1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

Gruß aus Ostthüringen

Dieses Thema im Forum "Vorstellungen neuer Mitglieder" wurde erstellt von Jack-Lee, 23. März 2020.

  1. Jack-Lee

    Jack-Lee Aktives Mitglied

    Servus,
    nach reichlichem "hin und her überlegen", bleibe ich meinen Wurzeln aus dem Leichtbau treu und verwerfe den Aufbau mit KFZ Komponenten. Diese wären zwar deutlich günstiger und leichter beschaffbar, wiegen aber halt dementsprechend deutlich schwerer und eigentlich zu groß ausgelegt sind. Immerhin wäre die Bremsanlage für ein 1000kg schweres KFZ gut.
    Daher habe ich mir nun zwei Brembo 22.5553 / 22.6820 Bremssättel geordert. Die gibts auch kopiert vom Chinamann im Notfall : https://aac24.com/aac24-ersatzteile...e-rechts-mit-bremsbelaegen-shineray-xy300-ste
    Dazu dann eine 220mm Bremsscheibe. Diese wird nicht schwimmend, das sind ja die Sättel bereits. Und so extreme Erwärmung, dass die schwimmende Lagerung bzgl. Verzug was bringt, werde ich eh nicht haben.

    Suche nun aber noch nach 14" Felgen in sinnvollerer Breite. Vorn gern 5", hinten maximal 8". Und das ganze in leicht, also nicht gerade KFZ Felgen mit 650kg Traglast.

    Gruß,
    Patrick

    PS. selbst ne Polaris Slingshot, mit 175PS und 750kg, hat vorn "nur" 205mm und hinten 265mm Reifen. Unser Fahrzeug wiegt 1/3tel davon und hat knapp 1/10tel der Leistung. Da würden also 100mm vorn und 130mm hinten langen... Oder halt das schmalste was man so findet.
     
    ZTR gefällt das.
  2. Werbung für Besucher

  3. Jack-Lee

    Jack-Lee Aktives Mitglied

    Servus,
    heute kam der Emrax 228 an, welcher eigentlich für ein anderes Projekt vorgesehen war. Wenn man aber sieht, wie winzig das Teil ist... Der daneben liegende Heinzmann PMS120L ist mit 230mm Durchmesser und 115mm bei 12,3kg ist schon klein und leistet da mit knapp 6kW Nennleistung und 20kW Peak einiges. Der Emrax lässt den aber alt aussehen.. gleiches Gewicht, 62kW Nennleistung, 109kW Peak!
    Wenn man die Leistung irgendwie auf die Straße bekommen würde, wäre man in knapp 2s auf 100 mit einem 400kg schweren Fahrzeug :p

    Daher aber mal die Frage: @rued und Co. wie habt ihr die leistungsstärkeren Motoren eingetragen bekommen? Meiner hatte ja nur 19kW nominal eingetragen...

    Gruß,
    Patrick
     

    Anhänge:

  4. Jack-Lee

    Jack-Lee Aktives Mitglied

    @rued : würde die Frage nochmal wiederholen : Wie habt ihr die Mehrleistung eingetragen bekommen?
     
  5. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Ich habe eine 21er Voll- Abnahme machen lassen, incl Prüfstand, Verzögerungsmessung, Fahrtests usw. Bei mir sind jetzt die 22 kw des Motors und der Motor an sich eingetragen, ebenso Felgen, Bremsen, Lenkrad, Stoßdämpfer, Auspuff, offene Luffis, seitliches Kennzeichen usw.
     
  6. Jack-Lee

    Jack-Lee Aktives Mitglied

    Hm... wenn das so "einfach" möglich ist, ohne Nachweis von Festigkeitsgutachten für div. Bauteile, stimmt mich das Positiv.
    Will ja auch gern andere Felgen und Reifengrößen verbauen um von diesen SUN Rotzreifen weg zu kommen... Und die komplett neu designte Vorderachse (die natürlich in Sachen Festigkeit FEM berechnet ist) sollte da eher auf positive Reaktion stoßen :)
     
  7. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Man muss "nur" den richtigen, für solche Projekte aufgeschlossenen Tüvi finden ;)
    Das wird immer schwieriger, weil die Jüngeren sowas kaum noch machen. Meiner ist kurz vor der Rente, wenn du da also Unterstützung brauchst solltest du dich ein wenig beeilen...
     
  8. Jack-Lee

    Jack-Lee Aktives Mitglied

    So, der Winter rückt näher, ich kann mich mal wieder mit dem ZTR beschäftigen :)
    Prüfer hab ich leider noch keinen passenden gefunden. Werde aber dennoch erstmal anfangen.
     
