1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

Spur neu einstellen

Dieses Thema im Forum "Tutorials" wurde erstellt von tortechnikfischer, 28. Juli 2016.

  1. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Umbausatz kann ich nicht anbieten, dazu müsste ich ja Neuteile kaufen und umarbeiten, das ist mir zu viel Logistik.
    Wer Interesse hat, kann sich das ja bei mir erst einmal anschauen und entscheiden ob er den Umbau wirklich machen will.
    Denn wer einmal die Säge angesetzt hat, für den gibt es kein Zurück mehr.
    Prinzipiell könntet Ihr mir ja die Teile schicken zum umarbeiten. Aber erstens habe ich nicht wirklich die Zeit dafür und dann kann ich auch keine modifizierten Teile blind an irgendwelche Fahrer verschicken, die ich nicht gut genug kenne und denen ich den restlichen Umbau nicht zutraute.
    Aus dem Grund wird es auch keine öffentliche, detaillierte, Schritt für Schritt Anleitung zum nachbasteln geben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2016
    Jukie71 gefällt das.
  2. Werbung für Besucher

  3. Benni

    Benni Mitglied

    Motor:
    250ccm 4V
    Hamm und wo muß ich da hin?
     
  4. Pitbull19850219

    Pitbull19850219 Mitglied

    Kann man die Begrenzungshüllen der Lenkung so einfach entfernen ohne dass es später Probleme gibt?
     
  5. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Ja, die kann man ganz einfach entfernen, Stange abschrauben,Manschette runter und Hülse runter nehmen.
    Braucht nur Gabelschlüssel und zwei neue Kabelbinder ;)
     
  6. Pitbull19850219

    Pitbull19850219 Mitglied

    Hy, danke für die Hilfe. Habe das Lenkgestänge abgenommen aber die fetten Muttern hinter den Hülsen, zum Rad hin, bekomme ich nicht ab. Gibt es da einen trick oder wie muss ich da vorgehen um die Hülsen raus zu bekommen?
     
  7. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Kontermutter lösen und das Gelenk runter drehen. Eventuell auch Linksgewinde, oder Gewindesicherung, weiß ich leider nicht mehr genau.
     
  8. LordMeyer

    LordMeyer Aktives Mitglied

    Um die Spur Einzustelen muss ich ja eine "VORSPUR" haben, so wie es im Buch steht mit diesen 4 mm.
    Die 4 Kugelköpfe sind wie bei den meisten hier wie ich erkannt habe, voll eingeschraubt. Die Lenkstangen auch voll eingeschraubt. Dennoch bekomme ich keine Vorspur hin. Ein Rad steht eher Neutral das rechte Rad hat Nachspur.
    Bin ich gezwungen die Kugelköpfe mehr rauszuschrauben um an eine Vorspur zu kommen?
    Den Radsturz "alpha" habe ich noch nicht eingestellt, da ich das in meiner unebenen Garage nicht tun kann.
     

    Anhänge:

  9. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Das ist leider bisschen komplizierter beim ZTR da sich die Spur beim Einfedern auch noch stark ändert.
    Also erst mal ne Basis schaffen...
    Du musst beim Lenkgetriebe anfangen und dieses auf Mitte stellen, dass Du in beide Richtungen den gleichen Weg hast.
    Einfach mit dem Zollstock messen, eventuell die Gummimanschetten auf machen, dann kann man da super den Abstand bis zur Begrenzung messen.
    Dann die Hardyscheiben an der Verzahnung lösen und das Lenkrad so drehen, das es für Dich Mitte ist.
    Also nicht einfach nur das Lenkrad auf Deine gewünschte Mitte stellen, dann hast Du nachher unterschiedlichen Lenkeinschlag nach rechts und links, weil Du eventuell das Lenkgetriebe nicht Mitte war.
    Den Murks haben leider viele hier eingestellt, zum Teil auch ab Werk so, weil auch teilweise die Spurstangen in der Länge nicht passen.
    Wenn das bei Dir auch so ist, dann lieber mal andere Spurstangen machen und dafür in beide Richtungen gleich lenken können...
    Erst wenn dass alles passt, Dann geht es erst weiter nach außen zu den A-Arms und den Spurstangen.
    Zuvor aber erst noch die Koppelstangen auf beiden Seiten gleich einstellen, also Hoch Bocken, ne Latte untern Rahmen halten und dann so einstellen, dass auf beiden Seiten die Kugelgelenke gleich tief zu der Latte gemessen sind.
    Dann wieder runter Bocken und die Spur am fahrfertig beladenden Fahrzeug einstellen.
    Also die Omma oder Sandsäcke rein, denn gerade das rechte Rad ändert seine Spur extrem bei Beladung... Stell Dich mal in den Rahmen und drücke an der Seite mal den Rahmen runter und beobachte mal was das Rad dabei macht...

