1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

vergaser

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von voss, 25. November 2016.

  1. voss

    voss Mitglied

    ja ja siehste im forum immer besser ich glaube auch so 1-2mm in richtung nadel biegen gut. war nur mal so ne frage, weil ja alles bei jedem anders ist und zu voll nicht gut, zu leer aber auch nicht gut na denn...........
     
  2. Werbung für Besucher

  3. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Meiner stottert manchmal in schnell gefahrenen Rechtskurven, viel. auch zu hoher Stand in der Kammer ?
     
  4. Pitbull19850219

    Pitbull19850219 Mitglied

    Hy Leute, auch auf die Gefahr hin dass ich mich zum Gespött machen, habe ich ne Frage zur Vergaser Einstellung.
    Ich habe den Originalen Vergaser und suche seit Tagen das Forum durch nach Beiträger zur Einstellung. Leider stoße ich hierbei immer wieder auf 2 Versionen.
    Einmal die Beiträge mit 4 Schrauben und einmal nur mit 3. Was stimmt jetzt und wie selle ich den Vergaser der Reihe nach richtig ein?
    Ich habe den Nadel Clip von Fett (Nadelspitze) etwas hoch auf Mager gesetzt, so 2-3 Clip. Dann den Gaszug angepasst dass die Gasannahme klappt und mit der seitlichen Leerlauf Schraube den Leerlauf auf einen vernünftigen Standgas Wert gebracht. Dazu habe ich die Schraube aber mindestens 4 Umdrehungen raus drehen müssen. Hier kursiert immer ein Wert von 1 1/5 Umdrehungen oder 1 1/4.

    Gibt es noch Möglichkeiten, z.B. an der Schraube unter dem Vergaser am Luftansaugstutzen? Wenn ja, wie muss ich der Reihe nach vorgehen um den Vergaser perfekt für untere und obere Drehzahlen ein zu stellen?
    Danke für die Hilfe.
     
  5. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Hier spottet niemand!
    Ich komm zwar manchmal so rüber, aber ich meine es auch nur gut ;)
    Welche Schraube meinst Du mit den 4 Umdrehungen, die Standgas Begrenzungsschraube? Da können 4 Umdrehungen passen.
    Die 1-2 Umdrehungen beziehen sich auf die CO Schraube die von unten auf der Motorseite sitzt.
    Diese reguliert das Gemisch im untersten Viertel, also Standgas.
    Die Nadel reguliert das Gemisch im Mittleren Gas und mit Umdüsen machst Du den Rest.
    Leerlaufdüse also Standgas, wenn Du mit der CO Schraube nicht in einen einstellbaren Bereich kommst und Hauptdüse, wenn der Motor bei Vollgas zu mager oder zu fett läuft.
    Ich habe bei mir den Schwimmerstand durch verbiegen des Bleches abgesenkt, da er mir oft übergeschwappt ist und das Blech ziemlich verbogen war.
    Danach musste ich die 100er Hauptdüse auf 105 ändern.
    Leerlauf Nadel, also CO Schraube so einstellen, das die Leerlaufdrehzahl gerade so ein bisschen absinkt, wenn Du auf drehst, dann die Leerlaufdrehzahl mit der Schieberbegrenzungsschraube einstellen, dabai den schieber immer mal wieder bisschen durch Gasgeben ziehen, sonst macht die Schraube tiefe Kerben im Schieber.
    Danach dann auf die Piste und Vollgas die Höchstgeschwindigkeit schauen.
    Die Hauptnadel dann so einhängen, das der Motor leicht überfettet, das merkt man, dadurch, das das Trike keine 120 mehr fährt :), sondern eher so 85-100, also deutlich weniger, man merkt es auch am Anzug.
    Oder Lambdasonde einbauen wie ich, dann kannst Du das während der Fahrt mit dem Handy abfragen und mitloggen :)
    Wenn Dein Vergaser anders ist, kannst Du mal Bilder vom Vergaser Posten?
    Wirkbereiche der einzelnen Einstellmöglichkeiten siehst Du hier im Bild
     
  6. Pitbull19850219

    Pitbull19850219 Mitglied

    Danke für die Antwort. Momentan icht die CO Schraube bei mir ganz eingeschraubt bis Anschlag. Also am bestrn die Raus drehen bis die Drehzahl etwas sinkt? Dann wieder mit der Standgas Schraube wieder nach regulieren? Auf der Piste hatte ich bislang macimal 86kmh.

