1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

Wo fliesst denn nun was ? (ein erster ´"Stromlaufplan")

Dieses Thema im Forum "Elektrik, Elektronik und Zubehör" wurde erstellt von vistacruiser, 2. März 2016.

  1. vistacruiser

    vistacruiser Aktives Mitglied

    sodelle,
    bin eigentlich "richtige" Stromlaufpläne von Motorädern gewohnt, daher war der "Kabelbaum" schon etwas neues. Aber es geht auch, wenn man weiss, was da so alles dran kommt.
    UND
    wenn man sich auf die Kabelfarben verlassen kann.......
    Ich war doch überrascht, wieviel wirklich stimmt bei meinem 2013'er aber leider gibt es auch einige Fehler und leider sind den Jungs kurz vor dem Ziel wohl die Farben ausgegangen.
    daher wurden Braun und Weiss zweimal verwendet für unterschiedliche Signale verwendet und sind streng getrennt zu sehen !!!
    Bei Weiss waren sie noch genau, da gibt es W und W1, bei Braun leider nicht mehr

    Also W1 ist die Versorgung der Lüfter direkt aus dem Regler und NUR dies.
    W ist die Abblendlichtleitung zwischen Lichtschalter und Scheinwerfern. !!! beides Weiss aber komplett getrennt zu sehen !!!!

    Bei Braun ists schon etwas schwerer.
    das eine Braun ist die Leitung VOM Blinkgeber zum Blinkerschalter /Warnblickschalter.
    das andere Braun ist die Versorgung der Rücklichter
    Ich habe mir erlaubt, diese in meinem Plan als BN und BN1 zu markieren. (übrigens sieht amn es wenn man die klitzkleinen chinesischen Zeichen anschaut, die sind NICHT gleich !!!)

    Was gibt's noch so besonderes ?
    ein kleiner Fehler bei der Kennzeichnung der Highbeamleitung zum Tacho (B, es muss richtig BE heissen)
    und
    am Lichtschalter wurde eine Leitung nicht mit W bezeichnet obwohl auch dort das chinesische Zeichen für Weiss korrekt steht.

    Eine Kleinigkeit ist mir noch aufgefallen, als ich den Lichtschalter vermessen habe.
    Bei mir war W und BN zusammen, d.h. immer wenn Abblendlicht an ist, sind auch die Rückleuchten an.
    soweit so gut aber..... wenn Aufgeblendet wird, gehen dann die Rückleuchten AUS !!!!

    ich mußte meinen Lichtschalter etwas anders belegen, jetzt leuchten die Rückleuchten, egal ob Abblend/ oder Fernlicht.
    Der Brückenplan gibt auch die Umbelegung wieder und nicht das Original (jedenfalls mein Original)

    and here we are

    upload_2016-3-2_21-6-39.png

    ach ja, hab auch gleich ein "Mapping" zur 72552 versucht, da könnte sich aber die eine oder andere Ungenauigkeit eingeschlichen haben. Sollte aber der Info an sich keinen Abbruch tun.

    Also schön Farben "verfolgen" und schon weiss man, will alles zusammenarbeitet.
    Ich habe nur die "wichtigen" Peripherien beschrieben (Schalter).
    Hoffe, die Verdrahtung im Scheinwerfer ist halbwegs klar, und der Aufbau eines Anlasserrelais ist auch bekannt. und das Innenleben eines Reglers oder einer CDI ist etwas zu komplex......

    mir hats geholfen ich kenn die Elektrik jetzt und habe den richtigen Regler bereits bestellt, damit die Lüfter bald wieder laufen. und die Nachrüstung des Standlichts in den vorhandenen Scheinwerfern geht auch seinen Weg.
     
    Sushibomba, Floge46, Bertl und 5 anderen gefällt das.
  2. Werbung für Besucher

  3. wolle

    wolle Aktives Mitglied

    gute Arbeit
     
  4. vistacruiser

    vistacruiser Aktives Mitglied

    gedankt,
    würde mich interressieren, ob nur ich den "Fehler" habe, das wenn Fernlicht eingeschaltet wird, die Rücklichter ausgehen. An meinem Lichtschalter war noch kein anderer Dran, das muss ab Werk gewesen sein.
     
  5. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    meine Rülis werden etwas dunkler bei Fernlicht....aber aus gehen sie nicht.....nur falls dir das hilft.
     
