1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

Kaufen oder nicht kaufen?

Dieses Thema im Forum "Dies und Das" wurde erstellt von trebusch1998, 16. Januar 2016.

?

Ist es sinnvoll sich als Schüler gegen ein a1 Motorrad und für den ZTR roadster zu entscheiden?

1. Ja

72,2%
  2. Nein

27,8%
  1. trebusch1998

trebusch1998 Neues Mitglied

Moin moin,

ich bin der Dennis und 17 Jahre alt und fahre zur Zeit ne 125er Yamaha. Nun bin ich aus Zufall auf den ZTR gestossen und derzeit überlege ich ob es sich lohnt ihn mir anzuschaffen. Nun meine fragen:

1. Kann ich damit täglich zur schule fahren oder ist der Roadster eher für Spassfahrten am Wochenende gedacht?
    2. Kann ich damit auch mal längere Fahren über die Autobahn (vllt ca. 100 km) machen wenn ich die ganze zeit so 100 km/h fahre?
    3. Wie siehts mit dem Motor aus? Wie viele km schafft der ca.?
    4. Wenn ich den ZTR Roadster neu kaufen würde wie siehts da mit Inspektionen aus?

PS: Generell ist mir natürlich klar dass der Roadster nicht wirklich als alltägliches Transportmittel gedacht ist, doch daurch dass ich im moment nur den a1 Führerschein habe finde ich den Roadster immernoch besser als ein a1 motorrad und stelle mir das fahren spaßiger vor. Für Reparaturen habe ich einen Kollegen der eigentlich alles reparieren könnte und mir ist bewusst dass dies wahrscheinlich häufiger von nöten sein wird.

Danke schonmal an alle :)

LG Dennis

User #3 gefällt das.
  2. Werbung für Besucher

3. Reiti

Reiti Administrator Admin

ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    "Sinnvoll" liegt ja immer ein wenig im Auge des Betrachters. Auf Anhieb fällt mir das das "Regen-Problem" ein. Am Motorrad läuft das ja alles halbwegs ab, im ZTR sitzt du aber zumindest im Sitz in einer Wanne. Wobei man sich da sicherlich auch was überlegen kann.

So eine 125er Yamaha ist an sich Grossserientechnik, der ZTR ist das eher nicht. Da kann's gerne passieren, dass am täglichen Weg mal was streikt. Aber, wenn ich so zurück denke an meine Schulzeit (hatte eine 50er Derby), die war auch nur Halb-Zuverlässig und bei Regen blieb die fast immer liegen und sprang nicht mehr an .. den ZTR ist da schon ne gute Ecke besser/zuverlässiger. Damals war das vermutlich für uns relativ normal, dass die Technik versagt :)

Musst vielleicht eher daran denken regelmäßig Flüssigkeiten etc zu kontrollieren, da es keine Lampe oder Messinstrumente gibt die von Problemen berichten.

Inspektionen sollte jede Werkstatt mit bisschen Ahnung durchführen können, eine Generelvertretung für den ZTR gibt es so gesehen nicht.

4. trebusch1998

Und wie ist das mit dem motor? Wie lange hält der ca durch?

Und kann ich wohl damit auch mal ne längere zeit auf die autobahn?

5. User #3

User #3 Neues Mitglied

Das Fahren an sich: Längere Zeit damit fahren ist für den Fahrer eigentlich kein Problem. Sitzen tut es sich ganz angenehm und deutlich entspannter als auf einem quad oder Moped.
    Zuverlässigkeit: ist ein anderes Thema. Das Trike braucht öfter Zuwendung. Reparaturen unterwegs muss man grundsätzlich auch mit einkalkulieren.
    Also nicht wie bei einem guten PKW, wo man nur alle 30.000km mal was machen muss.
    Wenn Du einen pingeligen Arbeitgeber hast, kauf Dir lieber nen Fahrrad ;)

