1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

Regler

Dieses Thema im Forum "Elektrik, Elektronik und Zubehör" wurde erstellt von voss, 11. Oktober 2016.

  1. voss

    voss Mitglied

    Moin Frage: mein Regler wird heiß und meine Frage wie heiß wird so ein Regler? leider sitzt er eigentlich falsch , der müsste lieber vom Fahrtwind durchströmt werden, oder habt iht sogar einen anderen Regler eingebaut? habe vorsichtshalber einen 2ten Regler dabei. das schwarze Kabel habe ich nicht angeschlossen, da ich einen kompletten Kühlerumbau gemacht habe und ich denke, das ist das Kabel für den Lüfter. bin mal gespannt auf vielleicht interessanten Antworten
     
  2. Werbung für Besucher

  3. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Welchen Regler meinst du denn genau .. ?
     
  4. voss

    voss Mitglied

    moin wie welchen regler gibt doch blos einen, der oben fast neben der zündspule sitzt. das teil was direkt nach der lichtmaschiene sitzt , ist im jeden motorrad drinn. aber die meisten wissen garnicht das der regler sau heis wird und so wie die kühler sehr ungünstig oben am motor sitzen. ist mir auch nur aufgefallen, weil ich ohne deckel den motor laufengelassen habe. im übrigen sind auch bei vielen im motorrad die regler gestorben , eben drum weil durch sehr starke überhitzung
     
  5. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Dann meinten wir eh dasselbe :) Ich hab mir das letztens auch gedacht - hatte das sogar kurz in der Verdacht, dass durch die Hitze eine Überspannung beim Starten induziert wird, die mir das Starrelais durchbrennen lies, hab das dann aber nicht weiter verfolgt.

    Ich hab mir überlegt, dass ich vorne in den Deckel (da wo die Schräge ist beim Überrollbügel) Löcher reinschneide, damit zumindest am Stand die warme Luft raus kann und bei Fahrt müsste dort auch eine bessere Kühlung der oberen Komponenten möglich sein
     
  6. voss

    voss Mitglied

    jo siehste ist echt nen thema, wird eigentlich nie bemerkt aber ein wichtiges ding, was echt blöde ist, ändern kann man es nur , wenn das wo anders gesetzt wird, weil auch da noch zusätzlich stuwärme vom motor hinzu kommt. weil wen das teil durchbrennt siehste von außen noch nicht mal und finde dann den fehler. ich habe ein multimeter und weis wie man das teil testen kann, aber ist scheise. ich habe gelesen, das bei einigen rollern das ding durchgeschmort ist , weil man den regler unter der sitzbank gelegt hat, ist im übrigen bei geländemaschienen und quads weniger der fall weil keine verkleidung.. ja da sind wir wieder einmal da und sagen, man muss viel ändern um ein gutes fahrzeug draus zu machen. was auf jedenfall gemacht werden muss ist, ich habe alle kabel vom regler usw , alle steckverbindungen zusammen gelötet und die stecker entfernt, weil wann braucht man da mal drann, so lange alles in ordnung ist nie, also warum stecker? außerdem habe ich gelesen, das wenn zb eines der dreipfasen gelben kabel mal nicht guten kontakt haben , auch nicht gut und wibrieren tuts hinten genug, also löten und gut
     
  7. Thomas

    Thomas Aktives Mitglied

    Könnte es sein , dass ihr den Gleichrichter meint.den kannste dir ja aufs Heck setzen, bekommt er auch mehr Luft
     
  8. Thomas

    Thomas Aktives Mitglied

    Und ich hab meine seit Dezember 2013, da ist noch nichts den Hitzetot zum Opfer gefallen
     
  9. voss

    voss Mitglied

    jo genau diesen, wie gesagt, meiner ist auch noch heile , wird nur sehr warm bis heis und das ist nie gut, aber vertrauen wir mal auf diese technik
     
  10. Wolf

    Wolf Aktives Mitglied

    habe schon den 3. drin. Habe jetzt einer von einem Motorrad verbaut und gut ist´s. Vom Aufbau her sind die eh fast alle gleich.
     
