1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

Schwingenlager

Dieses Thema im Forum "Mechanik" wurde erstellt von wolle, 25. Februar 2016.

  1. Mr.Yellow

    Mr.Yellow Mitglied

    Ich würde auch keine Rillenkugellager nehmen.
    Die lutschen schnell aus.
    In den 80ern hatten japanische Mopeds ab Werk Axialkugellager oben im Lenkkopf und Plastikbuchsen à la ZTR in der Schwinge.
    Spätestens nach einer Saison Kernschrott.
    Die Lenkkopflager wurden sofort gegen Kegelrollenlager getauscht und die Schwingen mit Zylinderrollenlagern oder Nadellagern versehen.
    Die Nadellagergeschichte ist auch heute noch üblich, weil die Dinger hohe Kräfte aufnehmen, aber immer noch feinfühlig reagieren.
    Um seitliche Axialkräfte braucht man sich nicht kümmern,
    Anlaufscheiben, Distanzbuche auf Maß und die Ache mit passendem Drehmoment anziehen, fertig.
    Für die Lesefreudigen hier mal ein Beschrieb von Emil Schwarz zum Umbau einer Ducati 998:
    http://www.emilschwarz.de/dev/con/000/dat/ducati998.de.pdfhttp://www.emilschwarz.de/dev/con/000/dat/ducati998.de.pdf

    Und wem das alles zu aufwendig ist, kann auch die Plastikbuchen rauswerfen und Messingbuchsen einsetzen.
    Gibts in vielen Größen und mit integrierter Schmierung, halten recht lange und sind besser als das China-Gebastel.
     
  2. Werbung für Besucher

  3. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Nicht jeder aber zu viele.... Bei allen Motorrädern werden Rollen- oder Nadellager verwendet, würde das deswegen auch so übernehmen. Was ist eigentlich mit den Vibrationen/ Schwingungen, die werden dann doch direkt in den Rahmen eingeleitet, außer bei den Ur- ZTRs wo der Motor noch nicht in der Schwinge sitzt?!
    Ups, den Fred davor nicht gesehen...
     
  4. FUWAHA

    FUWAHA Guest

    Hallo Leute, anbei Zeichnungen zum selbst herstellen einer Schwingenlagerung. Durch den langen Lagerinnenring aus 34CrMo4 Stahl entfallen die einzelnen Original-Lagerinnenringe
    und es können die original 16er Schwingenbolzen weiterverwendet werden. Desweiteren erübrigt sich das Aufbohren von 16mm auf 17mm am Rahmen.
    Die Anlaufscheiben kann man später anfertigen, wenn beim Einbau der Schwinge der Abstand am Rahmen ermittelt wurde. Es wird wohl nicht jeder Rahmen die exakt gleichen Maße haben.
    Ich hoffe ich konnte euch eine kleine Anregung zum Selbstbau der Schwingenlagerbuchse geben. Alle Meßdaten der Zeichnungen beziehen sich auf meinen Rahmen und Schwinge.
    Bitte vorher an eurem ZTR nachmessen.
    P.S. Die Zeichnungen sind nicht maßstabgerecht, bitte beachten.
    Lageraufnahmebuchse für Lager NU203E.TVP2.jpg Lagerinnenring für 16er Welle.jpg BILD0513.JPG BILD0514.JPG
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Dezember 2017
    Mrs McTopless und User #3 gefällt das.
  5. FUWAHA

    FUWAHA Guest

    Nachtrag: Die Buchsen werden in die Schwinge eingeschrumpft, Buchsen über Nacht in die Tiefkühltruhe und danach einpressen.
    Erst dann mit den Lagern genauso verfahren. Bevor die Lager eingepresst werden, kann man noch eine Bohrung mittig oben auf
    der Schwinge und durch die Lagerbuchse bohren und mit dem entsprechenden Gewinde versehen um einen Abschmiernippel anzubringen
    um damit die Lager unter Fett zu setzen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Dezember 2017
  6. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Klasse Arbeit und Danke für die Maßzeichnung!
     
  7. waldi2909

    waldi2909 Neues Mitglied

    Super Arbeit.....
     
  8. JulietVictor

    JulietVictor Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    da diese Arbeit bei mir sicherlich auch noch ansteht ....
    beim einbau der Lagerung ist ja nichts mehr was nachgibt !
    bauen die Chinazen so genau, dass linkes und rechtes lager 100% fluchten !? ... sonst gibt es ja ziemliche Verspannungen im Rahmen :cool:
     

Diese Seite empfehlen