Thema Hundert auf der Autobahn: ja, kann man machen... Zumindest Berg runter oder auf der Gerade geht das ganz gut. Berg hoch kommt das Teil schnell in´s Schwitzen, da bleibste mal besser hinter den Polen LKW´s ;)
    Spurtreue ist bei dem Teil auch ein Fremdwort... das ganze so tief überm Teer neben den LKW, oder wenn Dich noch einer schneidet... naja, lustig ist das nicht.
    In den Papieren ist zudem nur 80 bzw 85 als Bauart bedingte Höchstgeschwindigkeit eingetragen. Wenn Du also längere Zeit mit 100 über die Autobahn bretterst, wundere Dich nicht, wenn Du ab und an mal raus gewunken wirst und dich dann ne halbe Stunde oder länger rechtfertigen musst, das Du wirklich nichts manipuliert hast.
    Ich stufe es als "Spaß Fahrzeug" ein. ZTR ist ein Hobby für sich, Kein Fahrzeug also, dass man sich ausschließlich kauft, weil man es braucht. Wer das macht, wird davon enttäuscht sein.[/MEDIA]

6. trebusch1998

Ich bin ja erst 17 und fahre täglich 8km zur schule.

Und ich denke auch dass der ztr eigentlich nicht als als transportmittel gedacht ist. Jedoch kann ich in meinem alter noch kein auto fahren und da stellt sich im moment für mich nur die frage ob trike oder motorrad. Weil jetzt z.b. im winter kann ich mein moped stehen lassen den ztr könnte ich trotz der kälte und glätte weiterhin fahren was für mich einen grossen vorteil darstellt. Welche art von Reparaturen meinst du welche man auf dem weg zwischendurch durchführen müsste? Weil ich selber bin noch sehr unerfahren in dem thema...

7. wolle

wolle Aktives Mitglied

Im Normalfall, nicht großes. Die Kleinigkeiten stören: Benzinschläuche, Kühlerschläusche an besten gleich erneuern und Markenware verwenden. Alle 1000km Ölwechsel ( 1,1 l ) mit Ölfilter. Sonst ist außer Schmierdienst nicht viel zu machen. Selbst Touren über 300 km sind kein Thema. Aber, weg von der Autobahn, es sei denn, du bist suizidgefährdend. Lebensgefährlich wegen LKW´s. Touren übers Wochenende im Schwarzwald sind TOP.

8. trebusch1998

was fürn Öl nimmt man da und welchen Ölfilter? Sry aber ich habe echt noch so gut wie gar keine Ahnung davon, aber ich werde mein bestes geben

9. User #3

User #3 Neues Mitglied

Nein, gerade das kannst Du eben nicht, Das Hinterrad hat viel zu wenig Traktion, das Trike ist ja nicht mal auf nassem Pflaster sicher beherrschbar.
    Dann müsstest Du auch für das Trike richtige Winterreifen montieren, sonst kostet es Strafe, wenn Du erwischt wirst und ich wüste nicht ob es die gibt!?
    Fahr das mal bei jemanden Probe jetzt im Schnee und Du wirst mich verstehen ;)
    Kannst gerne mal hier vorbei kommen, wir haben gerade ideale Testbedingungen!

Und dann Schule... wenn Du mittags aus der Schule wieder raus kommst, musst Du eh laufen, oder glaubst Du dann stehen 2 von den Trikes vor der Schule?
    ...
    Nicht das ich Dir das "Hobby" nicht gönne, aber für die Schulc, stell nen Antrag auf Fahren mit 17 und hole Dir nen Panda oder ähnliches mit 4 Räder, nem Dach und vernünftiger Heizung... So ne Karre kostet auch keine 5K und Du musst nicht alle Nase lang dran schrauben.

Google mal danach Link

z z z.. Trike im Schnee <Kofschüttel>
    .... da hab ich aber auch noch einen :)

Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2016
  10. trebusch1998

natürlich würde ich dann geeingnete winterreifen montieren.

