1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

Radschrauben

Dieses Thema im Forum "Reifen und Räder" wurde erstellt von ickemon, 9. Juni 2016.

  1. ickemon

    ickemon Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Hab heute mal alle Schrauben bei mir gecheck ob alles noch sitzt wie es sitzen sollte, habe dabei festgestellt das die Schrauben beim Vorderrad sich in die Felgen fressen.Ich hab sie mal raus gedreht um zu schauen.Irgend ein ideot hat vorne die gleichen Verbaut wie hinten.Die für hinten sind konisch ohne auflage aber vorne braucht man welche mit auflage sonst passiert genau das was bei mir ist du kannst Drehen und Drehen die werden nicht fest schrauben sich nur weiter ins Alu rein.Gott sei dank ich hab es noch rechtzeitig gecheckt sonst hätte ich mir die ganze Felge durchgedreht.Hab mir gleich mal Neue bestellt.
     
    User #3 gefällt das.
  2. Werbung für Besucher

  3. Pilz

    Pilz Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Ich hab die Räder gerade zum Wuchten runter. Ich sehe das auch so.
    Ausserdem musste ich feststellen, daß die Zentrierung keine Zentrierung ist.:mad:
    Da kannste wuchten so viel du willst, wenn die Felge nicht sauber zentriert ist.


    Grüße
    Stefan
     
  4. Jukie71

    Jukie71 Guest

    Komisch...meine Radschrauben vorne sind auch konisch ohne Auflage, lassen sich aber problemlos festziehen und bleiben auch fest!
    Vielleicht habt ihr andere Felgen, die nicht zu den Schrauben passen? Weiß man bei den Chinesen ja nie so genau...

    A propos fest...wie fest - sprich Drehmoment - zieht ihr die Radschrauben an?
    Ich traue der Festigkeit dieser Schrauben nur bedingt, daher habe ich sie nur mit 75 Nm angezogen. Sind auch fest und bleiben es auch, obwohl ich beim PKW Drehmomente von 100 bis 120 Nm kenne.
    Hauptsache, man wird nicht irgendwann vom eigenen Rad überholt...;)
     
    User #3 gefällt das.
  5. Pilz

    Pilz Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Ich habe mir das eben nochmal genauer angesehen. Vom Prinzip her sind die Kegelbundschrauben schon in Ordnung. Allerdings ist die Auflagefläche zu klein. Daher fressen die Schraubenköpfe sich auch durch das Alu. Die Schraubenköpfe haben einen Durchmesser max. so groß wie die Schlüsselweite (17mm).
    Ich werde mir jetzt mal Radschrauben mit größeren Auflageflächen besorgen.
    Anzugsmoment bei den Alufelgen? Ich würde vielleicht noch bis 90NM anziehen, aber drüber keinesfalls mehr. So wie ich das hier allerdings sehe würde ich garnichts anziehen, da sich sonst genau das Problem ergibt was ickemon schon beschrieben hat.


    Grüße
    Stefan
     
    User #3 gefällt das.
  6. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Hält schon 2800 km so.
    Mache mir da jetzt eher weniger sorgen.
     
  7. Pilz

    Pilz Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Bei mir haben sich die Schrauben aber leider auch schon reingedrückt.


    Grüsse
    Stefan
     
  8. Pilz

    Pilz Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Da Bilder manchmal mehr als Worte sagen und zum Nachvollziehen...

    Auf dem ersten Bild ist zu erkennen wie schon Material am Bereich des Schraubenlochs abgetragen wurde. Das Schraubenloch hat einen Durchmesser von 15mm und der Kegel aussen von 22-23mm. Der Schraubenkopf eine Schlüsselweite von 17mm und rund 19mm Durchmesser.
    Der Schraubenkopf liegt also rundherum nur 1mm und im Bereich und an den Aussenecken des 6-Kant 2mm auf. Die Schraubenköpfe sitzen beim Anziehen aber nicht mittig sondern etwas versetzt, was dazu führt das die Aussenecken des Kopfes Material an der Felge abtragen und sich immer tiefer reinarbeiten.

    IMG_20160618_182908.JPG


    Auf dem 2. Bild ist oberhalb der Radmutter etwas ganz leicht oranges zu erkennen. In der Realität ist es noch besser sichtbar. Das ist die Radnabe die man durch das Schraubenloch der Felge sehen kann, obwohl die Schraube fest angezogen ist. Nachdem ich das Rad nochmal neu angeschraubt hatte war es noch deutlicher. Meine Vermutung war zuerst dass die Lochkreise (114mm) nicht stimmen, aber das passt soweit. Lediglich sind die Gewinde in der Radaufnahme nicht immer im Lot, dadurch ziehen sich die Schrauben halt leicht versetzt.

