1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

Ölwechsel

Dieses Thema im Forum "Tutorials" wurde erstellt von scheffnd, 9. März 2017.

  1. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Oder an der oberen Limadeckel Schraube, da wo man auch OT kontrolliert, oder in die Ventilkammer kippen wie beim PKW...
     
  2. Werbung für Besucher

  3. fred_feuerstein

    fred_feuerstein Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Heute Ölwechsel gemacht. Das erste mal dabei nicht fast die Hände gebrochen :)
    Hab den ZTR über die Grube in meiner Garage gefahren.

    Als Tipp noch zum Lösen vom Ölmess-Stab ohne die Motorhaube abnehmen zu müssen. Hab einem Plastikrohr unten zwei gegenüberliegende Kerben verpasst. Damit kann man dann schön seitlich zur Plastikschraube kommen und diese samt Ölmess-Stab heraus drehen.

    Und übrigens, an der magnetischen Ablass-Schraube hat sich schon einiges angesammelt...

    Ölwechsel nach ca. 1300km
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 18. April 2019
  4. Christoph

    Christoph Mitglied

    Was für Öl verwendet ihr den so???
     
  5. fred_feuerstein

    fred_feuerstein Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
  6. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Das hier :)
    [​IMG]
     
  7. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    @ Fred: Bei mir ist da bis jetzt nix dran (3700km gelaufen). Sicher das alles ok ist?
     
  8. fred_feuerstein

    fred_feuerstein Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    war halt metallische Ölschlacke dran. Jetzt keine sichtbaren Metall Teile oder sowas.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2019
  9. Dch

    Dch Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Ich hier in den "Tutorials" über eine kurze und übersichtliche Zusammenfassung freuen. Eine Schritt für Schritt Anleitung fänd ich dabei cool. Extra für die ganz dummen hier im Forum (so wie ich) vielleicht auch noch mit Fotos .

    Die PDF zum kühler entlüften hier im Forum fand ich z.b. super.

    Vielleicht noch ein paar Links zur magnetischen Ablassschraube und sonstigen benötigten Teilen.

    Versteht mich bitte nicht falsch, das soll keine Kritik sein!!!
    Hab hier innerhalb weniger Stunden schon sehr viel Hilfe bekommen.
     
  10. fred_feuerstein

    fred_feuerstein Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2019
  11. Dch

    Dch Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Wollte mir selber eine kleine Anleitung aus euren Beiträgen zusammenstellen und ggf. noch Bilder einfügen.

    Lacht mich bitte nicht aus, da wäre aber noch die eine oder andere Frage:

    Ist das das Ölfiltergehäuse mit markiertem Deckel und der kleinen Feder? (Wenn nicht, wo finde ich das?)

    Muss diese Schraube für den Ölwechsel auch entfernt werden?

    Wo finde ich dieses Sieb?

    Wäre diese nicht 5mm zu lang? Oder spielt das keine Rolle?


    Wie siehts mit Zündkerzen und Luftfilter aus? Wie geht ihr da vor?


    Hier meine Anleitung bisher:
     
  12. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Was hast Du für einen Motor?
    2V oder 4V
    hat der überhaupt einen Ölfiltet?
     
  13. Dch

    Dch Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Den 4v. Wenn ich das richtig gesehen hab, hat der einen.
     
  14. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Die meisten, ja.
    Deckel an der rechte Seite neben der Wasserpumpe. Sieb ist unten am Motor Stopfen zur linken Seite hin. Ölablass ist unten an der tiefsten Stelle ;) Rotationsfilter hat der 4V glaube ich nicht.
     
  15. Dch

    Dch Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Ich nehme an hinter der Kappe mit den drei Schrauben befindet sich der Ölfilter.

    Aber hinter welcher Kappe finde ich das Sieb?

    Könnt ihr einen Schlauchdurchmesser für den Ölwechsel empfehlen?
     

    Anhänge:

  16. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Für was ein Schlauch?
     
  17. Dch

    Dch Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Will das Hinterrad nicht demontieren um Öl rein zu bekommen.
     
  18. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Kannst Du auch an der Lima (Links) oben rein kippen.
    Oder an der Kurbelgehäuse Entlüftung.
    upload_2019-5-27_17-53-30.png
     
    Dch gefällt das.
  19. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Oder Oben an der Nockenwelle, dann kannst Du auch gleich das Ventilspiel kontrollieren ;)
    upload_2019-5-27_17-54-35.png
     
    Dch gefällt das.
  20. Dch

    Dch Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Da kann überall Öl rein???

    Da kommt man fast überall nicht viel besser Ran...
    Hab aber gerade Mal gemessen. Ein Schlauch mit maximal 15mm Außendurchmesser sollte passen.

    Bin aber noch verunsichert wo ich das Sieb finde... Könnt ihr mir anhand meines Fotos helfen?

    Ölfilter rechts (Beifahrerseite) hinter dem Deckel mit den drei Schrauben. Links (Fahrerseite) ist der gleiche Deckel nochmal. Was findet man dahinter?
     
  21. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Anlasser Übersetzung
     

Diese Seite empfehlen