Wieso sollte da denn 2 Trikes vor der Schule stehen? Ich fahr mit meinem hin und danach wieder zurück, was spricht dagegen?

Und für den winter ist ein Trike immernoch besser als ein Motorrad.

11. Thomas

Thomas Aktives Mitglied

es gibt aber keine.

12. trebusch1998

13. trebusch1998

Was ist das denn dann für ne strafe?

14. Thomas

Thomas Aktives Mitglied

15. User #3

User #3 Neues Mitglied

Wegen 2... Na das klauen die Dir noch vor der ersten Pause LOL Da steht nämlich sicher kein zweites daneben, sondern gar keins mehr hihi...
    Wenn Du noch ein Paar Wochen wartest, kannst Du eh wieder Moped fahren :)
    Und bis zum nächsten Winter bist Du 18 :)

BTW, wir hier warten auch momentan alle wieder auf besseres Wetter... Sprühregen und Schneematsch mit Salz in der Fresse ich nicht so meins, mal abgesehen davon das die Kiste ja schon trocken schneller rostet als man Farbe pinseln kann...

16. Reiti

Reiti Administrator Admin

ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Ich frage mich gerade ob es für Motorräder Winterreifenpflicht gibt? Ich bin damals mit Stollenreifen am Moped herumgefahren da hab ich mir nie Gedanken drüber gemacht. Bin damit allerdings auch bei jedem Wetter gefahren und im Winter hat das Teil auch keine Traktion gehabt sonst fällt ma auf die Schnauze :) Keine Ahnung früher war das für mich normal kalkulierbares Risiko. Der ZTR hat zumindest den Vorteil, dass er nicht gleich kippt sondern eben rutscht, am 2Rad ist die Vorderbremse bei Glätte eh unbrauchbar und hinten keine Traktion. Der ZTRhat also definitiv einen Sicherheitsvorteil ggü einem Motorrad.

Klar ist ein Auto besser, bequemer, sicherer - aber der ZTR ist genausowenig eine Todesmaschine wie ein Moped, Roller oder Motorrad und ein zumindest ein bisschen mehr Schutz vor dem Fahrtwind, generell ein Rahmen rundherum .. alles an sich besser als bei nem Motorrad und ökonomisch. Helm im Winter ist sowieso besser. Rosten tut jedes Fahrzeug, je nach Preisklasse eben.

Zugegeben - ich würde heute auch nicht mehr mit dem Zweirad fahren, erinnere mich aber, dass für mich das in Deinem Alter völlig normal und sogar spaßig war. Also lass es Dir nicht mies machen - wäge Deine Punkte für Dich ab und entscheide dann ob es was für Dich wäre oder nicht. In Deinem Alter war mir völlig egal wie kalt es ist, immer lieber Moped als Busfahren :) Bei jedem Wetter. So is das eben, wenn man jünger is. Außerdem wird so ein besserer Fahrer aus Dir.

Für Dich gehts ja nicht Auto vs Motorrad sondern Motorrad vs ZTR und das ist eben der riesengroße Unterschied. Alle Problemchen des ZTR kann man in den Griff kriegen, alles keine Spielverderber :)

17. User #3

User #3 Neues Mitglied

Also ich finde es auch gut, wenn Dennis eines bekommt!
    Habe auch meine Abstimmung nun extra dafür positiv geändert...
    Kauf Dir so ein Teil!
    Willkommen im Club!
    ...
    Aber sagt nachher nicht ich hätte Dich nicht gewarnt!
    :)

Mal andere Frage, was für ne 125er Yamaha hast Du den? Straße oder Cross?
    Denn Cross würde ich dem ZTR 1000 mal vorziehen.

