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Motor richtig ein und ausbauen

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Nobody, 20. Januar 2022.

Schlagworte:
  1. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Ich habe die Antriebsschwinge mit eingebautem Motor und Hinterrad aus- und eingebaut. Den ZTR hinten auf Steine gestellt, dann Rangierheber untern Motor um die Schwingenbolzen zu entlasten, diese dann rausgezogen und die komplette Antriebsschwinge nach hinten rausgerollt. Der Motor wiegt ca 30 kg, man kann ihn so gerade alleine händeln, besser und kontrollierter ists zu zweit. Das Hinterrad ist überraschend schwer, die Antriebsschwinge komplett montiert auch. Beim Einbau habe ich sie wieder mit dem Rangierheber bis an den Rahmen gerollt, dann mit einem Ratschengurt am Gurtbügel angehoben und ausgerichtet, bis die Bolzen passten.
     
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  3. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Und schau dir die Motorhalterungen genau an, im Block sind Gummilager eingepresst, bei mir schlossen sie mit dem Block ab, so wars dann eingebaut ohne Uscheiben dazwischen, sodass die Gummilager wirkungslos waren :( Wenn du das dann richtig gemacht hast, rappelt er deutlich weniger.
     
  4. Batmobil

    Batmobil Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2017
    Motor:
    250ccm 4V
    Kann man das Getriebe gegen ein andres tauschen (5Gang ohne Rückwärtsgang)? Wenn ja wie?
     
  5. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Übersetz ihn einfach kürzer, entweder vorne ein Zahn weniger (nicht ganz so gut für die Kette) oder viel besser, hinten zwei mehr. Das Anfahren wird viel besser und generell passt das Verhältnis von Drehzahl und Geschwindigkeit viel besser. Ohne Rückwärtsgang ists auch manchmal etwas unpraktisch ;)
     
  6. Batmobil

    Batmobil Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2017
    Motor:
    250ccm 4V
    Hast du ne Quelle für ein hinteres Ritzel?
     
  7. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    IMG_20200808_154731.jpg
    Du nimmst 30 Zähne in 530er Teilung, das ori musst du vorher da hinschicken als Muster. Man kombiniert aber keine neuen und alten Teile im Kettensatz, also brauchst du auch ne neue Kette + Ritzel, ausser sie sind noch neuwertig.
     
  8. Batmobil

    Batmobil Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2017
    Motor:
    250ccm 4V
  9. Batmobil

    Batmobil Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2017
    Motor:
    250ccm 4V
  10. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Die machen nur Alu, hält aber auch.
     
  11. Batmobil

    Batmobil Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2017
    Motor:
    250ccm 4V
    OK Danke und ein schönes Wochenende
     
  12. Nobody

    Nobody Aktives Mitglied

    Motor:
    250ccm 4V
    8E318F81-5158-44DD-A8E2-E6B3376EEED4.jpeg So erster Schritt ist getan. Alle Verbindungen zur Schwinge getrennt.
     
  13. Nobody

    Nobody Aktives Mitglied

    Motor:
    250ccm 4V
    Erster sicherheitssplint hinter rechts 5min!
    Hinten links 74E91074-F8B2-4C3E-A644-EC3152976A3F.jpeg 3 Stunden. :mad:
    37855CB5-1127-4636-BA6C-CC2A5B348E45.jpeg C375FB4F-27F7-4D03-9807-BD6FE4DC104D.jpeg
    Da ist der Übeltäter
    40947797-48E3-402D-B8C9-3D29BCEB4656.jpeg (abgebrochene Motorhalterung)
    877084C2-0084-479A-8B34-4F29E9244D90.jpeg
    morgen gehts dann weiter.
     
  14. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Kannst du nochmal die Schwingenaufnahmen fotografieren?
     
  15. Nobody

    Nobody Aktives Mitglied

    Motor:
    250ccm 4V
    Kann ich morgen gerne ein paar Detail Fotos machen.
     
  16. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
  17. Nobody

    Nobody Aktives Mitglied

    Motor:
    250ccm 4V
    07CC1C1C-6C51-47C4-A036-19B912D8FC04.jpeg 9BA8022D-E404-4406-B04D-00B5B1AD2421.jpeg 9F7DD0ED-313D-41BF-80C9-4F7D874EC401.jpeg Hast du das gemeint @rued ?
     
  18. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Nee, ich meine die Laschen am Rahmen, die die Schwinge aufnehmen. Tolle Schwingenlager, gelle?! :confused::rolleyes:
     
  19. Heiko

    Heiko Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    anderer Motor
    Beim alten Modell sind die Augen in der Schwinge viel kleiner und es arbeitet ein Stahlkern in dem Stahllager....:rolleyes::mad: - hab da eine Pertinaxbuchse gedreht und Fettnippel eingesetzt...
     
  20. Nobody

    Nobody Aktives Mitglied

    Motor:
    250ccm 4V
    32077E1B-A0EB-44C6-A2A5-9EDE08B81825.jpeg A8B9E042-36D4-455E-9BD8-5B3B2512334E.jpeg 8167B224-F749-4DFB-9906-D4133DD1FB11.jpeg 39E53723-E776-4B3F-932F-E6251EE03B92.jpeg 78C66AAE-6C0B-4CCE-9635-166B14EC7658.jpeg 3289733B-1507-485E-94EF-EB257A0281C1.jpeg So @rued hier deine gewünschten Bilder.
     
  21. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Danke :) So hab ichs schon öfter gesehen, nur bei mir ist es anders. Wahrscheinlich hab ich einen nachgemachten ZTR von der Kopie :rolleyes::D
     

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