  9. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Welcome back Patrick :) "Meiner" ist noch aktiv und wohlgesonnen, hab ihm für sein RD350- Projekt den Kabelbaum gebaut :cool:
     
  10. Jack-Lee

    Jack-Lee Aktives Mitglied

    Meiner ist halt komplett zerlegt... Ich denke mal die meisten Dinge werde ich erstmal "unter dem Radar" umsetzen. E-Antrieb und Reifen werden aber eingetragen, Sitze ebenfalls. Da werden ein paar Stunden für drauf gehen. Aber eigentlich hab ich alles nötige rum fliegen für.
     
  11. Jack-Lee

    Jack-Lee Aktives Mitglied

    So, da ich aktuell nur so mittel viel Lust habe mein "Frankenstein ZTR" wieder auf zu bauen, hole ich Montag noch ein ZTR ab, welches bis auf die Minimalbehandlung der Vorderachse (Lenkrollhalbmesser und Lenkgetriebe) erstmal original bleibt :)
    Will wieder fahren.
     
    Heiko, ZTR und rued gefällt das.
  12. Jack-Lee

    Jack-Lee Aktives Mitglied

    Nach etwa 900km Fahrt und einer Tankfüllung später war der chinesische Edelschrott dann auch Zuhause :)
    Nächste Woche mal den TÜV Prüfer anhauen, was er noch alles gemacht haben will. Das Teil steht da wie neu. Einzig Gummiteile sind rissig geworden.

    WhatsApp Bild 2024-03-25 um 20.43.07_a07f090c.jpg
     
    Heiko gefällt das.
  13. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    War das der für 1900? Mit Sicherheit kein schlechter Kauf :) Und vergiss mal Rock im Park, ist eh langweilig. Komm zum Treffen :cool:
     
  14. Heiko

    Heiko Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    anderer Motor
    Ja, komm zum Treffen :) - da sind mir sonst wieder zu viele Wessis :confused::cool:
     
  15. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Bloss weil du die Landessprache sprechen sollst ?! :D
    Unsere Problem- Neufünfländer :rolleyes::p
     
  16. Heiko

    Heiko Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    anderer Motor
    Na ja, Erich hat uns ja gewarnt.... :(:D
     
  17. Jack-Lee

    Jack-Lee Aktives Mitglied

    Rock im Park ist schon für ein 24h Rennen gestrichen wurden :D
    Da fällt das Treffen leider aus.
    Und hab noch ein paar € weniger für den gezahlt... Absolut guter Deal. Zustand wie erwähnt neuwertig, keinerlei Keim, Rost, Verschleiß. Motor springt nicht an, aber das ist ja bei den Möhren nicht selten der Fall und reparabel. Gab sogar n Ersatzmotor zu.
     
  18. Jack-Lee

    Jack-Lee Aktives Mitglied

    Sagt mal... wo wird eigentlich der Schlauch angeschlossen der unten mittig aus dem Vergaser kommt?
    Hab den Vergaser gerade komplett zerlegt und gereinigt. Das Ding war komplett verharzt, Düsen zu. Klar das der nicht ansprang. Nun mal neues Benzin besorgen...
    Rest ist wieder zusammen, Funke ist da. Denke der läuft heute noch.
     
  19. Heiko

    Heiko Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    anderer Motor
    Das ist der Überlauf ( falls die Nadel mal hängt) - einfach so legen das das Benzin einfach auf die Straße läuft. So ist's original. Ich hab den so gelegt das das Benzin zurück in den Tank laufen kann.
     
  20. Jack-Lee

    Jack-Lee Aktives Mitglied

    EDIT:
    Er läuft nun.
    Zwar ne Laufkultur wie n Sack Nüsse, aber das ist halt der Motor... Leerlauf auf 2000U/min eingestellt und gut. Mal 2 Runden übers Werksgelände geballert, macht schon Laune.
    Morgen früh dann TÜV.

    Muss den Ofen aber dann noch Feineinstellen und ne neue Zündkerze besorgen. Hat echt viele Fehlzündungen, gerade bei niedriger Drehzahl.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. März 2024 um 18:48 Uhr
  21. Jack-Lee

    Jack-Lee Aktives Mitglied

    Heute mal den Sachverständigen drüber schauen lassen:
    -alles was Gummi ist, ist rissig : Manschette vom Taggelenk, Ventile, usw.
    -alle Gelenke haben Spiel. Die werden ja leider schon neu so ausgeliefert
    -Rücklicht hinten rechts geht nicht. Irgendjemand vor mir hat das angeschlossen mit "Kabel verdrillen und Schrumpfschlauch drüber"
    -Rückreflektor fehlt
    -Kette verschlissen

    Nichts was sich nicht innerhalb kurzer Zeit reparieren lässt :)

    PS. Motor hatte gute Abgaswerte. Hab ihn relativ mager abgestimmt, was auch bestätigt wurde. Läuft nun sauber und ruhig auf 1500U/min wenn er warm ist.

    EDIT: Bin jetzt ziemlich günstig über einen SuperSeven gestolpert... Mal gucken ob ich beide Asphaltblasen behalte
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2024 um 18:25 Uhr
    Heiko gefällt das.

Diese Seite empfehlen