1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

Löcher verschließen und Wabengitter befestigen

Dieses Thema im Forum "Allgemein" wurde erstellt von Nickie, 5. Mai 2021.

  1. Nickie

    Nickie Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Moin. Der Vorbesitzer hat bei mir das Wabengitter per Schrauben befestigt und hier und da noch für manch anders Zeug Löcher gebohrt. Die neuen Gitter will ich von innen verkleben und alle überflüssigen Löcher dichtmachen. Die meisten sind 5-10mm groß, vorne aber auch eines mit 30mm und in der Front 2x mit 100mm.

    Es wurde hier was mit Kunststoffschweissen genannt, was brauche ich da für unsere Verkleidung? Geht sonst auch spachteln bei den kleineren Löchern?

    Und was empfiehlt ihr um die Gitter zu verkleben?
     
  2. Werbung für Besucher

  3. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Das Material der Verkleidung ist ABS, lässt sich an sich gut verschweißen, erfordert aber eventuell ein bisschen Übung bis man das ohne Lufteinschlüsse fein raus hat, aber grundlegend keine große Sache. Nehmen kannst du dafür Altplastik aus demselben Material, ansonsten gibt's auch so Schweißstäbe aus ABS. Ne andere Möglichkeit ist, entsprechenden Kunststoff in Lösungsmittel aufzulösen, dann hat man ne Art Knete/Paste, aber das is mühsam bis man das richtige Verhältnis hat und dauert mitunter recht lange bis alles aufgelöst ist. Schweißen is definitiv schneller.

    Ich hab die Gitter bei mir mit Karosseriekleber (oder Montagekleber, weiß ned genau) eingeklebt - der bleibt flexibel. Wollte die Gitter erst einschweißen, hatte aber Sorge, dass das durch Vibrationen nicht hält.
     
  4. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Hab die Erfahrung gemacht, dass sowas zwar geht, aber es immer später reißt.
    Es gibt keine Alternative zu Bewährungsgewebe und Schweißen. Bei Großen Löchern lieber großügiges Füllstück einpassen.
    ABS Platten kann man online bestellen, Infos und Tips auch hier im Forum unter "ZTR mit ABS"
     
  5. Nickie

    Nickie Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Danke, heißt ich brauche im Grunde nur Stäbe aus ABS und einen einstellbaren Heißluftföhn und kann damit die Löcher verschließen? Das wäre der Knaller, hab ich noch nie gemacht
     
  6. Heiko

    Heiko Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    anderer Motor
    Also ich habe mir passgenaue Stücke ausgeschnitten, mit dem Lötkolben ein bisschen geheftet, aus Abfällen ein paar Streifchen Abs gemacht, Heißluftfön mit kleiner runder Düse, so lange erwärmen bis Material und Stab teigig werden, dann miteinander verschmelzen. Probier's erst mal - ist eigentlich einfach, aber ein bisschen knoff - hoff ist schon dabei...
     
  7. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Ich hab das auch mit dem Lötkolben gemacht, quasi von der ABS Stange mit dem heißen Kolben in das Loch abgeschabt (Loch auch anheizen). Schönen Knubbel und den nach dem Abkühlen plan geschliffen. Passgenauer Stopfen wäre natürlich ideal.

    Bei Rissen is wieder anders - bei sauberen Brüchen muss ich aber sagen war es am stabilsten die Kanten mit Aceton (Etc) anzulösen und anzupressen (zusätzlich auf der Rückseite Gewebe einarbeiten. Ich nehm dazu gerne Fliegengitter aus Metal. Auflegen, flächig anpunkten)
     
  8. Nickie

    Nickie Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Danke, ich werde mir da mal was bestellen und testen. Muss sowieso die ganze Verkleidung lackieren und die Löcher stören
     

Diese Seite empfehlen