1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

Temperatursensor / Temperaturkontrolle

Dieses Thema im Forum "Elektrik, Elektronik und Zubehör" wurde erstellt von Reiti, 22. September 2016.

  1. ickemon

    ickemon Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Die Steuerkettenschien wird von oben eingefädelt und liegt mit nem Zapfen im kopf.Unten rechts im bild über den Anlasser das is der kettenspanner.Wofür die schraube is kann ich dir leider auch nicht sagen.
     
  2. Werbung für Besucher

  3. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Ins Auge schrauben geht zwar, aber man kommt schlecht dran. Also hab ichs einfach gemacht, bin ja faul :) Die Enden des Auges habe ich zugeschmiert, damit da keine kühlende Luft durchgeht.
     
  4. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Seltsam, der 2V hat die Schraube nämlich wie gesagt auch. Öldruck oder Öltemperatur wäre noch eine Idee, wenn es dann doch nicht der Kettenspanner ist...
    Jetzt will ich das aber wissen.
    Frage einfach mal an @Tomdahoam weitergegeben,Du machst den Motor ja gerade auseinander.
    Was ist das für ein Stopfen?

    a) Befestigung Kettenspanner
    b) Öl dahinter
    c) wasser dahinter
    d) Luft dahinter (also Kurbelgehäuse)
    e) ...
    :)
     
  5. Tomdahoam

    Tomdahoam Neues Mitglied

    Am Samstag löse ich auf
     
  6. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    na da bin ich gespannt
     
  7. Tomdahoam

    Tomdahoam Neues Mitglied

    Wenn ich heute noch dazukomme werde ich berichten
     
  8. Pitbull19850219

    Pitbull19850219 Mitglied

    Wurde die Frage der ominösen schraube mitlerweile aufgelöst? Kann man den Fühler da rein setzen?
    Kann man den Fühler nicht an den Halter des Motors machen. Gewinde rein, andere Seite verschliesen und gut?
    HIER
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2018
  9. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Die Bohrung ist zu groß bzw man kommt schlecht dran, schau doch mal in meinen Beiträgen wie ichs gelöst habe.
     
  10. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2018
  11. fred_feuerstein

    fred_feuerstein Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Die Lösung finde ich auch gut. Kommt man im eingebauten Zustand vom Motor so gut da ran, um ein Loch zu bohren und das gewinde reinzuschneiden?

    Oder gibt es alternative Möglichkeiten für einen Motor tempsensor?
     
  12. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    In diese obere Motorbefestigung ein Drehteil stecken und da dann den Fühler rein drehen.
    Wäre mir jetzt lieber als in den Motor ein Loch zu bohren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2018
  13. fred_feuerstein

    fred_feuerstein Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Wo und wie meinst du denn?

    Also nicht in die Halterung bohren? So wie rued:
     

    Anhänge:

  14. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    LOL, nee... Löcher in Motoren bohren ist nicht so mein Ding LOL
    Meine EFI hat einen eigenen Fühler, der ist einfach in ein Stück Kupferrohr geklebt.
    Den hatte ich oben einfach mit einer Deckelschraube mit fest geschraubt, war eigentlich auch genau genug.
    CIMG1771.JPG
     
  15. fred_feuerstein

    fred_feuerstein Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Auch gut. Da hab ich ja jetzt genug Ideen zum basteln :D

    Aber das Loch, das rued gebohrt hat war ja nicht in den Motor, sondern nur in diese Halterung.

    Aber das mit dem kupfer Röhrchen ist auch ne gute Idee.
     
  16. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Im Prinzip So, oder ähnlich.
    Und einfach in die Querbohrung der Halterung gesteckt und Fühler rein gedreht bis das ganze Fest ist
    [​IMG]
    Oder von der andere Seite eine art Schraube mit durchgehendem Innengewinde, also von rechts die schraube durch das Loch und von links den Fühler rein drehen
    Also so was in der art, muss man halt was passendes drehen...
    [​IMG]
     
  17. Pitbull19850219

    Pitbull19850219 Mitglied

    Welch grösse hat den das Loch? Die Fühler müsten M8 Gewinde haben oder? Loch denke ich um die 9 mm wenn ich mich richtig erinnere. Oder mit einem Wärmeleitenden Kleber einkleben...
     
  18. User #3

    User #3 Neues Mitglied

  19. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    https://www.kosoeurope.com/zubehoer/sensoren-temperatur/?p=1
    Für die Hülsenlösung würde ich wahrscheinlich M10 nehmen und wenn es passt einen Handelsüblichen M10 Messingdübel (für 12mm Loch) nehmen
    Der Koso Fühler mit 10mm Öse ist eventuell auch noch gut um am Kopf unter andere Schrauben geschraubt zu werden.
    Oder durch diese Motorhalterung mit einer Schraube fest geschraubt.
    Da gibt es so viele Möglichkeiten.
    Löcher Bohren wäre wie gesagt das letzte was ich machen würde ;)
    Ich hab das Problem ja nicht, der 2V Motor hat ja ein 1/8" Gewinde am Auslass extra für die Fühler.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2018
  20. Mr.Yellow

    Mr.Yellow Mitglied

    Gibts für die KOSO-Fühler eigentlich irgendwo Daten?
    Also z.B. wieviel Ohm bei welcher Temperatur?
    Bei VDO gibts Tabellen, aber bei KOSO find ich nix.
     
  21. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Ich tipp auf PT100, wenn mal einer die Werte bei verschiedenen Temperaturen ermittelt, kann man das mal kontrollieren
    Oder einfach mal einen PT100 (reprap Drucker) anschließen und schauen was die Anzeige sagt.
     

Diese Seite empfehlen