  6. Jukie71

    Jukie71 Guest

    Bei mir bleiben die Rücklichter auch an, wenn auf Fernlicht umgeschaltet wird.
     
  7. vistacruiser

    vistacruiser Aktives Mitglied

    na dann war es ein Einzelfall.
    dank für die Rückmeldung.
     
    ZTR gefällt das.
  8. Jukie71

    Jukie71 Guest

    ...wie unhöflich...habe dir gar nicht für deinen Stromlaufplan vom ZTR gedankt!:rolleyes:

    Super Arbeit! War selbst schon etwas angenervt vom "China-Plan" aus dem man ja nun gar nichts ersehen konnte, aber mir fehlte bisher Zeit und Muße, mich damit zu beschäftigen.

    Daaaaaanke!:D
     
  9. vistacruiser

    vistacruiser Aktives Mitglied

    gern geschehen, reiner Eigennutz. ohne den hätte ich
    1) meine Lüfter nicht wieder zu laufen gebracht (war ein falscher Regler verbaut)
    2) die Wassertemperaturanzeige nicht anschliessen können
    3) die Begrenzungsleuchten nicht richtig anschliessen können
    und "offene" Steckverbinder mag ich garnicht.
     
  10. PeterEF82

    PeterEF82 Neues Mitglied

    Super. Ein Stromlaufplan ist schonmal Gold wert...
     
  11. Sushibomba

    Sushibomba Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2017
    Motor:
    250ccm 4V
    Stromlaufplan Neu Farbig.png

    Hallo liebe ZTR'ler.... Ich habe den Stromlaufplan welcher netter Weise ja von @vistacruiser mal versucht farbig zu machen.
    Wäre super wenn ihr mal drüber schaut und mir eine Rückmeldung gebt ob soweit alles passt oder ob ich was vergessen habe.
    Das einzige wo ich mir nicht sicher war, ist die Brücke ob ich da die Farben richtig eingetragen habe. Also Feedback ist herzlich willkommen.
    Erstellt habe ich ihn nicht nur für mich sondern auch für alle Mitglieder, damit sie schneller durch finden im Farben Dschungel :D
     
    fred_feuerstein, User #3 und Reiti gefällt das.
  12. Sushibomba

    Sushibomba Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2017
    Motor:
    250ccm 4V
    So jetzt muss ich doch noch mal ne Frage stellen.
    Habe soweit fast alles fertig an Kabeln aber bei den letzten Beiden bin ich mir unsicher :(
    An welche der Stecker werden diese beiden Kabel angeschlossen?
     

    Anhänge:

  13. Sushibomba

    Sushibomba Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2017
    Motor:
    250ccm 4V
    Hier habe ich auch noch mal beide Stecker fotografiert die noch über sind :D
    Nur noch der Temperatur Sensor liegt ansonsten noch frei.
    Da noch nicht alle Stecker wieder angeschlossen sind und ohne jetzt durchzumessen weiß es ja einer hier auf Anhieb wo welcher angeschlossen werden muss :)
     

    Anhänge:

  14. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Soll das jetzt ein Sonntags-Quiz sein?
    :D
    Rot/Grün und Lila sind doch die Neutral und Rückwärtsgang anzeigen!?
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. September 2019
  15. Sushibomba

    Sushibomba Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2017
    Motor:
    250ccm 4V
    Ja oben lesen kann ich es auch :p
    Passt nur nicht zu den Schaltern die noch frei sind am Kabelbaum :D
     
  16. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Die beiden Stecker im letzten Post sind aber diese beiden, Rückwärts und Neutral Anzeige
     
    Sushibomba gefällt das.
  17. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    das pinke ist bei mir an grün/pink .. hab jetz nicht geschaut ob da auch ein lila ist, aber ich würde annehmen das schema ist dasselbe (außer mein lila ist dank sonne schon pink) sonst mit multi durchmessen, ist ja bei den Gängen kein großes problem

    mein fehler hab nicht richtig geschaut auf deinen bildern moment...

    also rückwärtslampe (lila) kommt bei mir auf stecker mit grün/lila. die warnlampe für sprit hat bei mir andere kabelfarben, da hat die lampe gelb/weiß aber .. am stecker hab ich die farbe beim zurückgehen vergessen ..
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. September 2019
    Sushibomba gefällt das.

Diese Seite empfehlen