    Bei den Roller war es doch sonst so dass man mit der CO schraube die Drehzahl auf macimum stellt und mit der Leerlauf Schraube wieder Standgas einstellt. Ist das bei unseren Vergasern anders?
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2017
  7. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Ja, das ist hier genau so. Nur würde ich nicht zu mager stellen, sondern die CO Schraube ganz klein bisschen fetter, damit man sicher ist, das das Gemisch im Leerlauf nicht zu mager ist.
    Wenns halt bisschen zu fett im Leerlauf ist, läuft der Motor besser, als zu mager. Der nimmt auch besser Gas an, der Vergaser hat ja keine Beschleuniger Pumpe.
    Wenn Du es übertreibst, meckert halt irgendwann der TÜV ;) die Messen ja im Leerlauf.
    Kannst auch zum TÜV oder Werkstatt fahren und dort mit dem Messgerät CO einstellen. So fett, das er gerade noch so die Grenzwerte einhält.
    Wenn Du danach Änderungen an der Hauptdüse, der Haupt Nadel machst, muss Du den Leerlauf Kram danach nochmal kontrollieren, das beeinflusst sich alles untereinander.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2017
  8. Pitbull19850219

    Pitbull19850219 Mitglied

    Also kurzes Update, habe die CO Schraube eine halbe aumdrehung raus geschraubt. Hatte am Anfang 1 1/2 Umdrehungen, aber das war der Leerlauf sehr hoch, sogar beim ganzen raus drehen der Standgas Schraube und es gab laufend fehlzündungen. Bei 1 Umdrehung immer noch Fehlzündungen wenn auch weniger. Daher eine halbe und Standgasschraube 4-5 Umdrehungen raus. Nadel clip auf Stufe 3 von unten. Kann das passen?
     
  9. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Wie gesagt, das alles hängt auch vom Schwimmer, den Düsen, Luftfilter, Fertigungstoleranz usw. ab. Pauschal sagen so ist das richtig, kann man da nicht.
    Wenn das bei Dir so passt, dann passt das :)
     
  10. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Machste fit für nächste Woche Losheim? :)
     
  11. Pitbull19850219

    Pitbull19850219 Mitglied

  12. Pitbull19850219

    Pitbull19850219 Mitglied

    Was laufen eure ZTR denn so? Lauffen alle um die 120 au der Geraden?
     
  13. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Treffen, Flussfahrt, nächste Woche. Irgendwo muss ich ja zelten :)... Bin auch heute auf morgen wieder mal in der Gegend, aber ohne ZTR.

    Mein ZTR läuft 80, dann geht am Tacho die Speed Warnlampe an.
    120 ist machbar, 125 auch, wenn alles gut eingestellt ist, aber das ist hart am Limit und macht auf Dauer weder dem Motor, noch dem Fahrer Spaß. Außerdem steht 80 in den Papieren, also halte ich mich weitestgehend auch daran :D
     
  14. ickemon

    ickemon Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Bei mir sind 85km/h eingetragen aber meiner fährt jetzt auch 120
     

    Anhänge:

  15. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    bei mir 80, ist noch ein 2014er mit 2V Motor
     
  16. Pitbull19850219

    Pitbull19850219 Mitglied

    Hy ickemom, bin jetzt am optimieren für den Sommer. Wie hast du es den geschaft 120 aus der Flunder raus zu kitzeln? Nur durch Vergaser einstellen oder wie? Wie sind bei dir die ungefähren Einstellungen der CO schraube und Ventile?
     
  17. Wolf

    Wolf Aktives Mitglied

    Die Drosselung beim ZTr wurde duch Kürzen des Gaszuges vorgenommen, d.h. der Motor bekommt kein Vollgas. Den Gaszug optimal einstellen, und schon hat der ZTR seine volle Leistung. Mit 2 Personen sind auch beim 2 ventiler gute 120 km/h möglich.
     
  18. Pitbull19850219

    Pitbull19850219 Mitglied

    Danke Wolf, was genau habt Ihr an den Gaszügen geändert, oder wie habt Ihr was verändert?
     
  19. Silo

    Silo Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    250ccm 4V
    Ich denke mal sie müssten wahrscheinlich ein wenig straffer an der Pedale eingestellt werden, oder?
     
  20. Pitbull19850219

    Pitbull19850219 Mitglied

    Oder mehr Hebelweg für das Pedal?
     
  21. Silo

    Silo Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    250ccm 4V
    Aber irgendwann kann ich gar nicht weiter treten mit den Pedalen.
     

Diese Seite empfehlen