1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

Stoßdämpfer

Dieses Thema im Forum "Allgemein" wurde erstellt von LordMeyer, 5. Dezember 2017.

  1. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Du kannst beim Einstellen der Zugstufe (an den Einstellrädern) nichts kaputt machen durchs drehen. Die sind fein gerastert und haben daher mehr als neun Clicks und @ Tommy : Die arbeiten richtig gut, an denen konnte ich noch kein Fake feststellen. Meine sind jetzt seit 1600 km drin und arbeiten super, egal ob alleine oder zu zweit.
     
  2. Werbung für Besucher

  3. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Ich weiß, aber es gibt auch nachbauten, die nur eine gefakte Verstellung haben, da kannst Du drehen was Du willst und es macht keinen Unterschied.
     
  4. LordMeyer

    LordMeyer Aktives Mitglied

    Vielleicht können andere Vopo-besitzer was dazu sagen. Versuche es mal die tage.
     
  5. LordMeyer

    LordMeyer Aktives Mitglied

    Habe diese Zugstufe nun ausprobiert. Es ist ein riesen Unterschied ob ganz auf Slow oder Hard. Das einzige was mich wundern tut. Ein Stoßdämpfer hat 24-25 Stufen, der andere hat 21 Stufen. Ich denke aber mal ein Unterschied von 1 - 2 Stufen ist nicht schlimm. Habe beide jetzt auf Mittel gestellt.
     
  6. User #3

    User #3 Neues Mitglied

  7. LordMeyer

    LordMeyer Aktives Mitglied

    So habe ich aufgebockt.
    Hinterrad auf zwei Bretter damit ich den Wagenheber drunter bekomme. Hinter dem Wagenheber kanns du dann Hölzer drunterlegen. Um den Stoßdämpfer reinzubekommen kanns du dann nachher mit dem Wagenheber die genaue Position bestimmen.
    Vorne in die Mitte den Wagenheber und dann auch Hölzer drunter.

    Ich mache einen neuen Beitrag mit den Teilen die ich so verbaut habe den ich dann zeitlich immer wieder aktualisiere.
     

    Anhänge:

  8. LordMeyer

    LordMeyer Aktives Mitglied

    @fred_feuerstein habe eine zusammenstellung der Teile in Ersatzteile / Alternativen / Bezugsquellen gepostet. Hoffe das Hilft.
     
  9. LordMeyer

    LordMeyer Aktives Mitglied

    Heute sind endlich meine neuen vorderen Stoßdämpfer angekommen. Leider nicht in ganz schwarz wie ich mir erhofft habe, aber in schwarz-weiß-silber. Auch nicht schlecht, kommt dem Original gleich. Habe erst verwundert geschaut und mich gefragt ob ich bei Haribo was bestellt hatte. ^^. Vorne ist ja einmal ein Auge von 10 mm und 12 mm. Die neuen haben aber zweimal 10 mm. Jetzt das wunderbare. Das 12 mm Auge von den Originalen passt ganz genau in die Neuen. Man muss nur auf den Sicherheitsring verzichten. Auf dem vierten Bild seht ihr links das Original Auge und rechts das von den Neuen. Das letzte Bild zeigt dass das Originalauge in die Neuen passen.
    Sie haben auch eine Soft/Hard Einstellung wie die Vopo. Muss dann testen ob das funktioniert oder wie @klempnertommy sagt ob es fake sind.
    Kann sie aber momentan nicht montieren, da vorne alles demontiert ist. Der Einbau wird wohl noch einige Tage/Wochen dauern.
    Einbaurichtung ist die nun egal oder muss/soll der Zylinder oben sein?
     

    Anhänge:

  10. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Der AGB (manche sagen Zylinder dazu) muß nach oben bzw die Einstellung nach unten / vorne. Lustige Verpackung :)
     
  11. LordMeyer

    LordMeyer Aktives Mitglied

    Danke. Immerhin habe ich einen Minibeutel bekommen. :) Dann muss ich wohl etwas Feilen, mal schaun.
     
  12. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Sind die 300 oder 320?
     
  13. LordMeyer

    LordMeyer Aktives Mitglied

    300! ... 320er habe ich nirgends gefunden. Aber in der Federstärke sind die ja etwas dicker als die Original.
     
  14. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Ich fragte nur, weil mit 320mm würdest Du mit nur wegfeilen bei denen nicht hinkommen.
    Du bekommst entweder mit dem Zylinder oder der dicken Einstellschraube an der obere Aufnahme Probleme.
    Bei 300mm könnte es noch geradeso klappen.
    Ich bin gespannt... Auch ob die Dämpfer ausreichend Begrenzung bieten, oder ob Du bei Dir die blöde Anschlagschraube weiter belassen musst...
     
  15. LordMeyer

    LordMeyer Aktives Mitglied

    Diese Anschlagschraube ist doch eh ne komische Sache. Wieso gibs die nur eine Seite? Für mich macht das keinen Sinn.
     
  16. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Damit an der rechten Seite die Lenkstange beim zu tief einfedern nicht bricht.
    Wenn der Dämpfer früh genug begrenzt, kannst Du die entfernen.
     
  17. fred_feuerstein

    fred_feuerstein Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Bei den yamaha Stoßdämpfern habe ich diese Begrenzung auch entfernt.
     
  18. LordMeyer

    LordMeyer Aktives Mitglied

    Mir ist gerade etwas aufgefallen was mir nicht gefällt. Muss ich mir Sorgen machen oder nicht? Habe den Verkäufer mal deswegen angeschrieben.

    Bild 1 zeigt den Zylinder ganz normal.
    Bild 2 und 3 zeigen dass am anderm Stoßdämpfer dieser Deckel mit der komischen Schraube schräg ist.
    (Was ist das überhaupt für eine Schraube?)

    @klempnertommy
     

    Anhänge:

  19. swift

    swift Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    die schraube ist ein Ventil;)
     
  20. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Oder der ganze AGB ist ein Fake. Ansonsten Federwegbegrenzer auf die Kolbenstange stecken, besser als die harte Anschlagschraube.
     
  21. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Und wenns ein echtes Ventil ist, Finger weg ! Da ist ne Gasfüllung drin, die das Aufschäumen des Öls durch Gegendruck unterbindet.
     

Diese Seite empfehlen