1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

Spur neu einstellen

Dieses Thema im Forum "Tutorials" wurde erstellt von tortechnikfischer, 28. Juli 2016.

  1. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    NEIN!
    Bloß nix Sägen!
    Nur alles mal richtig zusammen bauen.
     
  2. Werbung für Besucher

  3. LordMeyer

    LordMeyer Aktives Mitglied

    Also Lenkgetriebe ist richtig eingestellt. Die zwei Buchsen stimmen, wenn ich die Buchsen wechseln würde, dann hätte ich rechts noch mehr Nachspur (schlecht) links hingegen mehr Vorspur (gut). Die 2 Spurstangen sind maximal eingeschraubt (mit Kontermutter). Die 2x4 Gelenkköpfe (links und rechts) maximal eingeschraubt.
    Das linke Rad hat Nullspur vieleicht etwas Vorspur. Das rechte Rad hat aber Nachspur (steht raus).
    Was ich jetzt nach meiner Logik tun kann. a. Spurstangen kürzen, was du mir aber abräts. b. die Gelenkköpfe links etwas rausdrehen und rechts bis sagen wir maximum rausdrehen mit den 15 mm Mindestlänge. Dann hätten die Gelenkköpfe links und rechts verschiedene Abstände.
     

    Anhänge:

  4. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Hochgebockt brauchst Du an der Spur mal überhaupt nicht zu schrauben...
    Stell die Kiste auf den Boden und stell Dich vorne Rechts mal mit Deinem ganzem Gewicht in den Rahmen (wippen) und schau wie sich beim Belasten die rechte Spur ändert, dann verstehst Du was ich meine.
    Darum auch Spur nur einstellen in fertig beladendem Zustand.
    Aber bevor Du abbockst,
    was Du im hochgebockten Zustand noch machen kannst ist unter den Rahmen ne Latte halten und die Koppelstangen so einstellen, das die A-Arms an den Kugelbuchsen gemessen auf beiden Seiten gleich runter hängen.
    ... Wenn Dein Boden gerade ist und Deine Klötze gleich Dick, kannst Du auch mit dem Zollstock messen.
    Wenn es hilft, meine Gelenke hängen voll ausgedesert etwa 2cm tiefer unter den Rahmen
    IMG_20180219_175307.jpg
    Stells auf den Boden und belade die Karre, wenn es dann immer noch so sein sollte, schraub lieber die Gelenke der A-Arms bisschen raus, bevor Du mit der Säge anfängst.
    Sonst stellst Du später den Sturz ein und dann sind die zu kurz und dann musst Du wieder ein Stück dran sägen :)
    Aber aufpassen, wenn Du die A-Arm Gelenke innen weiter raus drehst, dann musst Du auch die Koppelstangen wieder anpassen und auch die Spur verändert sich auch wenn Du an den A-Arms schraubst.

    Also Ablauf:
    - Lenkgetriebe
    - Lenkrad
    - Koppelstange (hochgebockt)
    - Sturz (beladen)
    - Spur (beladen)
    - Einfahren
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2018
  5. LordMeyer

    LordMeyer Aktives Mitglied

    Danke.

    Dann muss ich warten bis ich die Bremsen habe. Muss dann zu meinen Eltern in ihre Garage. Die haben einen ebenen Boden. Ist zwar nicht weit weg, aber ohne Bremsen kann ich da nicht hin.
     
  6. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    War ja nur ne Option, geht auch ohne geraden Boden.
    z.b. mit ner langen Richtlatte?
    Oder Wasserwaage. Sowas hast Du doch oder?
    Mit der Wasserwaage einfach das Fahrzeug ins Blei aufbocken und dann nochmal rechts und links mit der Wasserwaage zum Kugelkopf messen
     
  7. LordMeyer

    LordMeyer Aktives Mitglied

    Du hattest doch ein Video wo du im ZTR drauf rumspringst wie auf einem Trampolin. Meine Federung ist so hart bei meinen 69 kg bewegt sich der ZTR vorne kaum 1 cm auf und ab, wenn überhaupt.
    Wasserwaage, klar. ^^
     
  8. LordMeyer

    LordMeyer Aktives Mitglied

    Bitte nicht auslachen, keine Ahnung ob das so klapt. Vorne A Aussenkante zu Aussenkante 160cm, Hinten B 163,5 cm. Die Aluprofile sind 1 Meter lang.
    Meterstab kann ja nicht lügen, wobei optisch sieht es für mich nicht nach einer Vorspur aus.
     

    Anhänge:

  9. LordMeyer

    LordMeyer Aktives Mitglied

    Unbeladen
     

    Anhänge:

  10. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Ja, das denke ich auch. Das geht auf Dauer auf die Gelenke...
    Wärst auch nicht der erste, der es schafft die Traggelenke beim Fahren abzureißen.
     
  11. LordMeyer

    LordMeyer Aktives Mitglied

    Muss ich mir mal einen Hackenschlüssel kaufen, Kann die Federn noch entlasten.
     

Diese Seite empfehlen