    Ach und am besten schreib mal ne Dokumentation und ein Handbuch oder extra Beitrag, sonst erklär ich das noch 10 mal :)
     
    Solas und Suzukiztr650 gefällt das.
  10. LordMeyer

    LordMeyer Aktives Mitglied

    Danke.

    Ok verstehe jetzt die Problematik.
    Links habe ich etwa 8,5 cm und Rechts etwa 7,2 cm mit dem Lenkrad in der Mitte.
     

    Anhänge:

  11. LordMeyer

    LordMeyer Aktives Mitglied

    Die Hardyscheiben an der Verzahnung lösen, meinst du damit diese Schraube? Kann ich dann das Lenkrad zurückziehen und so die Einstellung vornehmen?
     

    Anhänge:

  12. LordMeyer

    LordMeyer Aktives Mitglied

    Oder meinst du diese Verzahnung und Schraube?
     

    Anhänge:

  13. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Ja genau, letztes Bild, die Schraube muss ganz raus. Die Mutter auf der Welle noch lösen und Achse raus ziehen, dann Getriebe vermitteln und Lenkrad ausgerichtet wieder einstecken und alles wieder fest schrauben.
     
  14. LordMeyer

    LordMeyer Aktives Mitglied

    Toll das Lenkgetriebe war gut eingestellt. Ich Trottel habe die Distanz Blauer Pfeil gemessen, anstelle vom gelben Pfeil. Problem die Buchsen zwischen den grünen Linien habe verschiedene Längen.
    Die Distanz gelber Pfeil muss die selbe Länge haben.
     

    Anhänge:

  15. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Ja genau, die Distanz zwischen den Begrenzungsbuchsen und dem Lenkgetriebe muss für Mittelstellung gleich sein...
    Manchmal sind die linke Buchse rechts und die rechte Buchse links montiert (Chinesen halt) dann bekommst Du das unmöglich eingestellt weil dann die Spurstangen nicht passen (nur so als Tipp, falls das bei Dir auch so ist)
     
  16. LordMeyer

    LordMeyer Aktives Mitglied

    Puh und woher weiß ich wie es sein soll? :D
     
  17. LordMeyer

    LordMeyer Aktives Mitglied

    @klempnertommy hast du da die möglichkeit bei dir einmal nachzuschauen oder gehtd as nicht wegen deinen gummis?
     
  18. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Das merkst Du schon :)
    Wenn die wirklich falsch rum sind, ist die eine Spurstange (gefühlt) zu kurz und die andere zu lang, dann bekommst Du wie gesagt unmöglich in beide Richtungen gleiche Lenkeinschläge eingestellt.
    Da brauch ich nicht schauen, ich habe keine Begrenzung mehr im Lenkgetriebe ;)
     
  19. LordMeyer

    LordMeyer Aktives Mitglied

    lol dann könnte ich ja einfach diese Buchsen etwas kürzen um mehr Einschlag zu bekommen
     
  20. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Klar kannst Du die Buchsen auch kürzen oder sogar ganz weg lassen...
    Das wird aber ohne weitere Änderungen so nicht funktionieren.
    Die Räder stehen beim weiter Lenken dann noch gruseliger.
    Radieren also noch mehr als sie es jetzt schon tun.
     
  21. LordMeyer

    LordMeyer Aktives Mitglied

    Nach deinen Worte @klempnertommy müsste ich also andere Spurstangen machen. Die Linke kurze geht noch aber die Rechte lange, ist einfach zu lang. Ich glaube die Seite mit dem Innengewinde kann ich aber mal 1 cm absägen. Dann ist immer noch genug Innengewinde vorhanden.
     

Diese Seite empfehlen