1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

Lichtmaschine zu schlapp

Dieses Thema im Forum "Elektrik, Elektronik und Zubehör" wurde erstellt von twin1967, 24. Mai 2016.

  1. ickemon

    ickemon Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Schaut gut aus.Hast dein ZTR ja immer noch.
     
  2. Werbung für Besucher

  3. Benni

    Benni Mitglied

    Motor:
    250ccm 4V
    Ja komisch möcht keiner haben nur für geschenkt nun ja kostet 15€ bei Amazon das Licht.
     
  4. ickemon

    ickemon Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Dann behältst ihn halt und hast weiter Spaß am schrauben:D
     
  5. Benni

    Benni Mitglied

    Motor:
    250ccm 4V
    ;)o_O
     
  6. Mrs McTopless

    Mrs McTopless Aktives Mitglied

    Sagt mal . . .
    Ist Euch schon mal aufgefalen, daß . . .

    der 2 Ventil-Motor eine AC-LiMa hat und der4-Ventiler eine DC-Lima hat ? ? ?
    AC-LiMa = Wechselstrom
    DC-Lima = Gleichstrom

    Koregiert mich bitte, wenn ich falsch liege :rolleyes:
     
  7. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Woran siehst Du das?
     
  8. Thomas

    Thomas Aktives Mitglied

    Stimmt, hatte auch schon eine AC drin und nichts ging. Die AC ist auch kleiner. Ich brauch eine DC. Bei den weiß man nie was die einbauen.
     
  9. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Wirklich Gleichstrom? DC? Mit Kohlen oder intern Gleichrichter in der Lima?
    Kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen.
    Oder meint ihr Wechselstrom (2 Kabel) und Drehstrom (3 Kabel)
     
  10. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Nachdem ihr mich doof sterben lasst, hab ich mir mal Gedanken darüber gemacht.
    Es gibt reine AC Drehstrom Limas, die produzieren ausschließlich Ladestrom.
    Und es gibt Limas die zusätzlich einen Erreger für die Magnetzündung haben.
    Letztere Motoren laufen, wenn der Magnetzünder genutzt wird, auch wenn die Batterie abgeklemmt oder leer ist.
    Ich denke, das ist es, was ihr meint, oder?

    @Mrs McTopless , Du hast Dich doch nicht wirklich von Deinem geliebten 2V verabschiedet und einen 4V geholt?

    ...
    28014_2_lichtmaschine_stator_125ccm_yamaha_majesty_shop.jpg lichtmaschine-honda-cbf1000-sc58-a-b.jpg
     
  11. Mrs McTopless

    Mrs McTopless Aktives Mitglied

    Nein Tommy,
    Der 2-Ventiler ist bei mir noch drin - warum soll ich etwas ausbauen, was noch funzt :rolleyes:
    Der 4-Ventiler ist für's Quad :D

    Nun zur Lima:
    Ich habe von Elektrik keine Ahnung.
    Uns ist aufgefallen, dass die Kabel der 4-Ventil-LiMa drei gelbe Kabel haben (also Gleichstrom)
    Die Kabel vom 2V sind unterschiedlich. ;)
    Siehe auch bei Deinem Bild - die rechte LiMa hat 3 gleiche Kabelfarben, im Vergleich zur Linken
     
  12. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Sorry, wenn ich immer so blöd frage, ist nicht böse gemeint, ich bin nur von Hause aus neugierig, übertrieben lernbereit und aufdringlich Hilfsbereit :)
    ...
    Also mein 2V Motor hat auch 3 Gelbe Kabel ;)
    Die linke hat 3 Weiße, die rechte 3 Gelbe, beides sind 3-Phasen Wechselstrom Limas (AC)

    Für Gleichstrom benötigt man immer einen Gleichrichter (im Laderegler integriert)
    Die letzte Gleichstromlichtmaschine die ich gesehen habe, war in einem 60 Jahre alten Kleintraktor, solche Gleichstrom Lichtmaschinen brauchen keinen Gleichrichter, die haben Kohlen und einen Kommutator...

    Aber auf Dein "Problem" zurück zu kommen
    Es gibt nur AC (Wechselstrom) Limas in Motorrad Motoren.
    Entweder einpasige, oder dreiphasige.
    Und wenn Du drei gleich-farbige Kabel hast, ist das zu 99,99% eine dreiphasen AC Lima...
    Es gibt höchstens noch die Möglichkeit ob eine Magnetzünder Spule drin ist, oder nicht.
    mess die 3 "gelben" oder auch farbigen Kabel mal gegeneinander den Widerstand (milliohm Bereich). wenn alle Messungen annähernd das gleiche zeigen, hast Du definitiv eine 3-Phasen Lichtmaschine.
    Dann schau auch, wie viele andere Kabel noch raus kommen, sind es nur 2 weitere, dann sind die vom VR-Sensor und die für die CDI.
    Sind da noch weitere, dann kann es gut sein, das Du eine Lima mit Magnetzündgeber hast, der wird aber nicht benötigt, wenn eine CDI verbaut ist.
    Vergleich siehe Bilder oben.
    Wenn Du nicht messen kannst, oder willst, das ganze erkennt man auch auf den ersten Blick, wenn man den Deckel und Polrad runter macht und sich den Stator anschaut.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2017
    Jukie71 gefällt das.
  13. Bulldog

    Bulldog Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Hallo Leute kann mir einersage was in einen 4v eine Lima verbaut ist und woh ich eine zweite nach Kaufen kann ????
     
  14. Bulldog

    Bulldog Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    s-l500.jpg Tommy die närfen säge hat eine FRAGE ist das die Richtige für unseren Ztr..?????
     

Diese Seite empfehlen