    IMG_20160618_183152.JPG

    Grüsse
    Stefan
     
    User #3 gefällt das.
  9. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Originalschrauben sind ok (ja, is schmutzig grade :) ) - Da sind eindeutig die falschen Schrauben bei dir benutzt worden..

    DSC_0139.JPG
     
    User #3 und Pilz gefällt das.
  10. Pilz

    Pilz Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Besten Dank für das Bild!
    Sowas habe ich mir schon gedacht nachdem ich es gesehen hatte.
    Wäre interessant wenn ickemon mal Bilder von seinen Radschrauben posten würde.


    Grüße
    Stefan
     
  11. Jukie71

    Jukie71 Guest

    Moin moin!

    Habe aus Neugier jetzt auch mal die Radschrauben näher betrachtet:
    Es scheinen bei mir die gleichen Schrauben zu sein wie bei Stefan und ickemon!
    Sie lassen sich allerdings gut zentrieren und festziehen, 'knabbern' allerdings etwas an der Felge. Das liegt wohl aber auch daran, dass der Kegelsitz in der Felge nicht sauber ausgefräst und glatt ist, sondern einfach überlackiert wurde und Stahlschraube auf nicht sauberer Alu-Fläche sorgt für entsprechende Reibung und Beschädigung - richtig 'reinfressen' tut sich die Schraubte aber nicht.
    BTW sind meine Schrauben so 'ab Werk' eingebaut, aber sollten wohl besser ersetzt werden, um beim wiederholten An- und Abbau der Räder nicht noch mehr Schaden anzurichten!

    Hat schon jemand neue Radschrauben bestellt? Wenn ja, welche Maße haben die (vor allem der Kegelwinkel...60°?).

    Gruß Jörg
     
  12. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Wichtig ist, das man die Schrauben nicht so anknallt, habt es ja selbst schon geschrieben, das ist alles "nur" Alu, sowohl die Felge als auch die Radaufnahme mit den Gewinden.
    Ob Ihr da nun 8.8 oder 10er schrauben nehmt ist dem Alu auch völlig egal, denn bevor die Schrauben nachgeben ist das Alu längst hinüber!

    Wer also keinen Drehmoment schlüssel hat oder nicht mit umgehen kann,
    Bitte nur die kleine Ratsche nehmen und nur mit der linken Hand anziehen, auf keinen Fall beide Hände und schon gar nicht das Radmutterkreuz und noch die Füße drauf stellen ;)

    Und keine Angst, nur leicht angezogen ist völlig ausreichend. Und selbst wenn die Schrauben zu lose sind und sich wirklich etwas lockern sollten, die Räder fallen nicht sofort ab.
    Und lockere Räder bekommt ihr schon rechtzeitig mit im ZTR ;)
     
  13. Pilz

    Pilz Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2016
  14. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Habe jetzt selbst mal nachgesehen. Ich habe auch die kleinen Schrauben drin...
    Die wie schon geschrieben, besser nicht so fest anziehen.
    Habe aber noch ne Kiste Schrauben von unserm entsorgten Twingo gefunden (195er auf Alu's mit Gewindefahrwek Eisemann Auspuff Elia Fächerkrümmer usw... :) )
    Damit man den Unterschied mal sieht, hier ein Bild.
    Die größeren haben SW19, das geht aber auch noch einwandfrei mit der Nuss in die Felge.
    IMG_20160619_144545.jpg
     
  15. Jukie71

    Jukie71 Guest

    Ist die Gewindesteigung wirklich 1,75?
    Die Schrauben gibt es ja auch mit der Steigung 1,5!
    Hast du gemessen?
     
  16. Pilz

    Pilz Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Ja, habe gemessen und gezählt!
    Kannst auch ne ganz normale 12er Mutter aus´m Baumarkt draufdrehen.

    11,5 Windungen auf 2cm, oder 1,75cm rein bei 10 Umdrehungen.


    Grüße
    Stefan
     
    User #3 und Jukie71 gefällt das.
  17. Jukie71

    Jukie71 Guest

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Juni 2016
  18. ickemon

    ickemon Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Also bei mir sieht es so aus.
     

    Anhänge:

  19. ickemon

    ickemon Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Hab jetzt M12x1,5x35 drin
     

    Anhänge:

  20. Jukie71

    Jukie71 Guest

    Moin moin!

    Du hast Schrauben mit 1,5er Steigung eingebaut?!
    Der Kollege Stefan hatte 1,75er Steigung gemessen!
    Was stimmt denn jetzt? :confused:
    Passt das gut, denn die Schrauben sehen aus, als hätten sie kein Kegel- sondern ein Kugelbund...

    Gruß Jörg
     
  21. Pilz

    Pilz Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    1,5mm Steigung?

    Grüsse
    Stefan
     

Diese Seite empfehlen