1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

Schöner Lenken

Dieses Thema im Forum "Mechanik" wurde erstellt von rued, 14. August 2021.

  1. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Nachdem die Kiste jetzt super läuft, habe ich endlich mit der Lenkung begonnen, die ich von Jack Lee gekauft habe. Sie besteht aus umgeschweisten Achsschenkeln, einem Lenkgetriebe aus einem Mini und vernünftigen Spurstangenköpfen von febi. Also zieht vorne jetzt auch vernünftige Automobiltechnik mit richtiger Geometrie ein :) Der linke Achsschenkel ist nun dran, weiter gehts nächste Woche...
    IMG_20210812_153258.jpg
    IMG_20210813_150938.jpg IMG_20210814_130209.jpg
    IMG_20210814_130232.jpg
     
    derWolf, Heiko und Jack-Lee gefällt das.
  2. Werbung für Besucher

  3. Jack-Lee

    Jack-Lee Aktives Mitglied

    Mein TÜVer hat mir mit der originalen Lenkung kein siegel geben wollen. Nach Umbau kam dann ein "warum nicht gleich so? ".
    Auf die Frage warum er nicht eingetragenes Zeug für besser hält : weil es im Vergleich zu dem vorherigen Müll was taugt.

    Die Ackermannkompensation ist leider noch nicht ganz perfekt(dafür reicht der Bauraum nicht) aber viel besser als vorher.
     
  4. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Kann nur besser sein :rolleyes:
     
  5. Heiko

    Heiko Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    anderer Motor
    Danke für das Bild mit dem Messschieber :D:cool: - der nächste Winter kommt...;)
     
  6. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Vom Prinzip ja mit meinen Achsschenkel identisch. An meinen habe ich die Anlenkhebel noch zusätzlich weiter nach außen gebogen, so dass die original Spurstangenköpfe nur noch 5mm Abstand bis zu der Felge haben. Dann Passt das ganz gut.
     
    Heiko gefällt das.
  7. derWolf

    derWolf Aktives Mitglied

    Sehr schön. Nice
     
  8. Jack-Lee

    Jack-Lee Aktives Mitglied

    Bei dem Gusskram wollte ich lieber nix biegen. Scheint aber Stahlguss zu sein, so wie es sich hat schweißen lassen. Möglichst nahe an den Reifen kommen hilft aber.
     
  9. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Lenkgetriebe im Vergleich: Einmal aus nem Mini und einmal aus nem Glückskeks :D
    IMG_20210816_164818.jpg
     
  10. User #3

    User #3 Neues Mitglied

  11. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    So, fertig bis auf Fenderhalter anpassen. Morgen hoffentlich Probefahrt, hier ist gerade gefühlt November :rolleyes:
    IMG_20210817_204214.jpg
    IMG_20210817_204143.jpg
     
    ZTR, derWolf und Heiko gefällt das.
  12. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Fertig, natürlich mit 3D- Computer- Laser- Achsvermessung, Greta- Edition :D
    5 Grad Sturz und ein wenig Vorspur, die Reifen sind nach 5,5tkm gleichmäßig in der Profiltiefe :)
    IMG_20210818_234158.jpg
     
    Jack-Lee und derWolf gefällt das.
  13. derWolf

    derWolf Aktives Mitglied

    Was trinkst du da für Bier?

    upload_2021-8-19_5-43-27.jpeg
     
  14. Heiko

    Heiko Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    anderer Motor
    Klasse Einstellgedöns :D
    Ich bin ja mal gespannt was die veränderte Achse bringt....:)
     
  15. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    @ Wolf: Traugott Simon.
    @ Heiko : Ich auch, habe fürs Fender anpassen länger gebraucht als gedacht, aber jetzt sind sie auch gerade, im richtigen Winkel und stehen außen nicht mehr über. In der Garage rangieren ist auf jeden Fall schonmal gut, der lenkt viel stärker ein und lässt sich ganz leicht schieben. Am WE ist Probefahrt :)
     
    Heiko gefällt das.
  16. Heiko

    Heiko Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    anderer Motor
    Deine Nerven möchte ich haben...;) - ich hätte das Ding sofort ohne Kotflügel rausgezerrt und das Ganze ausprobiert...:D:cool:
     
  17. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Wollte nicht mit ner Baustelle rumfahren und mir auch Zeit nehmen, muss ja auch noch das Lenkrad gerade stellen.
     
    derWolf gefällt das.
  18. derWolf

    derWolf Aktives Mitglied

    Bringt ja auch nichts wenn man irgendwas zusammen schustert. Ich sage mal da hängt ja auch was Sicherheit dran.
     
    ZTR gefällt das.
  19. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Probefahrt gemacht, hat sich voll gelohnt. Er lenkt jetzt sofort ein und man kann auf ner normalen Strasse drehen, keine Richtungswechsel mehr bei Schlaglöchern. Musste die Dämpfer weicher stellen, scheinbar arbeitet die Aufhängung jetzt effektiver. An das direkte Einlenken musste ich mich erstmal gewöhnen, hatte Schiss das er dann hinten zickig wird, aber alles gut, auch bei 150 :cool:
    Ich sags mal lieber leise als laut, aber:
    Er ist nun fertig :D
     
    Heiko, derWolf und User #3 gefällt das.
  20. Heiko

    Heiko Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    anderer Motor
    Fertig ? Never :cool:
    Das Tanzen auf unebener Straße ist weg ? :) - wie geil :D
     
  21. derWolf

    derWolf Aktives Mitglied

    Fertig und nur einfach fahren kann doch jeder.
     

Diese Seite empfehlen