1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

Ölverlust an der Gangschaltung

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von LordMeyer, 16. Februar 2018.

  1. LordMeyer

    LordMeyer Aktives Mitglied

    Dann glaubt man dass man fast alles gepackt hat und man will das Motoröl wechseln. Also Motor für das erste mal wo ich meinen ZTR habe schön eingeheißt. Da kommt auch schon von der Seite Öl getropt. :eek: Was ich jetzt vermute, ist dass das Öl von diesem Lager kommt. Kann das sein? Bild gelber Pfeil.
    Die grünen Pfeile, sind das Gewindelöcher die nicht benutzt werden?
    Der rote Pfeil Zeigt wo die Abdeckung unten fixiert ist, Bild 2.
    Wenn es wirklich dieses Lager ist, kann man das unter Umständen abdichten mit Loctite z.B. oder etwas anderem was man drauf fügt.
     

    Anhänge:

  2. Werbung für Besucher

  3. klempnertommy

    klempnertommy Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2014
    Motor:
    250ccm 2V
    Pfusch nicht mit irgendwelchem Abdichtrotz rum. Tausch den Simmering und gut iss. Gibts in Ebay
     
  4. LordMeyer

    LordMeyer Aktives Mitglied

    ... Ich schaue mir gerade Videos an. Danke für den Begriff Simmerring. Ich hoffe ich muss dafür den Motor nicht auseinandernehmen bzw ausbauen. Bin eben mit der Verlegung der neuen Kühlschläuche fertig und habe das Kühlwasser eingefüllt.
     
  5. klempnertommy

    klempnertommy Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2014
    Motor:
    250ccm 2V
    Ist ne Arbeit für Schrauber Anfänger ;)
    Nur den Schalthebel ab machen, alten Simmering raus piddeln, neuen bisschen einölen und mit einer Hülse rein drücken.
    Ach und vorher Öl ablassen macht Sinn... Und nachher natürlich auch wieder Öl rein füllen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2018
  6. LordMeyer

    LordMeyer Aktives Mitglied

    Öl ist schon raus da ich neues einfüllen wollte. Ölfilter ist gewechselt. Hast du vieleicht zufällig die Maße für den passenden Simmerring?
    Habe auch zufällig gesehn wo man das Ölniveau sieht. Glaube ich mal. Zwar neben dem Ölfilter da hast so ein Guckloch mit zwei Strichen.
     
  7. LordMeyer

    LordMeyer Aktives Mitglied

    Also den Simmerring rauszunehmen war garkein Problem. Die Maße sind folgende 14x28x7. Drauf stand 2095 28 NJK TC 14 28
    Jetzt gibt es da aber soviele verschiedene Modele bei ebay wie WA, WAS, VITON (Fluorkautschuk) ...
    @klempnertommy kanns du mir da was empfehlen?
     
  8. klempnertommy

    klempnertommy Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2014
    Motor:
    250ccm 2V
    Wird beim 4V Motor eigentlich der Simmering mit der Ritzelabdeckung fixiert, oder kann der raus rutschen?
    Ach Material... Ölfest sollte es sein, hol einen der auch für Motoren ist.
     
  9. LordMeyer

    LordMeyer Aktives Mitglied

    Der Simmerring wird nicht von der Ritzelabdeckung fixiert. Mit dem Ölfest ist klar. Danke.
     
  10. LordMeyer

    LordMeyer Aktives Mitglied

  11. klempnertommy

    klempnertommy Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2014
    Motor:
    250ccm 2V
    Dann wäre ne Platte drüber geschraubt, damit der nicht irgendwann rausflutscht sicher nicht verkehrt.
    https://ebay.de/itm/400334725196
    ... Wenn ich nach Motor suche. Würde da kein Geschiss halten, das Ding ist ja gut zu tauschen :)
     
  12. LordMeyer

    LordMeyer Aktives Mitglied

    Verstehe deine Wortwahl nicht. Also würdest du den Simmerring von deinem Link nehmen, wenn ich das richtig verstehe.
     
  13. klempnertommy

    klempnertommy Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2014
    Motor:
    250ccm 2V
    Sorry für meine Wortwahl...
    Ich meine nur, nehmen kannst Du was Du willst.
    Besser als ein undichter Original Ring sind sicher alle.
    Ist ja ein billiges Bauteil an das man jeder Zeit auch gut dran kommt und auch merkt, wenn es verschleißt... halt also kein Geschiss, bestell irgend ein ollen Ring und klopp den Rein... (ups... schon wieder die Wortwahl...)

    Und Entschuldigung für den Link...
    Der war nur der günstigste, den ich gefunden habe, als ich nach "Simmering, 250 und Motor" gesucht habe und der ist halt auch für genau die Anwendung angeboten.
    Inwieweit der gut oder schlecht ist weis ich doch auch nicht.
     
  14. LordMeyer

    LordMeyer Aktives Mitglied

    Habe mir zwei dieser bestellt aus Fluorkautschuk. https://www.ebay.de/itm/191346849511
    Qualität ist besser.
    Zwei wenn ich beim erstem Mist baue und dann habe ich einen auf Reserve. ^^
     
    klempnertommy gefällt das.
  15. LordMeyer

    LordMeyer Aktives Mitglied

    War wohl doch nicht der Simmerring an der Gangschaltung. :( Was versteckt sich da hinter? Auch ein Simmerring? Sind das nicht die Kabel für die Gangnummer? Kann ich das einfach demontieren?
    Der gelbe Pfeil zeigt die Vertikale an.
    Der grüne Pfeil den Simmerring den ich ersetzt habe.
     

    Anhänge:

  16. LordMeyer

    LordMeyer Aktives Mitglied

    Nach dem Ölwechsel hat der Motor ein leichtes gelegentliches knattern und bei Temperatur kam auch für kurz eine sehr sehr leichte Rauchentwicklung. Am Anfang nicht vorhanden und verschwand später auch wieder.
    Vor der Rauchentwicklung hatten die Auspuffgase auch einen leichten Benzingeruch.
    Habe erst danach gefilmt.
    Das ratteln wenn ichd as Gas wegnehme ist normal. Das sind die Aluminiumprofile an den Felgen um die Spur einzustellen.

     
  17. klempnertommy

    klempnertommy Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2014
    Motor:
    250ccm 2V
    Und ich dachte schon, das bei Dir auch der Motor lose ist, wie bei allen ZTR
     
  18. klempnertommy

    klempnertommy Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2014
    Motor:
    250ccm 2V
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2018
  19. LordMeyer

    LordMeyer Aktives Mitglied

    Tingel gefällt das.
  20. LordMeyer

    LordMeyer Aktives Mitglied

    Unmöglich diese scheiß Schrauben loszubekommen. Ich war fast am aufgeben, jetzt ist halb drei in der Nacht und Motor ist ausgebaut.
     

    Anhänge:

  21. LordMeyer

    LordMeyer Aktives Mitglied

    In deinem Link @klempnertommy ist ein extra Loch für den Ganggeber. Nein bei mir nicht vorhanden. Werde dieses Loch nachbohren. Den braunen Deckel runterzunehmen kann man vergessen. Da ist wohl das Getriebe.
    Ist dieses Weiße am Zahnrad normal? Was ist das? Kommt das vom neuem Öl?
    Habe das ganze Öl vorsichthalber auch nochmal entfernt. Dann gibs nochmal neues.
     

    Anhänge:

Diese Seite empfehlen