1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

original Speedsensor mit Koso Tacho?

Dieses Thema im Forum "Elektrik, Elektronik und Zubehör" wurde erstellt von Pilz, 12. Juni 2016.

  1. Pilz

    Pilz Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Weiss jemand ob der original Speedsensor mit einem Koso Tacho funktioniert?
    Es handelt sich hierbei um den D55 Speedometer GP2 von Koso.


    Grüsse
    Stefan
     
  2. Werbung für Besucher

  3. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Hab bisher 2 Koso gehabt und hat bei beiden funktioniert.
    Denke mal die Hall Sensoren sind alle gleich.
     
    Pilz gefällt das.
  4. Pilz

    Pilz Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Muss ich eine Pinbelegung beachten? Der Kosostecker passt ja nicht auf den Originalen.

    Grüsse
    Stefan
     
  5. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Plus minus Signal, wie immer
    Plus und Minus kann man ausmessen, Signal ist dann das was übrig bleibt.
     
  6. Pilz

    Pilz Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Schade, beim Koso ist das nicht ganz so einfach. Muss ich nachher nochmal weiter messen oder schauen, ob ich den Koso-Geber nicht doch ohne grossen Aufwand befestigt bekomme.

    Plus u. Minus konnte ich noch messen bevor der Regen wieder runter kam. War im Übrigen rund 12V beim Original Tacho und 5 V beim Koso.


    Grüße
    Stefan
     
  7. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    12 oder 5V ist den meisten Hallsensoren egal. Will sagen, wenn die 12V aushalten arbeiten sie auch mit 5V da die meisten bis 1,5V runter stabil laufen.
    Also keine Bange, so lange + und - Stimmt ist der rest egal.
    z.b. der hier geht bis 3V runter und darf mit maximal 24V betrieben werden
    http://www.hobbytronics.co.uk/datasheets/A1120EUA-hall-effect-switch.pdf
    Keine Bange also!
    Ich bab den original ZTR Sensor wie gesagt so seit einem Jahr an einem Koso in Betrieb.
     
  8. Pilz

    Pilz Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Schon klar dass dem Hallgeber das vermutlich egal ist, aber wenn ich am Koso-Tacho von Plus gegen Masse oder gegen Signal messe habe ich beide male 5V.
    Ich werde nachher nochmal weiter sehen.


    Grüße
    Stefan
     
  9. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Nicht die Kabel gegeneinander messen, da kommst Du durcheinander.
    Das wichtigste ist 5V. Nur ein Kabel sollte +5V haben! Und das gegen die Fahrzeugmasse gemessen!

    Das Du das Signal und Massse kabel nicht auseinander halten kannst, so wie Du misst, hat einen einfachen Grund.
    Der Hallsensor schaltet ja die 5V bei Auslösung auf den Signal Pin, da ist in der Tacho Schaltung ein Pulldown am Prozessor und das Signal geht dann weiter auf einen ADC Pin am Prozessor
    (ist immer so bei solchen Prozessor Eingängen da das Signal an einem freien Prozessorpin immer ein definiertes Potential braucht da er sonst schwingt und der Prozessor im schlimmsten Fall in einen Freze kommt...)
    Genau dieser Pulldown Widerstand ist es, der dich am Signal Pin auch eine Masse messen lässt.
    Wenn Du ohne Spannung am Tacho misst, solltest Du diesen Widerstand auch messen können... ich tippe mal 10K Ohm...

    Also nochmal zum Mitschreiben:
    1.
    5V suchen: An der 5V Ader musst Du 5V zur Stromversorgungs- bzw Fahrzeugmasse messen können.

    2.
    Masse suchen: An der Masse musst Du null Ohm messen können zur Stromversorgungs- bzw Fahrzeugmasse.

    3.
    Signal Leitung eindeutig verifizieren:
    Der dann übrig bleibt muss der Signalpin sein und der hat höchstwahrscheinlich bei Stromlosem Tacho einen Widerstand von einigen Kiloohm, gemessen zur Masseleitung.
     
  10. Pilz

    Pilz Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Soweit bin ich wegen des Regenschauers ja garnicht erst gekommen. Dass ich über einen Verbraucher ebenfalls eine Spannung messen kann, ist mir bekannt.
    Hat sich aber auch erledigt, ich habe den Koso-Geber jetzt genommen. Wenn der Hersteller schon einen Geber mit dabei gibt der dazu auch noch hochwertiger ist...

    Die Magneten mussten im Übrigen noch gedreht werden, da die Polarität sonst nicht gestimmt hat und der Tacho nichts angezeigt hat.
    Ich bin gerade leicht angep... das regnet schon wieder und ich habe keine Platz in der Garage um dort zu schrauben.

    Grüße
    Stefan
     
  11. Pilz

    Pilz Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Zur Vervollständigung:

    Um den Koso-Geber mit Hilfe des Bügels zu befestigen habe ich ein 7er Loch rechts oberhalb des Befestigungsloch vom originalen Geber gebohrt.
    Den Bügel dort befestigt und den Geber durch das schon vorhandene Loch geschoben.
    @klempnertommy
    Danke trotzdem für die Hilfe!

    IMG_20160612_194609.JPG IMG_20160612_194634.JPG

    Grüsse
    Stefan
     
    User #3 gefällt das.
  12. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Passt schon, und Danke für die Anregung, ich mach ja gerade die ganze Verkabelung neu und werde nun auch den Koso Sensor verwenden.
    Ich mach das dann jetzt genau so, gefällt mir nämlich die Lösung! ;)
    Wie hast Du die Magnete gedreht?
     
  13. Pilz

    Pilz Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Wenn die Magnete nicht durch Dreck und Schmodder festsitzen kannst du einfach ein grösseres, massives Stück Stahl auf dem Schraubenkopf auflegen. Am besten ist es, wenn der Stahl deutlich mehr Masse als das Kettenrad hat. Wenn du den Stahl wegnimmst sollte der Magnet auf dem Stahl hängen bleiben. Ansonsten musst du die Schraube ausdrehen, mit Bremsenreiniger o.ä. weitestgehend säubern und dann den Schraubenkopf z.B. auf einen Schraubstock (oder ähnlich massives) flach und hart aufschlagen. Der Magnet sollte sich dann lösen und drauf liegen bleiben.

    Um die richtige Seite des Magneten zu finden , einfach diesen bei eingeschaltetem Tacho ganz nah am Geber hin und her bewegen. Notfalls die Anzahl der Magnete am Tacho auf 1 setzen.

    Grüsse
    Stefan
     
    User #3 gefällt das.

Diese Seite empfehlen