1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

Schwingenlager

Dieses Thema im Forum "Mechanik" wurde erstellt von wolle, 25. Februar 2016.

  1. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    ???
    Also nur so zum Verständnis, da muss sich jeder also selbst mit dem TÜV rum schlagen und erklären, wieso er sich Löcher am Rahmen aufgebohrt hat!?
    Aufbohren geht für mich überhaupt nicht. Nicht weil ich es nicht könnte... Was spricht eigentlich gegen passend abgesetze Bolzen und geeigneten Passschrauben an beiden Seiten?
    (ach ja, das war jetzt meine Idee, nicht das Ihr Euch das auch schützen lasst) ;)

    Hab noch ne Frage (sorry) Die Lager... sind ja kein Plastik mehr...
    Sind jetzt Nadellager oder?
    Wie sind die gegen Nässe geschützt?
    Deckscheiben, Edelstahllager oder völlig offen/ungeschützt?
     
  2. Werbung für Besucher

  3. Wolf

    Wolf Aktives Mitglied

    Was spricht eigentlich gegen passend abgesetze Bolzen und geeigneten Passschrauben an beiden Seiten?

    der Preis von ca 50 € Mehrkosten, die kein Endverbraucher zahlen will. Selbst die pereiswerte, aber bessere Version ist ja schon zu teuer. Und die Vorgabe vom TÜV.

    Lagertype: NU203E.TVP2, reichen aus, da Lager nach außen vollflächig abgedeckt sind.Preis pro Lager rd 25 € und 4 werden gebraucht. Mag sein, dass es die Lager in China billiger gibt.

    Also nur so zum Verständnis, da muss sich jeder also selbst mit dem TÜV rum schlagen und erklären, wieso er sich Löcher am Rahmen aufgebohrt hat!?

    Nein, die Änderung der Schgwingenaufnahme wurde vom hiesigen TÜV geprüft und wird auch dort abgenommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2016
  4. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    O.K. Danke für die Erklärung.
    Noch ne Frage, Zylinderrollenlager können ja kein axiales Spiel aufnehmen (Laut Datenblatt hat das erwähnte Lager sogar 1,2mm Axialspiel).
    Wie ist das gelöst? Seitlich mit Anlaufscheiben, wenn ja, Plastik oder Metall?
    Weshalb ich frage, professionelle Lager Sätze bestehen ja oft aus kombinierten Lagern, also Rillenkugellager mit Nadellager kombiniert.
    Lager.jpg
     
  5. Wolf

    Wolf Aktives Mitglied

    Seitlich mit Anlaufscheiben, Metall. Ich merke den Unterschied beim Fahren.
     
  6. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Danke, jetzt hab ich keine Fragen mehr :)
     
  7. Wolf

    Wolf Aktives Mitglied

  8. FUWAHA

    FUWAHA Guest

    Habe heute meine Schwinge ausgebaut. Mann, ist da eine abenteuerliche Schwingenlagerung verbaut.
    Seht selbst!!
    Schwingenlager ZTR .JPG Schwingenlager ZTR 1.JPG Schwingenlager demontiert.JPG
    Wie schon damals gesagt, lieber ein Radio als vernünftige Schwingenlager !!!
     
  9. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Klar, Radio und neue (Dosen-) Lackierung... Baumarkttuning eben :)

    Was machst Du jetzt für Lager rein?
     
  10. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Vom feinsten, gleichzeitig Reibungsdämpfer, womit die ohnehin zu schlappen Dämpfer unterstützt werden. Die Chinamänner denken mit ;):D
     
  11. FUWAHA

    FUWAHA Guest

    NU303E.TVP2
     
  12. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Cool, wirklich bin drauf gespannt wenn alles fertig ist.
     
  13. Chris

    Chris Neues Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Hab mir auch meine Gedanken gemacht. Wieso nicht diese Lager:
    SKF 6204-2RSH, Innen-Ø 20mm, Außen-Ø 47mm,
    dazu eine Hülse Innen-Ø 16mm, Außen-Ø 20mm.
    Man müsste nichts bohren und ist leicht zu realisieren.

    .
     

    Anhänge:

    User #3 gefällt das.
  14. FUWAHA

    FUWAHA Guest

    Weil diese Lager Kugellager sind und keine Zylinderrollenlager welche vertikale Kraft aufnehmen müssen.
    Bei Kugellager hast du nur eine punktuelle Auflagefläche. Total ungeeignet.
     
  15. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Vertikal? Meinst Du jetzt axial, oder radial damit?
     
  16. Chris

    Chris Neues Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
  17. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Sehe ich genau so, zumal Du mit Rillenkugellager auch die Axiale Last aufnehmen kannst und auf die üblichen Anlaufscheiben aus Stahl oder Plastik bei guter Ausführung sogar völlig verzichten kannst.
    Hast Du schon gemessen, passen die 47mm genau in die Lagerpassung?
    Eventuell Bundlager verwenden, dann spart man sich das einschweißen einer Stützhülse.
    Die Achs Ausführung würde ich dann so wie bei z.B. bei Inlineskates üblich ausführen, also Stützwelle (spacer) und außen Stützrollen über die überstehende Spacerhülse drüber schieben und das möglichst genau in den Rahmen einpassen.
    [​IMG]
     
  18. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    W 61906 R-2Z
    z.B.
    Weis einer, 0b die Hülse an der Schwinge mit 47mm stimmt?
     
  19. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Was denkt Ihr?
    2 Spacer, 4 Scheiben, 4 Lager.
    Schwingenlager.jpg
     
  20. Chris

    Chris Neues Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Die tatsächlichen Maße wären interessant zu wissen, aber verkehrt denk ich sind diese Ansätze nicht. Sollte so einfach wie möglich gehalten sein also für jeden machbar. Das Maß der originalen Hülse wäre auch interessant
     
  21. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Genau, die Maße müsste ich haben, dann könnte ich das genau zeichnen und auch die Kräfte mal abschätzen.
    Dazu müsste ich aber erst alles auseinander bauen oder einer muss mir die Maße sagen, der alles schon einmal auseinander gebaut hatte.
    Von anderen Usern, die ja schon mal alles auseinander hatten, ist allerdings wohl keinerlei Info zu erwarten :(
    Die knuddeln entweder nur für sich, oder wollen ihren Patentierten Knuff auch noch Gewinnbringend verkaufen.
    Nix für ungut, aber genau deswegen ist mir schon ein Paar Beiträge vorher der Hut hochgegangen...
    Und es hat sich nichts geändert.
    Hier macht eben jeder für sich.
     

Diese Seite empfehlen