  11. voss

    voss Mitglied

    hallo frage welchen haste denn drinn , vom was für ein motorrad. also ich glaube die frage ist berechtigt, bei mir ist zwar noch alles in ordnung aber er wird heis und du hast schon den dritten drinn und andere fahren damit schon seit 2013. sind das denn alles verschiedene gleichrichter. ich sag ja wer nicht schrauben kann , der solls lieber lassen. was is denn wenn man 350km nach berlin fahren will und auf halben weg raucht der gleichrichter/regler ab , na schönen dank. im vorraus lieben dank für die info regler und welches motorrad und natürlich damit man nicht noch mal fragen muss wie ist der anschluss, ich habe zb mein schwarzes kabel nicht angeschlossen und geht
     
  12. Wolf

    Wolf Aktives Mitglied

    Diesen Lichtmaschinenaufbau nennen wir einen Permanent-Magnetgenerator, weil das Schwungrad Magnete besitzt, die dauernd (permanent) magnetisch sind. Die Ausgangleistung eines bestimmten Stators hängt ab von der Drehzahl (je höher die Geschwindigkeit der Magnetfeldänderung, desto höher die Statorausgangs- leistung) und der Kraft des Magnetfeldes (welche konstant ist). Grundsätzlich erzeugt der Stator einen bestimmten

    [​IMG]
    Output bei einer bestimmten Drehzahl. Dann wird dieser Wechselstrom durch den Gleichrichter geleitet. Dieser Gleichrichter konvertiert die drei Wechselstromphasen in einen einzigen 14,4 Volt Gleichstromausgang, einmal Minus (Masse) und einmal Plus. Weil der Stator Leistung erzeugt, die der Motordrehzahl entspricht, ist die Statorausgangsspannung jederzeit zu hoch. Das bedeutet, dass die Ausgangsspannung des Gleichrichters immer über 14,4 Volt liegt, welches sich in überladener Batterie und zerstörten elektrischen Einrichtungen des Motorrades äußern würde, die nur für Spannungen zwischen 12 und 15 Volt ausgelegt sind.
    Glücklicherweise gibt es den Regler. Dieser misst die Gleichspannung an den Polen der Batterie und leitet eine gewisse Menge Leistung, die durch den Stator erzeugt wird, gegen Masse ab. Das wird ständig reguliert, so dass die Ausgangsspannung des Gleichrichters (welche idealer Weise die gleiche Höhe wie die Batteriespannung beträgt) immer auf 14,4 Volt bleibt.
    Der Permanentmagnetgenerator ist nicht sehr effizient, aber er ist sehr einfach und ziemlich zuverlässig. Das erklärt, warum er das am meisten benutzte System bei Motorrädern ist.
    Eines der Probleme mit diesen Systemen ist das Ableiten der überschüssigen Leistung. Das wird vom Regler erledigt, und dieses Teil muss Leistung durch Kurzschließen vernichten, was zur Folge hat, dass es sehr heiß wird. Der Regler/Gleichrichter muss so gebaut sein, dass die Hitze effizient von den elektronischen Bauteilen zum Gehäuse geleitet wird, die deshalb meistens mit Kühlrippen ausgestattet sind. Das ist der wichtigste Teil beim Bau eines Reglers/Gleichrichters bei Verwendung in einer Permanentmagnet-Lichtmaschine.
    Der Reglerteil dieser Einheit muss irgendwo im System die Gleichspannung messen. Bei den billigsten Geräten (das betrifft fast alle Originalhersteller) wird nicht die Gleichspannung im Bordnetz gemessen, sondern die Wechselspannung zwischen einer Statorphase und Masse, und manchmal wird die überschüssige Leistung nur von einer oder zwei Wechselstromphasen kurzgeschlossen, anstatt alle drei Phasen zu regeln.
    Die besseren Geräte messen ihre eigene Ausgangsspannung und regulieren folglich die Wechselstromeingangsleistung durch Kurzschließen von mehr oder weniger Leistung, gleichmäßig auf alle drei Phasen verteilt.
     