@Admin: Thema Schnee, Regen und Fahrpraxis auf dem ZTR... , wo wohnst Du noch mal? Schnee kennt Ihr auf der Insel doch nur auf dem Glastisch oder? Und wie lange fährst Du das Teil nun schon?
    Fahrs mal ein Jahr bei jedem Wetter und wir reden noch mal drüber LOL

Dennis, stelle Dir einfach mal vor, Du setzt Dich auf ein Skateboard, 10cm mit dem Hintern überm Boden und mit dem Kopf 20cm tiefer als die Rücklichter vom LKW vor Dir... 8km bis zur Schule mit 80 kmH, Schneematsch, Nieselregen, Steinschlag....
    Und alles direkt in die Fresse, bzw auf´s Helmvisier...
    So ist das nämlich mit dem ZTR Fahren bei Miesewetter :)

Aber bei einem muss ich uneingeschränkt zustimmen:
    Wenn Du das Trike überlebst, kannst Du später alles fahren :p

Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2016
  18. wolle

wolle Aktives Mitglied

Ich nehme 10/40er Markenöl für Motorräder. Öl und Ölfilter gibt´s bei mir.
    Ich weiß, dass die 16 PS Versionen ( 2 ventil Motor ) vom ZTR von 16 jährigen mit dem entsprechenden Führerschein gefahren werden darf und dieses Fahrzeug COC Papiere hat. Wie das mit 20 PS oder 24 PS aussieht, weiß ich nicht. 20 Ps ist ja allein über die Vergaser/Gaszugeinstellung machbar. Ist aber illegal ! 24 PS ist ein 4 Ventil Motor. Ob der COC Papiere hat, weiß ich nicht.

19. trebusch1998

@klempnertommy ich hab ne Yamaha MT-125 also nen naked bike und da ist nichts mit Fahren bei Eis oder Schnee, da legts mich innerhalb von 5 Meter ^^.... werden die Teile echt so Häufig geklaut? :eek: wie siehts da aus mit Bremsscheibenschloss oder so gibts dafür sowas bzw. kann man da ein ganz normales für verwenden?
    @wolle wieviel PS bzw Ventile hat denn die 2015 Version, weil falls ich nen ZTR kaufe, dann wohl diesen.

20. Bertl

Bertl Mitglied

Den aktuellen ZTR gibt's mit 2 oder 4 Ventilen (20 / 24 PS) - wobei der 2 Ventiler ist an sich der 16 PS Motor nur mit irgendeiner "Kleinigkeit" anders. Am COC steht die Motornummer drauf - von Dir kann man nicht erwarten, dass du weißt ob das COC stimmt. Das ist eigentlich das Problem des Importeurs, der bringt es nämlich in Umlauf. Ich selbst bin ein kleiner Rebell, mich interessiert das nicht, da es eh keiner mitkriegt ob der Motor 16 PS hat oder 24.

Beim 2 Ventiler soll allerdings die Ersatzteilversorgung besser sein.

Bei Eis und Schnee würd ich mit nem Straßenbike auch nicht fahren - mit dem ZTR allerdings auch nicht - Müsste ich allerdings zwischen Bike und ZTR wählen .. hmm .. dann denn ZTR, sofern man das darf wegen Winterreifenpflicht .. nie darüber nachgedacht

21. User #3

User #3 Neues Mitglied

Mit A1 und 17 darfst Du doch eh nur Trike bis 15KW fahren!? Musst also schauen, das Du die Drosselung eingetragen hast, wenn Du eines der 24PS Modelle kaufst...
    Korrigiert mich bitte, wenn ich schon wieder falsch liege.

Wegfahrsperre habe ich ein Fahrradschloss, das tut was es soll und ist nicht so fummelig und jeder sieht auf Anhieb das abgesperrt ist.
    20150613_155059.jpg

Lese auch mal hier, hier und was der Fahrer hier selbst dazu geschrieben hat. Und Dann ein Versuch meinerseits das Fahrverhalten hier zu erklären.
    Ach ja, die Straße war trocken und es war Sommer ;)
    Ach, lese einfach alles, ist ja noch mehr interessantes...

Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2016

Diese Seite empfehlen