1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

Grundsanierung

Dieses Thema im Forum "Dies und Das" wurde erstellt von Silo, 28. November 2017.

  1. Silo

    Silo Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    250ccm 4V
    Schönen guten Abend,

    Nun hat es mich doch übermannt und ich habe mich daran gemacht den kleinen mal so nackig wie möglich zu machen um alles mal inspizieren zu können. Hier mal die ersten Ergebnisse.
    Als erstes werde ich die komplette Verkabelung erneuern. Wenn der neue Tacho kommt soll eh einiges da mit rein gepackt werden. Da wird das armaturenbrett etwas aufgeräumt.
    Einen schönen Abend noch euch allen.
     

    Anhänge:

  2. Werbung für Besucher

  3. Silo

    Silo Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    250ccm 4V
    Ich denke ich habe einen 4v Motor oder? Und nur 2 Lüfter. Langsam kommen die Geheimnisse ans Licht.
     

    Anhänge:

  4. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    4v isses auf alle Fälle.

    Aber nur 2 Lüfter ist sportlich wenig.
     
  5. Silo

    Silo Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    250ccm 4V
    Ja ich denke hier hat schon jemand rum gebastelt. Die beiden Kühler sind auch nicht die selben. Unterschiedliche Anschlüsse und einer Silber einer Schwarz. Mhh.
     
  6. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Mach gleich die Ventildeckeldichtung neu - ich hatte da (am Krümmer oberhalb) auch Ölaustritt ab Werk, hab's mit Flüssigdichtung zu gemacht und jetzt Ruhe. Ist kein großer Akt (geht sogar eingebaut)
     
  7. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Reiti meint den Zylinderkopfdeckel. Dann kannst du auch gleich schauen, ob die Nockenlagerung richtig ist, siehe meinen Thread bei "Motor". Ich habe meinen Zylinderkopfdeckel nochmal geplant, war nur mit neuer Dichtmasse nicht dichtzukriegen...
     
  8. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    achso stimmt ja, also nicht die kleinen deckeln oben sondern den großen wo die zwei kleinen Deckeln drauf sind :)
     
  9. Silo

    Silo Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    250ccm 4V
    Hallo zusammen,
    danke schon mal für die Tipps.
    Gibt es eine passende Dichtung zu kaufen oder macht man es lieber flexibel mit flüssiger Dichtung.
    Welche verwendet ihr denn in dem Bereich? Muss die irgendwelche bestimmten Eigenschaften haben oder spezielle Sachen abkönnen?
    Gruß Tom
     
  10. Murphy

    Murphy Mitglied

    Dann viel Spaß beim erneuern der Elektrik und wenn du dann die Abzweiger entdeckst die nur zusammen gedrillt sind und dann isoliert, fragst du dich bestimmt. wie alles funktionieren konnte ohne abzufackeln. Wir sind jetzt schon sehr lange dabei die ganze Elektrik auszutauschen und ein Ende ist in Sicht und die Kiste läuft.
     
  11. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    HiHi... Am Kabelbaum ist "Baumschnitt" bis auf das Unterholz angesagt.
    Bonsai nach alter Asiatischer Tradition muhaha...
     
    Murphy gefällt das.
  12. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Für solche Sachen (Metall auf Metall) ist bei guten Flächen Hylomar toll und bei schlechteren Oberflächen DirkoHT, ist zumindest meine Erfahrung.
     
  13. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Da gehört auch keine Papierdichtung zwischen, ist ne Passung.
     
  14. Silo

    Silo Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    250ccm 4V
    Guten Morgen zusammen,
    danke für die Tipps bzgl. der Dichtmasse. Da werde ich bestimmt was finden und mal nachforschen.

    @Murphy: ja die Stellen habe ich bereits gefunden. Schön im Batteriekabel mal 1cm abisoliert und ein paar Kabel dran gedrillt und mehr Schlecht als Recht dran gelötet.

    @klempnertommy: Ja bis auf die Stecker, die ich nicht tauschen kann kommen sämtliche Kabel und Stecker neu.

    Ich teile den Kabelbaum zwischen Hinterbau und Vorderbau mit ner Steckverbindung. Der hintere Teil ist bereits fast fertig.
    Für vorne muss ich erst noch schauen, was für Schalter ich einsetzen werden.
     
    Suzukiztr650 gefällt das.
  15. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Warum? Machst Du Dein ZTR in der Mitte auch teilbar? :)
    Je weniger Du Verbindungen machst, desto weniger hast Du später Probleme.
    Und egal wie gut der Stecker auch sein mag, der beste Stecker ist der, den man nicht braucht.

    BTW:
    Die Kiste schüttelt ja... Mich schüttelt es hier auch immer, wenn ich sehe wie so "Elektriker" mit Lüsterklemmen oder mit tausenden von offenen Flach-Steckverbinder Ihren "Verteilerkasten" unter die Haube basteln...
    Ihr kennt die Bilder hier ja auch... Völliger Nonsens. So ein ZTR ist doch kein Schaltschrank, das ist ne Rüttelplatte auf Rädern ;)
    Ein Kabelbaum wird darum auch normalerweise möglichst eng gebunden, so dass sich nix mehr bewegen kann. Sonst zerbröselt es Euch sogar irgendwann die Litzen im Kabel.
     
  16. Silo

    Silo Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    250ccm 4V
     
  17. Silo

    Silo Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    250ccm 4V
    Ein kurzes zwischenfazit. Ich habe alle kühlschläuche und die beiden kühler abgeschraubt und war sehr überrascht.
    Ich habe etwa 2.5m schläuche gehabt.
    Ca. 0.2l habe ich insgesamt aufgefangen. Daumen hoch würde ich sagen nicht.
    Die flüsdigkeit war auch fast schwarz.
    So nun möchte ich alles erneuern.
     
  18. Silo

    Silo Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    250ccm 4V
    Da ich beruflich mit wärmetauschern zu tun habe habe ich mir überlegt evtl. Die beiden kühler durch zwei wärmetauscher zu ersetzen. Diese haben allerdings nur zwei anschlüsse.
    Wie wird der ausgleichsbehälter dort rein gebracht? Habe den aprilia. Wird der mit nem t stück in den kreislauf eingebunden?
    Würde das so funktionieren mit der lage der batterie wie auf dem foto?
    Gruß Tom.
     

    Anhänge:

  19. Silo

    Silo Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    250ccm 4V
    So nachdem mein folierversuch nicht den erhofften Erfolg gebracht hat habe ich den kleinen mal wieder nackig gemacht und der Verkleidung ein neues farbkleid verpasst.
     

    Anhänge:

  20. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Man sieht nicht viel, ein helles, freundliches Mattschwarz? :)
     
  21. Silo

    Silo Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    250ccm 4V
    Fast ein freundliches anthrazit glänzend. Gepaart mit einem Hauch orange.
     

Diese Seite empfehlen