Der original Laderegler versorgt ja auch noch die Lüfter.
Wenn der heiß wird ist das ein Zeichen, das er halt auch nix taugt

Gute Leistungselektronik wird heute nicht mehr heiß, vorher rauchen Dir die Kabel ab LOL
Haupt Baustellen sind beim ZTR die Kühlung, Lenkung und Stromversorgung.
Ich könnte jetzt einfach sagen, mach es wie ich, aber das wäre zu einfach

Außerdem hat jeder andere Vorstellungen und es gibt auch der ein oder andere Lösungsansatz hier im Forum, der auch nicht schlecht ist.
Ich kann nur sagen was bei mir ganz gut funktioniert.
Todo Liste:
-Temperaturfühler mit Überwachung, ganz wichtig und an erste Stelle! Das Problem eventuell gleich mit einem "vernünftigem" neuen Tacho erschlagen.
-Laderegler einen besseren kaufen und die Lüftersteuerung über extra Thermoschalter machen.
-Wenn die Batterie (Akku) platt ist, was Anständiges kaufen (AGM taugt was)
-Kabelbaum überprüfen und wenn nötig (eigentlich immer nötig LOL) nacharbeiten
-Wenn die 2-3 kühler bleiben sollen, dann unbedingt die Lüfter und Luftführung verbessern, also gute Lüfter, bessere Verkastung der Luftführung, Optimierung vom Lufteinlass usw. Alternativ andere Kühler einbauen, ist zwar mehr Aufwand, Du hast aber mehr Reserve im Sommer.
- Konsequent auf LED umbauen und lieber auf ABE ein bisschen schei... wenn man das Geld nicht für Highend LED Scheinwerfer hat. Eventuell noch meinen Shutterumbau.
-Lenkung und Fahrwerk unbedingt zumindest anständig einstellen, eventuell auch die Dämpfer ersetzen, alternativ deutliche Umbaumaßnahmen, aber das ist eine längere Geschichte

Meine Umbauten kannst Du gerne bei mir "abkucken" kommen, ich Zeig das gerne und gebe auch gerne Tipps.