  13. Wolf

    Wolf Aktives Mitglied

    Da von älteren Motorräder die Regler eigentlich fast alle gleich aufgebaut sind ist es ergal. Du brauchst nur:

    2 oder 3 mal Gelb
    1 mal rot
    1 mal schwarz

    Dann gibt es Regler mit mehr Kabel. Die lass sein. Da ich überwiegend an Vs 600- 1400 Motorräder arbeite habe ich VS Startrelais und Regler bisher verbaut.
     
    Thomas gefällt das.
  14. voss

    voss Mitglied

    boooooo super, ist schon schön hier toll erklärt, so kann jeder was damit anfangen, aber ich glaube muss heute mal nachschauen, das ich das schwarze kabel nich anjeschlossen habe und das grüne ja bin mir aber nicht sicher, man hat mir mal gesagt, das eines der kabel zum lüfter geht, aber auch da gibt es wohl unterschiede ich schaue mal nach, aber danke , mache mir erst mal keine gedanken , aber der regler braucht fahrtwind das ist sicher, da wo der jetzt sitzt in der stauwärme des motors sehr ungünstig. mein Plan. regler abbauen, ein metallblock so groß wählen, das wenn ich den regler drauf schraube er oben aus der verkleidung rausschaut, ist eh egal,ich weis das viele regler einfach abrauchen, wegen der kühlung, also egal wie es aussieht, haubstsache das ding wird ausreichend gekühlt, oder da ich ja die seitlichen kühler abgebaut habe, bekommt er da evl,seinen platz, natürlich auch da mit dem rahmen verbunden
     
  15. Wolf

    Wolf Aktives Mitglied

    Es würde auch der Regler der Suzuki VX 800 gehen. Der hat auch einen weiteren Ausgang mit schwarzem Kabel. Müßte man sich im Schaltplan mal ansehen, für was der ist.
     
  16. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Eines aber bitte nicht vergessen:
    Das ZTR hat noch einen Abgriff im Laderegler, wo die Lüfter Motoren mit versorgt werden.
    Das weiße Kabel, beziehungsweise am Regler ist es dann glaube ich schwarz.
    Einmal, damit die Lüfter nur dann laufen, wenn auch der Motor läuft
    und zum anderen, damit die Lüfter Motoren den Laderegler nicht unsinnig noch mit belasten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2016
  17. Wolf

    Wolf Aktives Mitglied

    Das entspricht dann dieser Schaltung: Was bei Suzuki Licht ist, ist beim ZTR Lüfter

    Funktion des Ladesystems
    Im folgenden Diagramm ist dargestellt , wie das Ladesystem der SUZUKI GS- bzw. GSX-Modelle für den allgemeinen und europäischen Markt funktioniert. In anderen Ländern konnte der Lichtschalter nicht betätigt werden und es wurde mit Dauerlicht gefahren.

    [​IMG]
    Vom Stator des Generators gehen 3 Kabel ab (gelb, blau-weiß, grün-weiß).
    Gelb und blau-weiß sind an den Gleichrichter/ Regler angeschlossen und grün-weiß endet am Lichtschalter, um von dort als rot-weißes Kabel zum Gleichrichter zurück zu gehen.
    Der Gleichrichter speist über ein rotes Kabel die Batterie und den Zündschalter. Von dort gehen orangefarbige Kabel zu allen Verbrauchern.
    Die gezeigten Kabelfarben und deren Anzahl ist typisch, sie können jedoch variieren.

