley Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2019
    Motor:
    anderer Motor
    Hier in Großbritannien kann man das ursprüngliche Chassis in keiner Weise ohne große Kopfschmerzen verändern, um für den Straßenverkehr zugelassen zu werden. Dafür bin ich nicht bereit. Die einzigen Einstellungen sind die zusätzlichen Montagehalterungen und die Verstärkung der hinteren Federbeinbefestigungen. Das sollte den Inspektor glücklich machen.
     
  16. Linkep

    Linkep Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2017
    Motor:
    250ccm 4V
    Hallo Gemeinde

    Wie sieht es den mit einem Radnarbenmotor aus ?
     
  17. Jack-Lee

    Jack-Lee Aktives Mitglied

    Damit erhöht man massiv die ungefederte Masse. Sowas fährt sich, besonders an einem leichten Fahrzeug, scheußlich. Neigt dann sehr zum springen und gibt viel mehr Stöße durch, da man stärker dämpfen muss. Verhältnis von ungefederter zu gefederter Masse immer möglichst groß wählen.
     
  18. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Da gabs hier ja zuletzt den "ETR" mit Radnabenmotor. Erst viel Wind drum, dann nix mehr von gehört :rolleyes:
     
  19. User #3

    User #3 Neues Mitglied


     
  20. marley

    marley Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2019
    Motor:
    anderer Motor
    Ich denke, eine gute Lösung ist es, zusätzliche 10-12 kW pro Vorderrad zu bekommen. Der zusätzliche Antrieb vorne sorgt für eine großartige Fahrt, ohne viel Gewicht hinzuzufügen.

    Ich frage mich oft, wie viel der normale Benzin-ZTR mit dem ungefederten Gewicht des Motors und des Getriebes am Hinterrad bewältigt. Ich durfte nur eine Probefahrt in einer kurzen Einfahrt in einem Industriegebiet in Birmingham machen, bevor ich die Barebones kaufte. Ich würde nie den Benziner ZTR bekommen, aber als Basis für einen EV ist es nicht schlecht, ich wünschte, die Qualität wäre ein bisschen höher, es ist eine echte Schande, aber ich denke, das ist der Markt, den sie anstreben, auf Alibaba sind sie ' Ich mag $ 2k USD komplett.
     
    User #3 gefällt das.
  21. Linkep

    Linkep Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2017
    Motor:
    250ccm 4V
    @Jack-Lee aber durch den gewonnen Platz könnte man mehr Batterie unterbringen und wieder Gewicht auf die Hinterachse bringen
     

Diese Seite empfehlen