    Um die Funktion und die damit zusammenhängenden Probleme zu verstehen, müssen wir jetzt ein wenig "elektrisch" denken. Wem das zu kompliziert ist, der kann hier gleich zur Prüfung weiterklicken.
    • Der Generator oder auch Lichtmaschine genannt, produziert fleißig eine Wechselspannung. Deren Stator besteht aus 3 miteinander verbundenen Wicklungen. Wenn sich der Motor dreht, rotiert ein Rotor in diesem Stator und induziert die genannte Wechselspannung (ca. 80 V). Gehen wir der Einfachheit halber mal davon aus, dass der "Saft" in der ersten Wicklung - man spricht auch von "Phasen" - produziert wird, der im Gleichrichter über eine Diode geleitet wird, die daraus Gleichstrom macht. Tatsächlich sind übrigens immer die 2 ersten Phasen am Erzeugen der Spannung beteiligt. Die dritte kommt später dazu (siehe unten).
    • Über eine geniale Schaltung wird das Ganze auf tatsächliche 14,0 - 15,5 V gebracht. Wenn genügend Verbraucher angeschlossen sind, fließt das Ganze locker in das elektrische System. Dort saugt es auch unter anderem die Batterie auf, solange sie kann.
    • Wenn aber zuviel Energie produziert wird oder die Batterie voll ist, merkt dies der Gleichrichter über einen Messwiderstand, meldet "zu viel Saft" und aktiviert einen Thyristor.
    • Der leitet einen gewissen Teil des überschüssigen Energie (Verlustleistung der Dioden und Thyristoren) an Masse - also an das Gehäuse des Gleichrichter/Reglers. Die wird dort "verbraten". Daher ist das Gehäuse auch mit Kühlrippen versehen und muss einen guten Kontakt zur Masse haben.
    • Ein Großteil der überschüssige Energie wird aber über zwei andere Dioden zurück in den Stator geleitet und zwar in die zwei Wicklungen, die gerade nicht Energie liefern. Natürlich werden diese auch heiß dabei, aber da sie im Ölbad des Motors liegen, werden sie im Normalfall gut gekühlt.
    • Das kann natürlich nur funktionieren, wenn der Massekontakt des Gleichrichter/Reglers gut genug ist und genügend Öl zur Kühlung bereit steht. Bei mieser Masse brennt entweder sofort der Gleichrichter/Regler ab oder es wird zuviel überschüssige Energie in den Stator zurückgeleitet, er wird zu heiß und die Isolierung der Wicklungen schmilzt. Die schließen kurz und können nicht mehr genügend Energie liefern - die Batterie entlädt sich. Das passiert natürlich auch bei zu geringem Ölstand oder wenn durch Korrosion der Steckverbinder nicht genügend Energie ausgetauscht werden kann.
    • Wird das Licht angeschaltet, liefert auch die dritte Wicklung Energie, um die Beleuchtung zu speisen. Rechnen wir mal nach: Der Generator liefert bei 14 Volt etwa 20 Ampere, also 280 Watt. Aufgeteilt auf drei Wicklungen sind das pro Schleife etwa 93 Watt. Die Beleuchtung benötigt 55-60 W für den Scheinwerfer, 5 W für das Standlicht, etwa 12 W für die Instrumentenbeleuchtung und 5-8 W für das Rücklicht. Das sind maximal 85 W und heißt, dass mindestens 8 W verbraten werden müssen. Das ist so viel, wie ein kleiner Lötkolben!
    • Aber das ist alles sehr vereinfacht dargestellt. Im Normalfall sind also mindestens 2 oder alle Phasen aktiv an der Stromerzeugung beteiligt und es ergibt sich ein nettes Wechselspiel aus Energiegewinnung und Verbraten. Der Stator hat so eine Menge Arbeit zu leisten und wenn nicht alle Bauteile perfekt funktionieren, wird es ihm schnell zu heiß und das ist dann das Ende eures teuren
     
  18. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Interessant, das mit der Thyristor Schaltung wusste ich nicht (und vergiss was ich per PN geschrieben habe ;) )
    Bei dem Regler den ich gefunden habe, werden im Schaltbild aber alle Drei Phasen auf GND Gezogen, um Leistung abzuführen, nicht nur eine Phase.
    Wenn das stimmt, ist normal das schwarze Kabel die SENSE Leitung... Und wieso haben die die an den Lüfter angeschlossen? Oder sind das spezielle Regler?
    Wo kommt die SENSE Leitung denn normalerweise dran, an die Batterie plus?
    AAC213.PNG
    Ich traue dem Lüfter Anschluss ja immer noch nicht, wenn die Kiste ne Zeit lang läuft habe ich das Gefühl, das der deutlich an Drehzahl verliert...
    Ich werde das am Wochenende auf alle Fälle mal überprüfen.
     

Diese Seite empfehlen